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Im iTunes Store: Apple bietet mal wieder verschiedene Film-Bundles vergünstigt an

Es scheint als wolle Apple die dunkle Jahreszeit noch einmal dafür nutzen, um ein paar gute Filme an seine Nutzer zu bringen. Neben dem diesjährigem Jahres-Countdown konnte ich gestern bereits auf eine Rabatt-Aktion im iTunes Store hinweisen, in deren Rahmen Apple die Filme der sogenannten Wizarding World derzeit günstiger anbietet. Nun legt Apple noch einmal nach und bietet verschiedene Film-Bundles in seinem digitalen Film-Kaufhaus vergünstigt an. Wer also für den inzwischen begonnenen Lockdown oder für die Zeit "zwischen den Jahren" noch ein wenig Film-Vorrat benötigt, wird sicher in der folgenden Liste fündig:

Apples 2020 Countdown: Heute "Little Women" für nur € 4,99 im iTunes Store

Das Weihnachtsfest rückt mal wieder näher und während sich bei manchen Freude und Besinnlichkeit breit macht, kommt bei anderen eher Hektik beim Weihnachtsshopping auf. Vor allem für Kinder bedeutet die Zeit bis zum Weihnachtsfest jeden Tag ein bisschen Freude beim Öffnen der Türen des Adventskalenders. Auch Apple bietet in diesem Jahr wieder eine Dezember-Aktion an und weitet diese gar auf 31 Tage, also bis zum Ende des Monats aus. Unter dem Motto "2020 Countdown" wird man dabei jeden Tag mit einem neuen Inhalt aus dem Film-Bereich des iTunes Store zum Sonderpreis beschenkt. Heute erhält man auf diese Weise das Drama Little Women mit Emma Watson für nur € 4,99 zu kaufen.

Facebook schaltet in den USA ganzseitige Anzeigen gegen Apples neue Datenschutz-Maßnahmen

Man könnte meinen, da sieht jemand seine Felle davon schwimmen. Ab dem kommenden Jahr wird Apple die Datenschutzbestimmungen auf seinen Plattformen erneut anziehen. Vor allem das sogenannte Cross-Site-Tracking wird dabei im Fokus stehen. So werden Nutzer künftig hierüber informiert und können dann ihre Zustimmung geben oder auch nicht.  Ein entsprechendes Pop-Up wird beim Öffnen von Apps erscheinen, die auf diese Form von Werbung setzen. Sämtliche Maßnahmen in diese Richtung stellt Apple auf einer entsprechenden Webseite zur Verfügung.

Stark betroffen hiervon ist vor allem auch Facebook, wo man seit der Bekanntgabe der neuen Maßnahme immer wieder in der Öffentlichkeit dagegen wettert. Nun hat die ganze Geschichte eine neue Dimension erreicht, denn Facebook hat in den USA ganzseitige Anzeigen unter anderem in der New York Times, dem Wall Street Journal und der Washington Post geschaltet, in denen man darlegt, wie schädlich die neuen Anti-Tracking-Maßnahmen vor allem für kleinere Unternehmen seien. Überschrift: "We're standing up to Apple for small businesses everywhere." (via Bloomberg).

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iOS/iPads 14 läuft inzwischen auf 81% der aktuellen iPhones und 75% der aktuellen iPads

iOS/iPadOS 14 ist bereits seit September auf dem Markt. Nun hat sich Apple erstmals zur Verbreitung der aktuellen Version geäußert, nachdem wir uns bisher auf die Prognosen von AppStore-Analysten verlassen mussten. Den nun offiziellen Angaben zufolge, ist ?iOS 14? inzwischen auf 81% aller in den letzten vier Jahren veröffentlichten iPhones installiert. Auf 17% der restlichen Geräte ist noch iOS 13 installiert, zwei Prozent nutzen noch ältere Versionen. Insgesamt betrachtet ist iOS 14 auf 72% aller in Umlauf befindlichen iPhones installiert, was auch Geräte umfasst, die von der aktuellsten iOS-Version nicht mehr unterstützt werden. In dieser Kategorie sind noch 18% der Geräte mit iOS 13 und 10% mit älteren iOS-Versionen unterwegs.

In Sachen iPad kommt die Verteilung von iPadOS 14 inzwischen auf 75% der Geräte zum Einsatz, die in den vergangenen vier Jahren auf den Markt kamen. Hier sind noch 22% der iPads mit iPadOS 13 unterwegs, die restlichen 3% mit einer älteren Version von iOS. Auf die Gesamtheit aller iPads bezogen erreicht iPadOS 14 eine Verbreitung von 61%, während iPadOS 13 auf 21% kommt und die restlichen 18% auf ältere iOS-Versionen entfällt.

Apples TV-App landet auf "Chromecast With Google TV" und weiteren Android TV Geräten

Schon seit dem Start von Apple TV+ ist Apple bemüht, seine Inhalte auch auf anderen als den eigenen Plattformen anzubieten und seine TV-App hierdurch unter anderem auch auf verschiedene Smart TVs, die PlayStation oder auch die Xbox gebracht. Anfang kommenden Jahres wird man nun einen weiteren wichtigen Schritt machen und die App auch auf dem neuen Chromecast with Google TV Dongle vom Smartphone-Konkurrenten Google anbieten. Dies gab der Suchmaschinen-Gigant nun bekannt. Auch weitere Geräte mit dem Android TV Betriebssystem sollen in Zukunft die Apple TV-App erhalten. Selbstverständlich wird es hierüber dann auch möglich sein, mit einem entsprechenden Abonnement auf Apple TV+ zuzugreifen.

Apple veröffentlicht "Behind the Scenes" Video zu "The Earth at Night in Color"

Man hat schon den Eindruck, dass Apples Fokus bei den neuen Inhalten für Apple TV+ zuletzt vor allem auf dem Bereich Dokumentationen lag. Hier sind allerdings auch wirklich herausragende Inhalte dabei gewesen, allen voran "The Earth at Night in Color" (auf Deutsch "Die Welt in den Farben der Nacht"). Und genau hierzu hat Apple jetzt ein spannendes "Behind the Scenes" Video veröffentlicht, in dem man einen (wenn auch kurzen) Einblick in die Entstehung der beeindruckenden Aufnahmen bekommt. Wer die Dokumentation bislang noch nicht kennt, sollte definitv mal einen Blick riskieren. Alle sechs Episoden stehen bereits auf Apple TV+ zur Verfügung.



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Apples "Giving Program" schon mit über 600 Millionen US-Dollar Spenden an wohltätige Organisationen

Schon seit Jahren unterstützt Apple diverse gemeinnützige Projekte und ermuntert auch seine Mitarbeiter, dies ebenfalls zu tun. Hierzu hat man vor knapp einem Jahrzehnt das sogenannte "Giving Program" ins Leben gerufen, bei dem Apple für jeden Dollar, den ein Mitarbeiter an eine wohltätige Organisation spendet, diesen aufdoppelt und für jede freiwillige Stunde, die ein Mitarbeiter für eine solche Organisation ehrenamtlich tätig ist, diese ebenfalls mit einem monetären Betrag an dieselbe Einrichtung aufwertet. Heute hat man nun in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass die Mitarbeite bislang insgesamt über 600 Millionen US-Dollar gespendet und über 1,6 Millionen Sozialstunden für mehr als 34.000 unterschiedliche Organisationen geleistet haben.

Auch in Deutschland findet das Programm natürlich Anwendung. Als Beispiel führt Apple die Münchner Tafel an, die jede Woche Lebensmittel für mehr als 20.000 Menschen in der Stadt sammelt und verteilt. Angela Zacher, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Münchner Tafel, erklärt dazu:

"Mit diesem Geld können wir mindestens die nächsten vier, fünf, sechs Monate im Voraus planen. Das ist immer sehr wichtig, da wir ausschließlich auf Spenden angewiesen sind. Das gibt uns die Sicherheit, dass wir Engpässe an Lebensmitteln überstehen können."

Weitere Beispiele nennt Apple in der erwähnten Pressemitteilung.

Apple veröffentlicht erste Betas von iOS/iPadOS 14.4, tvOS 14.4 und watchOS 7.3 [UPDATE]

iOS 14.3 ist gerade mal seit zwei Tagen für alle Nutzer verfügbar, da läutet Apple bereits die nächste Betaphase ein. So stehen für registrierte Entwickler seit heute Abend neue Vorabversionen von iOS/iPadOS 14.4, tvOS 14.4 und watchOS 7.3 bereit. Die neuen Vorabversionen können OTA geladen, sofern sich ein Beta-Konfigurationsprofil auf dem jeweiligen Gerät befindet. Welche Neuerungen oder Veränderungen die Updates mitbringen werden, ist aktuell noch ebenso unklar, wie die Antwort auf die Frage, wann Apple die finale Version der Updates für alle Nutzer veröffentlichen wird. Möglich ist durchaus, dass sich die Betaphase bis zum kommenden März hinziehen wird, wenn die nächsten neuen Apple-Produkte, wie unter anderem die schon länger gemunkelten AirTags erwartet werden.

UPDATE: Auch eine erste Beta für macOS Big Sur 11.2 legte Apple in der Nacht noch nach. Auch hier sind bislang keine Neuerungen und Veränderungen bekannt.

Sollten aus den ersten Betas neue Funktionen bekanntwerden, werde ich aber auch hierüber natürlich entsprechend berichten.