Skip to content

Weitere Gerüchte zum iPhone 5

Ist es nur das Widergekäue von bereits gehandelten Gerüchten, oder sind es wirklich neue Quellen, die sich da momentan auftun? Aus Fernost kommen nämlich heute weitere Gerüchte zum für den Sommer erwarteten iPhone 5 zu uns herüber. Viel Neues ist da zwar nicht bei, aber anscheinend Bestätigung der bereits gehandelten Informationen. Demnach soll die Produktion des nächsten Apple-Smartphones bereits begonnen haben und der Verkaufsstart wie geplant im dritten Quartal dieses Jahres stattfinden. Eine Präsentation auf der diesjährigen WWDC galt ohnehin schon seit längerer Zeit als wahrscheinlich. Auch in Sachen Displaygröße deuten die neuen Gerüchte weiterhin in Richtung von vier Zoll, was nach meinem Dafürhalten weiterhin ein wenig mit Skepsis zu betrachten ist. Auch die Metallrückseite taucht heute wieder auf. Und nicht nur das, sie soll auch meine bisherigen Zweifel hinsichtlich möglicher, daraus resultierender Empfangsprobleme zerstreuen und sogar den Empfang verbessern. Letzteres soll zudem durch ein verbessertes Antennenkonzept unterstützt werden. Ansonsten soll sich an der groben äußeren Ersscheinung des iPhone 5 gegenüber seinem Vorgänger nicht viel verändern. Im Inneren soll zudem tatsächlich der bereits sowohl gehandelte, als auch dementierte NFC-Chip zu finden sein, über den ein Bezahlen mit dem iPhone über das angeknüpfte iTunes-Konto möglich sein soll. Wie gesagt, momentan sind all dies nur Gerüchte. Sie sollten mit der entsprechend gebotenen Zurückhaltung betrachtet werden. (via Macrumors)

iPhone 5 mit Metallrückseite? Doch mit NFC?

Die amerikanischen Kollegen von 9to5Mac haben aus ihrer Sicht vertrauenswürdige Informationen aus einer Quelle bei Foxconn erhalten, die neue Gerüchte zum iPhone 5 aufwerfen. Angeblich soll dies tatsächlich den gleichen Formfaktor wie das iPhone 4 besitzen, allerdings mit zwei wesentlichen Änderungen. So wird sich das Display angeblich in der Tat bis an den Rand Geräts erstrecken. Ob sich hieraus eine größere Bildschirmdiagonale ergibt, oder Apple den Formfaktor des Geräts leich verändert, ist indes unklar. Zudem soll das iPhone 5 auf der Rückseite kein Glas mehr aufweisen. Stattdessen sei hier Metall verbaut. Über das genaue Material scheiden sich momentan die Geister. So könnte es Aluminium oder auch Liquid Metal sein. Ich stehe dem allerdings skeptisch gegenüber. Zwar bin ich kein ausgewiesener Physiker, aber Metall dürfte negative Auswirkungen auf die Empfangsleistung des Geräts haben, wesegen unter anderem das iPhone der ersten Generation oder auch das iPad 3G eine zusätzliche Plastikabdeckung auf der Rückseite aufweist. Schwer vorstellbar, dass Apple nach der Antennagate-Affäre vom iPhone 4 noch einmal das Risiko von Antennenproblemen eingehen wird. "iPhone 5 mit Metallrückseite? Doch mit NFC?" vollständig lesen

Erste Hüllen für das iPhone 5 aufgetaucht?

Alibaba, in der Vergangenheit schon öfter eine Quelle für Hüllen von bislang unveröffentlichten Apple-Produkten (zuletzt korrekterweise des iPad 2), listet seit Kurzem die ersten Hüllen für das für Sommer erwartete iPhone 5. Sollten sich diese als echt erweisen, wird Apple wohl wenig bis nichts am äußeren Erscheinungsbild seines Mobiltelefons verglichen mit der aktuellen Version verändern. Grundsätzlich könnten die Händler natürlich auch Hüllen des iPhone 4 als Hüllen für das iPhone 5 auszeichnen, um hierüber Aufmerksamkeit zu erlangen. Allerdings listen aktuell auch weitere Händler entsprechende Hüllen und auch aus meiner Sicht spricht durchaus einiges dafür das Apple ähnlich wie beim Wechsel vom iPhone 3G auf das iPhone 3G[s] das Design unverändert lässt und stattdessen "lediglich" die internen Komponenten aufwertet. Dies würde auch den kürzlich aufgetauchten vermeintlichen Design-Skizzen für das iPhone 5 entsprechen. Die gesichteten Hüllen weisen die bekannten Aussparungen Aussparungen für die Anschlüsse und die Kamera samt Blitz, sowie den SIM-Karten Slot an bekannter Stelle auf.


Angeblich kein NFC und LTE im iPhone 5

Es galt bislang als eines der sicheren neuen Features des iPhone 5 (oder wie immer Apple die nächste Generation seines Mobiltelefons nennen wird), die Integration von Near Field Communication (NFC). Mit dieser Technologie könnte es unter anderem möglich werden, mit seinem iPhone zu bezahlen, indem man es in die Nähe eines entsprechenden Bezahlsystems hält. Einem Bericht des Independent zufolge soll Apple nun aber europäische Mobilfunkbetreiber informiert haben, dass das iPhone 5 keinen NFC-Chip enthalten wird. Angeblich sei man in Cupertino zögerlich, weil es keine einheitlichen Standards für NFC gebe. Stattdessen werde man nun versuchen, ein eigenes System auf die Beine zu stellen. Dass das iPhone 5 kein NFC enthalten wird, muss demnach nicht bedeuten, dass es in Zukunft kein iOS-Gerät mit NFC geben wird. Im selben Bericht geht man übrigens auch davon aus, dass es in diesem Jahr noch kein iPhone mit Unterstützung von LTE, dem UMTS-Nachfolger, geben wird. Dies erscheint nicht weiter verwunderlich, sind die 4G-Netze derzeit doch noch überaus selten anzutreffen.

Phil Schiller bestätigt weißes iPhone

Manch einer glaubt schon gar nicht mehr daran, andere warten nach wie vor sehnsüchtig darauf. Die Rede ist vom weißen iPhone 4. Auf der WWDC 2010 vollmundig angekündigt, wurde der Verkaufsstart wieder und wieder verschoben. Als letztes offizielles Statement gab Apple das Frühjahr 2011 als Starttermin aus. In der vergangenen Nacht nun war es Apples Marketing-Chef Phil Schiller, der dies per Twitter noch einmal bestätigte. Dort schreibt er: The white iPhone will be availabe this spring (and it is a beauty!)". Zuletzt war es ein Apple-Analyst, der einen Verkaufsstart Anfang April prognostizierte. Fakt ist, dass das Frühjahr nicht mehr allzu lange dauert und Apple vermutlich Anfang April sein iOS 5 Preview-Event abhalten wird. Eine Ankündigung anlässlich dieses Events. Eine Ankündigung anlässlich dieses Events liegt durchaus im Bereich des Möglichen, wenngleich mit dem iPhone 5 mutmaßlich bereits zwei Monate später ein komplett neues Modell auf den Markt kommen dürfte. (via Engadget)


Offenbar Design-Skizze des iPhone 5 aufgetaucht

Erneut aus Fernost schwappen Gerüchte zum iPhone 5 zu uns herüber. Die bereits mehrfach treffsicher in Erscheinung getretene Webseite iDealsChina ist offenbar an Design-Skizzen zur nächsten Generation von Apples Mobiltelefon gelangt. Auffällig ist dabei zunächst die Ähnlichkeit zum aktuellen Design des iPhone 4. Sollten sich die Skizzen als echt erweisen, wird Apple das Design also offenbar nicht grundlegend verändern. Ähnlich ging man beim Wechsel vom iPhone 3G zum iPhone 3G[s] vor, als man lediglich die inneren Komponenten deutlich aufwertete. Auf den Skizzen ist außerdem zu erkennen, dass sich das Display bis zum Rand des Geräts erstreckt, was Gerüchte von Ende Februar stützt, als eine vermeintliche Front des iPhone 5 auftauchte. Ob dadurch das Display größer, oder das gesamte Gerät schmaler wird, ist aktuell unklar. Design-Skizzen werden bereits im Vorfeld eines Verkaufsstarts an Hüllen-Hersteller ausgegeben, damit diese ihre Produkte zeitnah in den Handel bringen können. Allerdings führten nicht alle gezeigten Hüllen für vermeintliche Apple-Produkte in der Vergangenheit auch tatsächlich zu einem solchen Gerät. Grundsätzlich erscheinen die momentanen Vermutungen aber durchaus plausibel. (via Macrumors)


Weißes iPhone 4 kommt angeblich Anfang April

Der Event zur Vorstellung des iPad 2 ist verstrichen und dennoch wartet man weiter auf eine offizielle Ankündigung, wann denn nun das weiße iPhone 4 endlich in den Verkauf gehen wird. Während man sich bei Apple also weiter bedeckt hält, will der Concord Securities Analyst Ming-Chi Kuo erfahren haben, dass Apple in diesem Monat die Produktion des Geräts anlaufen lässt, so dass es Anfang April in den Regalen stehen soll. Die fast einjährige Verzögerung des Verkaufsstarts beruhte offenbar auf Problemen mit der weißen Färbung des Glasgehäuses. Apples letzte Aknündigung sprach vage vom "Frühjahr 2011". Gut möglich also, dass der genannte Termin stimmt. Anfang April wird Apple aller Wahrscheinlichkeit nach zudem das Preview-Event für iOS 5 veranstalten. Eine Ankündigung anlässlich dieses Events liegt durchaus im Bereich des Möglichen, wenngleich mit dem iPhone 5 mutmaßlich bereits zwei Monate später ein komplett neues Modell auf den Markt kommen dürfte.

Gerüchte zum neuen Design des iPhone 5

Nachdem das iPad 2 nun vorgestellt wurde, kommen erste konkretere Design-Gerüchte zum iPhone 5 auf, das entsprechend seines Aktualisierungszyklus im Sommer erwartet wird. Diese stammen wie so oft in letzter Zeit mal wieder aus Fernost und werden von der taiwanesischen Zeitung Economic Daily News (via Macrumors) in den Ring geworfen. Dort will man in Erfahrung gebracht haben, dass Apple das Design seines Mobiltelefons erneut komplett über den Haufen wirft und es nun wieder eher am iPod touch (und irgendwie auch am iPad 2) orientieren will. Dies bedeutet dementsprechend, dass man sich vom Glas auf der Rückseite wieder verabschiedet und stattdessen, wie auch schon bei der ersten Generation, wieder auf Aluminium setzt. Als Gründe hierfür werden die (von mir nicht zu bestätigende) Kratzanfälligkeit und die Probleme mit dem Lichteinfall, speziell bei der nach wie vor nicht erschienenen weißen Produktvariation genannt. Hinzu kommt, dass das Glas ein höheres Gewicht habe, als z.B. Aluminium. Durch die neue Konstruktion würde entsprechend auch der außenliegende Antennenrahmen, der in den Anfangsmonaten zum "Antennagate" führte, wieder entfallen. In dem Bericht ist unter anderem davon die Rede, dass das rückseitige Apple-Logo aus Kunststoff bestehen und darunter die Antenne liegen soll. Ich persönlich spreche diesem Gerücht nicht sonderlich viel Wahrscheinlichkeit zu und glaube eher, dass man sich bei dem Gerücht ein bisschen sehr vom Design des iPad 2 hat beeinflussen lassen (siehe Konzept-Mockup unten). Für wahrscheinlich, wenn nicht sogar sicher halte ich indes die ebenfalls in dem Bericht angesprochene Verwendung des A5-Chips im iPhone 5.