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In-App Purchase nun auch für Gratis-Apps

So wie ich haben in der vergangenen Nacht auch alle anderen Entwickler eine E-Mail von Apple bekommen, in der man der Gemeinde ankündigte, ab sofort auch das mit iPhone OS 3.0 eingeführte In-App Purchase bei Gratis-Apps anzubieten. Mit In-App Purchase ist es möglich, direkt aus der Anwendung heraus weitere Inhalte und Features zu der App hinzu zu kaufen. Abgerechnet wird das Ganze dann über den hinterlegten iTunes Account. Besonders im Hinblick auf die inflationäre Erstellung so genannter Lite-Apps macht die Änderung in den Entwickler-Richtlinien Sinn. Ab sofort ist es so nämlich zum Beispiel möglich, eine App mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenlos in den AppStore zu stellen und weitere Funktionalität dann per In-App Purchase freizuschalten. In wie weit sich dies jedoch auf die Ranglisten und Rezensionen im AppStore auswirken wird, muss erst abgewartet werden. Zudem sieht Apple in der Erweiterung des In-App Purchase auf Gratis-Apps auch eine Möglichkeit, das Cracken von iPhone Apps zu verhindern: "Using In App Purchase in your app can also help combat some of the problems of software piracy by allowing you to verify In App Purchases."