Skip to content

Apple IDs gesperrt - Alternative E-Mail App Spark als Auslöser

Schreckmoment am Morgen. Wie zahlreiche Nutzermeldungen im Internet, unter anderem auf der Plattform Reddit demonstrieren, tauchte am heutigen Tage vermehrt auf den Displays betroffener Nutzer eine Meldung auf, wonach ihre Apple ID aus Sicherheitsgründen gesperrt worden und eine erneute Bestätigung der Identität notwendig sei. Da es sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme seitens Apple handelt, um die Apple ID vor Angriffen durch Hacker zu schützen, musste zunächst von einer tatsächlichen Attacke ausgegangen werden. Inzwischen ist jedoch klar, dass es sich nicht um einen Hacker-Angriff handelte, sondern Serverumstellungen im Hintergrund der beliebten alternativen E-Mail App Spark (kostenlos im AppStore) die Ursache waren. Dies hat der Spark-Entwickler Readdle inzwischen auch via Reddit bekannt gegeben. Während man noch auf der Suche nach den genauen Umständen und hierzu auch im Gespräch mit Apple sei, können betroffene Nutzer ihr Passwort in den Einstellungen und dort den Punkt "iCloud" zurücksetzen. Spark nutzt die iCloud, um große Anhänge von Mails hier zwischenzuspeichern und dem Empfänger zum optionalen Download anzubieten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dion am :

Also sind lediglich nutzer der App betroffen?

Flo am :

Jepp. So sieht es derzeit aus.

Anonym am :

Ok. Hatte dies vor 2 Monate als ich auf Spark gewechselt hatte. Grrr. Hatte die ganze Zeit schlechtes Gef\374hl da ich net wusste das es von der App kommt. Nochmal Grrr.

Anonym am :

Grrro\337artiger Kommentar \ud83d\udc4d\ud83c\udffc

Markus am :

Mich hat es erwischt. Jetzt wei\337 ich warum.
Danke.

Stephan Novak am :

Mich hat es auch erwischt. Allerdings war mir irgendwie klar, dass es mit Spark zusammenhing. Die App benutze ich schon seit einigen Monaten und finde sie viel benutzerfreundlicher als die native Mail App.

Chris am :

Beruhigend, zu wissen, woran der Mist liegt. Passwort auf gef\374hlt 72 Ger\344ten \344ndern - kein Spa\337. Das hat Spark den Todessto\337 versetzt. Habe sowieso schon mehr Airmail benutzt.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen