Skip to content

News-Flash: iGuide / Browservorschau / HH-Store

Das beherrschende Thema in den Gerüchteküchen war in den vergangenen Tagen zweifelsfrei das für das kommende Jahr erwartete Apple Tablet. Neben einem vermuteten Special Event zu diesem Thema am 26. Januar wurde als vermeintlicher Name für das neue Gerät bereits die durch Apple geschützte Bezeichnung "iSlate" auserkoren. Diese bekommt nun jedoch Konkurrent, denn eine weitere Apple-Tarnfirma hat sich auch den Namen "iGuide" schützen lassen. Hierbei dürfte es sich meiner Meinung nach jedoch jedoch weniger um ein Gerät, als vielmehr um einen Dienst handeln. So steht im Antrag beschrieben: "Computer hardware and computer software for accessing, browsing, searching, recording, organizing, storing, transmitting, receiving, manipulating, streaming, reproducing, playing, and reviewing audio, video, games, music, television, movies, photographs, and other multimedia content." All dies weist eventuell auch auf eine mögliche Ablösung des Namens "iTunes" hin, dessen Dienste seit dem Start deutlich umfangreicher geworden sind und somit auf Dauer eventuell einen neuen Namen erfordern könnten. (via MacRumors)

Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was die Übernahme des Musikstreaming-Dienstes Lala in Zukunft bedeuten könnte, kann man sich inzwischen mit der erst kürzlich eingeführten iTunes-Vorschau einverleiben. Bei Links, die in den amerikanischen iTunes Store verweisen, lässt sich seit Kurzem bereits im Browser ein 30-sekündiger Ausschnitt der Songs anhören. Die Übernahme von Lala wird allgemein dahingehend interpretiert, dass Apple demnächst auch iTunes Inhalte per Streaming und/oder im Abo anbieten könnte.

Die Eröffnung des Stores in Frankfurt hatte Apple ja kurzfristig von Dezember auf Januar verlegt, da gibt es schon Gerüchte zu den kommenden deutschen Stores. So hat die "Welt" in ihrer Ausgabe vom 27. Dezember Gerüchte aufgegriffen, nach denen im kommenden Jahr in Hamburg ein neuer Apple Flagship Store entstehen könnte. Nach dem (etwas überraschenden) Standort des ersten Hamburger Stores im Alstertal Einkaufszentrum, soll nun in bester Lage am Jungfernstieg ein weiterer Store eröffnen. Den Informationen zufolge schließen am gemunkelten Standort ein Juwelier und ein Modehaus, was zusammengelegt dann Platz für drei Etagen Apple bieten soll. Zudem könnten im kommenden Jahr auch noch Stores in Berlin und Stuttgart ihre Pforten öffnen. (via iFun.de)