Skip to content

Gestatten, Bixby! Samsung stellt seinen Siri-Konkurrenten vor

Eine der großen Neuerungen bei Samsungs iPhone 8 Konkurrenten Galaxy S8 soll der im eigenen Hause entwickelte Sprachassistent "Bixby" werden, den die Koreaner heute offiziell angekündigt haben und der wie erwartet erstmals im S8 zum Einsatz kommen soll. Bixby positioniert sich damit auf der einen Seite natürlich direkt gegen Apples Siri, auf der anderen Seite aber natürlich auch gegen die Assistenten der Konkurrenz, wie beispielsweise Amazon Alexa oder den Google Assistant. Laut Samsung hebt sich Bixby allerdings an verschiedenen Stellen von den Angeboten der anderen Hersteller ab, indem er tief in verschiedene Apps integriert werden soll. Das Interface soll dabei in der Lage sein, so gut wie jede Aufgabe auszuführen, die man mit den Apps selbst auch über die normale Touchbedienung erledigen könnte. Auch der aktuelle Kontext soll dabei von Bixby zuverlässig erkannt werden.

Hardwareseitig erhält Bixby im Galaxy S8 einen eigenen Button an der linken Seite, über den der Assistent jederzeit aufgerufen werden kann. Zunächst wird Bixby auf zehn vorinstallierte Apps auf dem Galaxy S8 begrenzt sein. Künftig sollen dann aber auch interessierte App-Entwickler Bixby tief in ihre Apps integrieren können. Mit der Zeit soll der Assistent dann auch auf Samsungs andere Smartphones, Tables, Wearables und Smart TVs kommen.

Das Ergebnis dürfte spannend zu sehen sein. Samsung hat sich in den vergangenen Jahren nicht unbedingt als treibender Innovator oder durch besonderes Talent bei der Softwareentwicklung hervorgetan. Nichts desto trotz ist jeder neue Player auf dem Markt der Sprachassistenten willkommen, um unter anderem auch Apple dazu zu bewegen, Siri deutlich weiterzuentwickeln.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas am :

Da darf man gespannt sein, ob mr bixby erst mal gesponserten Inhalt vorschl\344gt, bevor es zu den eigentlichen Ergebnissen geht
Vor allen Dingen wird oft untersch\344tzt, was man als Infrastruktur hinstellen muss, damit x Anfragen in y Millisekunden bearbeitet und beantwortet werden
Das finde ich schon bei Siri mehr als beeindruckend

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen