Skip to content

Apple veröffentlicht vierte Beta von watchOS 7.1

Als Apple am Dienstagabend neue Betaversionen seiner Betriebssysteme iOS/iPadOS und tvOS veröffentlichte, fehlte dabei eine neue Vorabversion von watchOS 7.1. Diese Lücke hat Apple in der vergangenen Nacht nun geschlossen und die noch ausstehende vierte Beta des nächsten größeren watchOS-Updates für registrierte Entwickler veröffentlicht. Teilnehmer am Public Beta Programm dürften in den kommenden Stunden ebenfalls mit der neuen Version versorgt werden. Für die Installation benötigt man wie gehabt ein entsprechendes Konfigurationsprofil von Apple. Anschließend erfolgen Download und Installation genauso über die Watch-App auf einem verbundenen iPhone, wie auch bei einem regulären Update.

Bislang sind keine neuen Funktionen in watchOS 7.1 bekanntgeworden. Von daher dürfte sich Apple mit dem Update vor allem um Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen kümmern.

Vereinzelte Nutzerberichte zu Überhitzungsproblemen bei der Apple Watch SE

Am gestrigen Abend hatte Apple mit der Veröffentlichung von watchOS 7.0.3 für die Apple Watch Series 3 ein größeres Problem aus der Welt geschaffen, durch das die Watch unvorhersehbar neustarten konnte. Nun tut sich offenbar schon ein neues Problem auf. Betroffen ist dabei die neue Apple Watch SE. So berichten südkoreanische Nutzer auf Reddit, dass ihre Geräte überhitzen, nachdem sie diese wenige Stunden genutzt haben. Bislang gibt es sechs Berichte in diese Richtung, so dass man wohl aktuell noch nicht von einem flächendeckenden Problem sprechen kann. Allen gemein ist allerdings, dass die Watch sehr heiß wurde, nicht mehr funktionierte und sich ein gelber Fleck in der rechten oberen Ecke des Displays bildete. Die Position dieses Flecks könnte darauf hindeuten, dass es sich um ein Problem mit einem Displayanschluss in der Nähe der Taptic Engine handelt. Ungewöhnlich ist allerdings, dass bislang ausschließlich Nutzer aus Südkorea von dem Fehler berichten. Von Apple gibt es bislang kein Statement zu den Fehlermeldungen.

Apple veröffentlicht watchOS 7.0.3 für die Apple Watch Series 3

Apple hat am heutigen Abend das Update auf watchOS 7.0.3 für alle Besitzer einer Apple Watch Series 3 veröffentlicht. Vor allem Besitzer dieses Modell der Apple Watch waren seit der Veröffentlichung von watchOS 7 verstärkt von plötzlichen Neustarts ihrer Uhr betroffen. Genau diesem Problem widmet sich Apple dann auch mit dem heute veröffentlichten Update. Wie gewohnt wird das Update über die Watch-App auf einem verbundenen iPhone geladen und auf der Watch installiert. Hierzu muss die Watch über mindestens 50% verbleibende Akkulaufzeit verfügen und mit einem Ladegerät verbunden sein.

Wichtig: Das Update steht nur für die Series 3 zur Verfügung. Auf allen anderen Modellen wird es nicht angeboten. Apple schreibt in den Releasenotes:

watchOS 7.0.3 contains improvements and bug fixes, including an issue where Apple Watch Series 3 may unexpectedly restart for some users.

PRODUCT(RED) Varianten der neuen Loop-Armbänder für die Apple Watch nun verfügbar

Als Apple die Apple Watch Series 6 im vergangenen Monat vorstellte, präsentierte man bei dieser Gelegenheit mit dem Solo Loop und Braided Solo Loop auch zwei neue Armbänder für die Watch, die ihne irgendeinen Verschlussmechanismuss auskommen. Mit dabei war auch eine PRODUCT(RED) Variante der beiden Bänder, die allerdings nicht sofort verfügbar war. Dies hat sich nun geändert und man kann die beiden Bänder in der roten Farbe nun im Apple Online Store bestellen unda bei auch gleich noch etwas Gutes tun.

Für das PRODUCT(RED) Solo Loop in der Kunststoff-Variante werden dabei € 47,75 fällig, für das PRODUCT(RED) Braided Solo Loop muss man gar € 96,50 auf den virtuellen Ladentisch legen. Ausgeliefert werden die Armbänder dann aktuell ab Mitte November. Solltet ihr mit einer Bestellung liebäugeln, sei noch einmal auf das Support-Dokument hingewiesen, in dem Apple die Ermittlung der passenden Größe für das Loop-Armband erklärt.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS/iPadOS 14.2, tvOS 14.2, watchOS 7.1

Knapp zwei Wochen nach der Veröffentlichung der letzten Betas von iOS/iPadOS 14.2, tvOS 14.2 und watchOS 7.1 für registrierte Entwickler hat Apple heute nachgelegt und die jeweils dritten Vorabversionen der neuen Systeme veröffentlicht. Die neuen Vorabversionen können OTA geladen werden und bringen auf dem iPhone und iPad nach ersten Erkenntnissen auch kleinere Neuerungen mit. So findet man im Kontrollzentrum nach dem Update eine neue Option, um eine Songerkennung per Shazam besonders schnell zu starten. Ebenfalls neu im Kontrollzentrum findet man in iOS/iPadOS 14.2 Musikempfehlungen aus Apple Music wenn gerade keine Musik aktiv abgespielt wird.

Apple veröffentlicht watchOS 7.0.2

Apple hat am heutigen Abend ein Update auf watchOS 7.0.2 für alle Besitzer einer kompatiblen Apple Watch veröffentlicht. Es handelt sich dabei entsprechend um das zweite Fehlerkorrektur-Update für das kurz nach dem September-Event freigegebene watchOS 7. Es erscheint etwas mehr als zwei Wochen nach der letzten Aktualisierung. Mit dem Update geht Apple eines der Probleme an, die seit der Veröffentlichung von watchOS 7 am häufigsten kritisiert wurde. So soll watchOS 7.0.2 das Problem mit einem erhöhten Akkuvverbrauch der Apple Watch beheben.

Wie gehabt wird die Aktualisierung über die Watch-App auf einem verbundenen iPhone heruntergeladen und installiert. Hierzu muss die Apple Watch mit einem Ladegerät verbunden sein und über eine Restakkulaufzeit von mindestens 50% verfügen.

Beliebtheit des iPhone bei US-Teenagern erreicht neues Allzeit-Hoch

Das iPhone bleibt auch weiterhin das beliebteste Smartphone bei Teenagern in den USA. Dies geht aus den neuesten Daten einer halbjährlichen Umfrage von Piper Sandler hervor. Demnach besitzen derzeit bereits 86% der US-Teenager ein iPhone, während 89% davon ausgehen, dass ein iPhone ihr nächstes Smartphone sein werde. Bei beiden Werten handelt es sich um die höchsten jemals gemessenen Werte und liegen damit um jeweils ein Prozentpunkt über den Werten aus dem Frühjahr 2020. Dies klingt zwar auf den ersten Blick nicht dramatisch, ist für Apple auf einem nahezu gesättigten Smartphone-Markt aber dennoch ein wichtiger Wert, vor allem mit Blick auf die nahende Vorstellung des iPhone 12, dem ersten 5G iPhone überhaupt. Hier wird erwartet, dass dies die Beliebtheit bei den in der Regel technikaffinen Jugendlichen weiter steigern könnte.

In Sachen Apple Watch bewegten sich die Zahlen kaum. Hier verharrt der Wert der Teenager mit einer Apple Watch bei 25%, während die Intention, sich demnächst ein solches Gerät zuzulegen, leicht von 17% auf 16% fiel. In ihrer halbjährlichen "Taking Stock With Teens" Umfrage befragte Piper Sandler 9.800 Teenager mit einem Durchschnittsalter von 16,2 Jahren und einem mittleren Einkommen von 65.600,- US-Dollar in ihrem Haushalt. Piper Sandler war Anfang des Jahres aus dem Zusammenschluss von Piper Jaffray und Sandler O'Neill entstanden.

Apple veröffentlicht tvOS 14.0.2

Es ist alles andere als ungewöhnlich, dass Apple in den Wochen nach einem großen Betriebssystemupdate weitere Aktualisierungen nachschiebt, die sich um die ersten Kinderkrankheiten kümmern. Und so verhält es sich auch in diesem Jahr wieder. Apple hat am gestrigen Abend das zweite Update für tvOS 14 auf Version 14.0.2 veröffentlicht. Zu konkreten Inhalten des Updates äußert sich Apple nicht. In den Releasenotes ist lediglich die Rede von allgemeinen Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen. Die Aktualisierung kann wie gewohnt über die Einstellungen direkt auf dem Gerät geladen werden.