Deutsche Bahn führt kostenloses WLAN auch in der 2. ICE-Klasse ein
Nein, ich denke ich werde in meinem Leben wohl kein Bahnfahrer mehr. Das hat aber wohl eher was mit einer persönlichen Präferenz für das Auto zu tun als mit den ständigen Negativmeldungen über die Bahn. Allerdings kann man der Deutschen Bahn nicht vorwerfen, dass man nicht versuchen würde, den eigenen Service für den Passagier weiter zu verbessern. Und der nächste Schritt widmet sich nun dem Smartphone-, Tablet- und Notebooknutzer. So hat Konzernchef Rüdiger Grube bestätigt, dass die Bahn noch in diesem Jahr seinen kostenlosen WLAN-Zugang in Kooperation mit der Telekom auch in der zweiten Klasse des ICE anbieten wird. Darüber hinaus wird es auch ein neues Angebot in Kooperation mit der Online-Videothek Maxdome geben, über die dem Passagier zusätzliche Kinofilme und TV-Serien innerhalb des ICE-Portals zur Verfügung gestellt werden. Unter anderem soll das Angebot sowohl Dokumentationen, als auch familiengerechte Komödien, Animations- und Actionfilme umfassen. Dabei soll es sich sowohl um kostenlose, als auch um kostenpflichtige Inhalte handeln.
Schon jetzt warnt die Bahn allerdings in Sachen WLAN davor, dass man keinen uneingeschränkten WLAN-Zugang anbieten könne. Dies ist in Anbetracht der Passagierzahl und der technisch begrenzten Kapazität auch durchaus verständlich. Vermutlich wird man dabei ähnlich vorgehen, wie dies auch die Mobilfunkbetreiber tun. Soll heißen, man bekommt wohl ein bestimmtes Datenvolumens mit unbegrenzter Surfgeschwindigkeit, welche gedrosselt wird, wenn man dieses Volumen verbraucht hat.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Michael am :
Halla23 am :
Anonym am :
Erik am :
Schmack am :
Raimund am :
Bernd am :
In Israel ist z.B. an allen öffentlichen Plätzen freies, kostenloses und v.a. sehr schnelles Internet vorhanden (Info aus 1. Hand).
Auch wenn ich schon verstehe, dass ich auch nicht einsehe, dass Leute da Filme streamen können sollen, aber ein bisschen kostenloses Wlan wäre schon angemessen in einem modernen Verkehrsmittel...
NE am :
Anonym am :
Chris Isaak am :
Ist der eigenen Sicherheit aus, wenn man im \366ffentlichen WLAN ist? Sind die Ger\344te gut abgeschirmt? Theoretisch k\366nnte man mich doch dann auffinden, wenn man im gleichen Netz ist oder l\344uft das bei \366ffentlichen WLAN mit Login anders? Hat da quasi jeder einen eigenen "Channel" oder sowas?
JESUS am :
Skymex am :
Dok S am :
Ulf am :
Anonym am :
Thedude am :
Jan am :
Anonym am :
Anonym am :
sethyy am :
Chris am :
Mark Z. am :
Holger am :
3/5 mal Bahnfahren waren ein Schuss in den Ofen und die SIM im Laptop war besser zu nutzen als den Hotspot.
ICE-Hotspot-Leid am :
W\344re interessant die Strahlungsenergie zu messen, die innerhalb der Waggons mit den metallbedampften Scheiben entsteht, wenn alle Passagiere intensiv das Internet nutzen.
WLAN hat wesentlich geringere Sendeleistungen, funktioniert allerdings in der aktuellen Ausf\374hrung durch die Telekom zumindest auf der Stecke Hamburg-Frankfurt nur sporadisch und dann nur auf wenigen Teilstecken zufriedenstellend.