Skip to content

2020er iPhones angeblich komplett mit OLED-Displays und in neuen Größen

Apple scheint sich auch für die kommenden Jahre auf einen Drei-Modell-Zyklus bei seinen neuen iPhones eingeschossen zu haben. Während es in diesem Jahr dabei erneut zwei OLED-Geräte als Nachfolger für das iPhone XS und das iPhone XS Max, sowie ein LCD-Modell als Nachfolger des iPhone XR geben soll, könnte Apple ab 2020 alle seine iPhones auf die OLED-Technologie umstellen. Dies berichten heute die Kollegen von DigiTimes mit Verweis auf Quellen in Apples Zuliefererkette. Bei dieser Gelegenheit sollen sich dann erneut auch die Displaygrößen leicht ändern. Die Kollegen sprechen dabei von 5,42", 6,06" und 6,67", während die Größen in diesem Jahr noch unverändert bleiben sollen.

Ein bisheriger Engpass für die komplette Umstellung auf OLED war die Verfügbarkeit dieser Displays, die bislang nur von Samsung in der ausreichenden Stückzahl und der geforderten Qualität geliefert werden können. Spätestens ab 2020 soll dann auch LG Display größere Mengen zuschießen können. Ab 2020 könnte zudem eine neue Fertigungstechnologie dazu führen, dass die Displays dünner als bei den aktuellen Modellen ausfallen können.

Diesjährige iPhones sollen stärkere Akkus für bilaterales Laden erhalten

Eine neue Funktion der diesjährigen iPhones soll die Möglichkeit sein, andere Geräte kabellos mit dem Strom aus dem eigenen Akku zu laden. Vor allem für Produkte wie die AirPods in ihrem neuen kabellosen Ladecase ist dies eine interessante Möglichkeit. Eine Mögliochkeit, die unter anderem auch Konkurrent Samsung in seinen aktuellen Galaxy-Smartphones verbaut hat. Auch der renommierte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo bestätigte die Gerüchte um die 2019er iPhones nun noch einmal gegenüber Investoren.

Ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist natürlich die Kapazität des iPhone-Akkus, der bei vielen als einer der größten Schwachpunkte zählt. In der derzeitigen Konfiguration reicht der darin gespeicherte Strom gerade mal für das iPhone selbst einen ganzen Tag. Um nun noch andere Geräte zu speisen, glaubt Kuo, dass Apple die Kapazität der Akkus erhöhen wird. Beim Nachfolger des iPhone XS Max sollen dies 10% bis 15%, beim Nachfolger des iPhone XS gar 20% bis 25% betragen. (via MacRumors)