Skip to content

Foto soll angeblich diesjähriges iPhone mit virtuellem Homebutton zeigen

Ja man kennt das inzwischen. Die sogenannten Spy-Pics, auf denen noch nicht veröffentlichte Apple-Produkte zu sehen sein sollen, zeichnen sich in erster Linie mal dadurch aus, dass sie per Definition verschwommen sein müssen. Und das im Zeitalter der großartigen Handykameras. Sei es drum, die Fotos, die heute die Kollegen von mobipicker.com in Umlauf gebracht haben, erfüllen dieses Kriterium und regen zur Diskussion an. Zu sehen sein soll auf den verschwommenen Bildern die angebliche Vorderseite des diesjährigen iPhone, welche nicht nur eine veränderte Anordnung der Sensoren aufweist, sondern vor allem einen virtuellen Homebutton besitzt.

Den Quellen der Webseite zufolge soll sich der bisherige Hardware-Knopf auch nicht mehr ertasten lassen, sondern plan mit der Oberfläche abschließen. Dementsprechend soll dich der neue Homebutton auch nicht mehr klassisch drücken lassen, sondern touch-sensitiv sein. Ich persönlich würde dieses Gerücht mal ins Reich der Fabel verweisen. Wenn überhaupt, wird sich Apple sehr wahrscheinlich erst im kommenden Jahr vom gewohnten Homebutton verabschieden. Und auch dann vermutlich nicht auf die in dem Bild zu sehende Art und Weise.

Dies und das - weitere kleine Neuerungen aus iOS 10

Wie zu erwarten, fördert die erste Beta von iOS 10, die sich seit Montagabend in den Händen der Entwickler befindet nach und nach immer neue kleine Verbesserungen und neue Funktionen ans Tageslicht, die vielleicht nicht immer der großen Rede wert sind, aber das mobile Betriebssystem Stück für Stück runder machen. So bringt iOS 10 beispielsweise auf dem 12,9" iPad Pro eine neue Ansicht für verschiedene Apps mit. Unter anderem Mail oder auch die Notizen-App können nun auf ein 3-spaltiges Layout zurückgreifen, welches hier und da an die Ansichten derselben Apps auf dem Mac erinnert. Wie unten zu sehen, kann so beispielsweise in Mail die linke Spalte alle Mailkonten enthalten, die mittlere Spalte dann die einzelnen Mails des ausgewählten Kontos und die linke Spalte schließlich den Mailinhalt. Praktisch!

"Dies und das - weitere kleine Neuerungen aus iOS 10" vollständig lesen

Für 2017? Apple-Patent beschreibt iPhone mit Rundum-Display

Bereits seit einiger Zeit wird spekuliert, dass Apple bei seinem 2017er iPhone ein radikal neues Design einführen wird, welches unter anderem auch über ein Rundum-Display verfügen und dabei alle Hardware-Knöpfe virtualisieren könnte. Passend hierzu ist just ein neues Apple-Patent aufgetaucht (via Patently Apple), welches eine mögliche Umsetzung dieses Gerüchts zeigt. Eingereicht bereits im Jahr 2011, jedoch erst jetzt durchgewungen beschreibt es ein Smartphone mit einem Rundum-Display, welches an jeder Position Software-Bedienelemente bietet. Zudem könnte die Verbauung eines zweiten Displays für 3D-Effekte sorgen.

Im kommenden Jahr jährt sich die Vorstellung des ersten iPhone zum zehnten Mal und es wird erwartet, dass Apple zu dieser Gelegenheit ein Mega-Update auf den Markt bringen wird. Möglich, dass das nun gesichtete Patent hierauf einen kleinen Vorgeschmack gibt.