Skip to content

Apple TV News: Remote-App, Magine-App und AppStore Frust

Bereits kurz nach der Veröffentlichung von tvOS 9.1 am Dienstagabend wurde entdeckt, dass nun auch endlich die Remote-App für iPhone und iPad wieder mit der neuen Set-Top Box zusammenspielt. Eine begrüßenswerte Neuerung, die vor allem bei der Eingabe von Passwörtern und sonstigen Texten äußerst hilfreich ist. Aktualisiert wurde die App allerdings bereits seit einiger Zeit nicht mehr, weswegen man beispielsweise keine Spracheingabe über sie tätigen kann. Hierfür ist nach wie vor ausschließlich die neue Siri-Fernbedienung erforderlich. Daran änderte auch das kleine Wartungsupdate am gestrigen Abend nichts. Gegenüber Buzzfeed hat iTunes-Chef Eddy Cue nun jedoch bekanntgegeben, dass Apple an einem größeren Update arbeitet, welches dann die volle Unterstützung für Siri auf dem neuen Apple TV mitbringen soll. Verfügbar sein soll die neue Version in der ersten Hälfte des kommenden Jahres: "We’re working on a new Apple TV remote app that will give you the full functionality of the Siri Remote on your iPhone. We’re hoping to ship that in the first half of next year."

Im selben Interview äußerte sich Cue zudem sehr zufrieden zur Kundenreaktion auf das neue Apple TV. Der Verkaufsstart sei großartig verlaufen und der AppStore bietet mittlerweile über 2.000 Apps für die neue Set-Top Box. Die Entwicklergemeinde zeige ein großes Interesse an der neuen Plattform. Dass man dies aber auch mit anderen Augen sehen kann, zeigt ein aktueller Bericht der Spiele-Blogger von TouchArcade. Diese haben sich mit diversen Spiele-Entwicklern unterhalten und dabei in Erfahrung gebracht, dass offenbar selbst Top-Titel derzeit nur rund $ 100,- Umsatz pro Tag generieren. Ein Wert, mit dem sich dauerhaft keine Entwicklung finanzieren lässt. Auch die Tendenz bei den Umsätzen sei derzeit eher fallend als steigend. Damit folgt der AppStore auf dem Apple TV der Problemgeschichte auf dem Mac, wo er ebenfalls nicht ansatzweise so erfolgreich ist, wie auf dem iPhone oder iPad. Denkt man an die lauten Rufe nach einem solchen Store für das Apple TV zurück, kann es hierfür eigentlich nur drei Erklärungen geben. Entweder setzen die Nutzer lieber weiter auf klassische Konsolen, haben die wenigen Befürworter einfach nur sehr laut geschrien oder hat Apple den Store einfach zu kompliziert zu durchsuchen gemacht.

Sollte bei meinen Lesern die letzte Erklärung zutreffen, hier noch ein Hinweis auf einen aktuellen Neuzugang. So ist nun auch der Streaming-Anbieter Magine TV mit einer eigenen App (kostenlos im Apple TV AppStore) auf dem neuen Apple TV vertreten. Für die Nutzung der offiziellen Fernsehsender-Streams ist selbstverstänlich ein Benutzerkonto erforderlich. In der kostenlosen Variante erhält man dabei den Zugriff auf die offiziellen Livestrams von 24 meist öffentlich-rechtlichen Sendern. Im sogenannten Master-Paket für € 6,99 per In-App Purchase gesellen sich verschiedene Streams von Privatsendern hinzu und mit dem Magic-Paket für € 15,99 gesellen sich hierzu noch einmal rund 70 weitere Kanäle hinzu.

Übrigens, wer noch kein neues Apple TV besitzt, sollte einmal bei meinem aktuellen Weihnachtsgewinnspiel in Kooperation mit Preispiraten.de vorbeischauen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Somaro am :

Ich sehe das so: Zum einen haben die wenigen Befürworter sehr laut geschrien ohne je die Vorteile deutlich zu machen, zum zweiten ist die neue Box nicht annähernd so potent wie die Fans das gerne glauben würden, zum dritten existiert keine Nutzerschaft, welche die Titel kaufen könnten. .... Man, seit doch mal ehrlich! Schaut euch die Werbebilder auf der Website an, das ist noch unter GameCube-Niveau und wird von Apple als "High-End-Spieleerlebnis" verkauft. Der Konzern hätte in die Zukunft des Fernsehens investieren sollen und nicht mit seinem "Die Zukunft des Fernsehens sind Apps"-Spruch sich zum Narren machen sollen.

Franzl am :

In meinen Augen hat das AppleTV zwei gravierende Probleme:

1. Der Preis ist viel zu hoch.

2. Es fehlt ein vernünftiges Gamepad. Die Fuchtel-Fernbedienung schreckt ernsthafte Zocker ab.

Wegen diesen zwei Punkten habe zumindest ich trotz enormer Vorfreude auf den Kauf verzichtet.

Danny am :

Punkt 2 unterstütze ich 100%. Produkte wo man etwas hinzukaufen muss was eigentlich Standard sein sollte sind zum scheitern verurteilt.

Robert am :

Ich hatte zuerst auch einen Gedanken an den neuen AppleTV verschwendet. Allerdings kaufe ich erst einen neuen, wenn er mir 4K anbietet. Dann wird es wohl auch mehr Apps geben, wie eine neue Flickr App, die endlich mehr als 500 Bilder pro Album ermöglicht.

Generell war die Vorstellung des AppleTVs ein totaler Hype, der mir gegenüber der 3. Generation keine nennenswerten Vorteile, aber einen deutlich höheren Preis bringt.

Marc am :

Da stimme ich dir voll und ganz zu, zumal die Fernbedienung ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist ( Im Saturn getestet ). 4K ist heutzutage ein Muss, auch wenn es noch nicht so viele Inhalte gibt, aber so hat Apple nächstes Jahr einen Grund eine 5er Version für 300 Euro auf den Markt zu bringen.

stefan am :

Shop hin oder her, solange die Apple TV box archivierte Filme mit Standardformaten nicht abspielen kann wird sie immer nur ein Schattendasein fristen. Ich mache selbst als jemand der sich sonst alles von Apple holt nen großen Bogen um das Ding

Tim am :

Hi, dann schau dir mal die App mrmc an. Das ist ein Kodi fork. Damit kannst du eigentlich alles abspielen.

Steffen am :

Was das Apple TV an sich angeht... Super schnell, Siri funktioniert auch mit englischen Filmtiteln überraschend gut, Bedienoberfläche Apple Like.

Ich bin auf jeden Fall, wie sicherlich viele andere auch, sehr begeistert. Gerade die Einbindung von Apple Music und das ansteuern aller Airplay-Geräte im Haus macht es zu einer prima Steuerungszentrale. Es ist halt wieder ins Apple-Öko-System eingebunden, was es einem sehr einfach macht - auch wenn bei einigen Dingen (Fotos z.B.) noch viel Luft nach oben ist.

App-Store - Spiele sind sicherlich die Zukunft, wenn den im nächsten Jahr eine potentere Version erscheinend wird. Im Moment weden wohl die Meisten eher Netflix, bald Amazon oder die hervorragende ZDF-App installiert haben...

Somaro am :

Wie kann man von einem Produkt begeistert sein, bei dem die Worte "übberraschend gut", "Luft nach oben" und "wenn potentere Version erscheinen wird" benutzen muss? .... Da 90% der Filmtitel auf Englisch sind, ist ein funktionierendes Siri doch Standard, oder sollte es sein. "Luft nach oben" heisst, dass es mal wieder die ersten Schrittchen sind und "potentere Version" verstehe ich so, dass die Box gar nicht das leisten kann, für das sie gehalten wird und als das sie beworben wird.

Steffen am :

Das ist so natürlich nicht richtig… Es kommt ja immer darauf, an was man von einem Produkt erwartet.

Ich erwarte von einem Apple Produkt, dass es sich in die Apple Familie einfügt, sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist und stabil läuft.

Apple hat doch nun beim iPhone, iPad und vielen anderen Dingen gezeigt, dass man nicht von Anfang an alle Funktionen einbaut, aber häufig das was eingebaut wird, sehr gut funktioniert. Dass dies auch für Apple ein kommerzielles Interesse ist, keine Frage…

Ich habe den Fire TV Stick 2 für einige Zeit genutzt, da habe ich wieder feststellen dürfen, dass Apple in Sachen Hardware und OS Kombination eben doch dieses gute Stück vorne liegt, insbesondere was Stabilität und bedienbarkeit angeht....

Robert am :

Wird es denn von Amazon eine App geben? Weil letztens sag es eher so aus, dass Amazon alles gegen den AppleTV unternimmt.

Rainer Zufall am :

Wird es wohl nicht geben, Amazon versucht alles um Apple TV zu boykottieren, selbst die App's für iPhone und iPad werden seit den letzten 2-3 Versionen "verschlimmbesssert". Eigentlich traurig das man so versucht hauseigene Geräte Zwangs zu verkaufen nur weil man mit der Konkurrenz nicht mithalten kann. Was mich betrifft, bin ich mit meinem Apple TV 4 sehr zu Frieden, Fernbedienung ist tatsächlich Gewöhnung bedürftig aber das hat man schnell raus und dann geht es sogar besser. :-D

Steffen am :

Hat Amazon schon angekündigt....

Pit am :

Mich enttäuscht der Rückschritt bei den Kernfunktionen sehr. Als Kunde von Music Match zum Beispiel ist es nicht mehr möglich die Playlisten im Zufallsmodus ab zu spielen. Den Zugriff auf die Fotos über Familienfreigabe empfand ich als sehr praktisch. Jetzt ist man auf die Cloud angewiesen und kann noch nicht einmal einzelne Alben hochladen, was zur Folge hat ,dass das neue Apple TV für mich eigentlich keinen Wert mehr hat. Habe die neue Box direkt über eBay wieder abgestoßen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen