Skip to content

Apple veröffentlicht watchOS 7

Neben iOS 14 hat Apple am heutigen Abend, ebenfalls wie angekündigt, auch watchOS 7 veröffentlicht. Mit der neuen Version wird sich Apple auch auf der Apple Watch vor allem um die Geschwindigkeit und Stabilität kümmern aber auch verschiedene Neuerungen einführen. Eine der großen neuen Funktionen in watchOS 7 werden neue Möglichkeiten im Zusammenhang mit den Ziffernblättern sein. Diese können künftig noch weiter personalisiert werden, was zudem noch einfacher direkt auf dem Gerät möglich sein wird. Erstellte Ziffernblätter können anschließend auch mit Freunden geteilt werden, so dass diese von den Ideen der Community profitieren können.

Die Workout-App auf der Apple Watch bekommt neue Workouts, wie unter anderem Tanzen, spendiert. Die Watch erkennt dabei intelligent das aktuelle Workout. Die dabei ermittelten Ergebnisse wandern auch weiterhin direkt in die Aktivitäten-App. Diese wird übrigens künftig auf einen neuen Namen hören: Fitness. Wie erwartet wird die Apple Watch zudem künftig in der Lage sein, den Schlaf ihres Besitzers zu überwachen. Hierbei werden verschiedene Sensoren genutzt und dabei Bewegungen oder auch die Atemfrequenz ausgewertet. Wie auf der WWDC demonstriert, erkennt watchOS 7 automatisch, wenn sich jemand die Hände wäscht und startet einen Countdown, damit man dies auch lang genug tut. Gerade in Zeiten von Corona eine mehr als sinnvolle Ergänzung. Und last but not least kommt auch die neue Fahrradnavigation der Apple Karten App auf die Apple Watch.

Sämtliche Infos zum Update auf watchOS 7 liefert Apple auf einer eigenen Webseite. Geladen werden kann das Update wie gehabt über die Apple Watch App auf dem verbundenen iPhone, von wo aus es dann auf die Apple Watch übertragen und dort installiert wird. Auch zu diesem Prozess stellt Apple ein Support-Dokument bereit.