Skip to content

Apple veröffentlicht neue kostenlose App "Musikmemos" für Musiker

Apple hat am heutigen Nachmittag eine neue App veröffentlicht, die sich explizit an Songwriter richtet und mit der man auf die Schnelle unterwegs Songideen festhalten und Audioaufnahmen tätigen kann. Dabei orientiert sich die App namens Musikmemos weitestgehend an der in iOS vorinstallierten Sprachmemos-App, die laut Apple von diversen Musikern in der Vergangenheit bereits zum selben Zweck genutzt wurde, für den nun Musikmemos bereitsteht. Selbstverständlich geht diese jedoch deutlich mehr auf die Besonderheiten des Einsatzzweckes ein. So werden den Musikern beispielsweise eine automatische Notation angeboten und Features aus GarageBand und Logic Pro wie das automatische Hinzufügen von Drums verwendet. In der zugehörigen Pressemitteilung schreibt Apple:

Musiker und Songwriter auf der ganzen Welt haben die Sprachmemos App auf ihrem iPhone genutzt, um schnell Ideen aufzunehmen und viele Erfolgshits starteten zuerst als Sprachmemo. Die neue Musikmemos App ist von Sprachmemos inspiriert und erweitert deren Funktionalität noch durch Integration von Musiker-freundlichen Funktionen, die speziell im Hinblick auf Songwriting und die Entwicklung musikalischer Ideen konzipiert wurden. Mit Musikmemos kann jedes Instrument mit dem ins iPhone integrierten Mikrofon in einem qualitativ hochwertigen, unkomprimierten Format aufgenommen und im Anschluss benannt, markiert und bewertet werden, um eine Sammlung an eigenen Ideen aufzubauen. Die App kann Rhythmus und Akkorde von akustischer Gitarre und Klavier-Aufnahmen analysieren und sofort Schlagzeug und eine Basslinie hinzufügen, um eine virtuelle, individuell anpassbare Begleitband, die mitspielt und sich dem Gefühl des Songs anpasst, bereitzustellen. Musikmemos bietet sogar eine grundlegende Notation, welche die Akkorde, die gespielt wurden, zeigt. Mit iCloud sind Musikmemos automatisch über alle Apple Geräte verfügbar, so dass man sie in GarageBand oder Logic Pro X öffnen und bearbeiten kann. Musiker können ihre Ideen per Email oder mit ihren Fans über Apple Music Connect teilen. Mehr Informationen zu Musikmemos findet man unter www.apple.com/de/music-memos.

Musikmemos kann ab sofort kostenlos über den folgenden Link aus dem [iOS] AppStore geladen werden: Musikmemos

Die Kollegen von The Verge haben die App bereits vor die Kamera gehalten und das anschließend eingebettete Video veröffentlicht.



YouTube Direktlink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Letris am :

Wie war das noch mit dem Speck und den Mäusen?

Anonym am :

Das hat die Welt gebraucht!!

Bruce.Bane am :

Nette Idee! Finde es klasse!

XfrogX am :

Ich denke auch das sowas doch nett ist und Vorallem gut das sie es nicht einfach ins 9.3 als Standard App bauen die man nicht löschen kann sondern optional anbieten.

Hoffe das man sowas nun noch öfters sieht. Vielleicht mal einen richtigen Taschenrechner. Das Standard Teil ist ja so okay aber für Leute die mehr brauchen wäre es sicher nett einen guten zu bekommen der dann vielleicht auch gleich die Rechnung in andere Apps übertragen kann usw.

Jürgen am :

Cooles Teil, habe tatsächlich bisher schon oft Sprachmemos dafür verwendet. Es fehlt noch eine Funktion um alte Sprachmemos zu importieren. Der virtuelle Drummer macht auch was her, wenn er auch bei ersten versuchen auch mal den Takt nicht gefunden hat. Mir gefällts.

Veeman am :

Für mich als jahrelanger Logic User ein nützliches Tool - hatte vorher eine kauf App - diese ist aber einfacher und schneller!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen