Apple präsentiert neues Apple TV mit neuer Fernbedienung, Siri und AppStore
Wie zu erwarten hat Apple auf dem heutigen Event ein neues Apple TV vorgestellt. Im Zentrum des neuen Geräts stehen Apps, Apples Vision für die Zukunft des Fernsehens. Als Beispiele werden die Apps von Hulu, Netflix oder Watchever auf dem iPhone und iPad genannt. Das neue Apple TV wird wie erwartet mit Siri und mit einer neuen Fernbedienung gesteuert. Letztere bekommt einen Touchbereich am oberen Ende, diverse Hardwaretasten und ein Mikrofon für Siri. Zudem enthält die neue Fernbedienung einen Beschleunigungssensor, der unter anderem für die Steuerung von Spielen genutzt werden kann. Das Apple TV und die neue Remote werden durch die neuen Möglichkeiten leicht größer.
Auch die gemunkelte universelle Suche kommt und wird ein entscheidender Teil für die Inhaltswahl. Siri durchsucht wie erwartet Inhalte aus mehreren Quellen, wie beispielsweise die oben genannten Apps. Dabei kann man normale Sätze sprechen und Siri findet die passenden Inhalte. Auch zur Steuerung kann Siri genutzt werden, so dass man auf Sprachkommando beispielsweise vor- und zurückspulen kann. Während der Videowiedergabe lassen sich andere Infos, wie Wetter, Sportergebnisse, etc. abrufen, die dann über dem Videobild eingeblendet werden. Das neue Benutzerinterface wirkt deutlich schlanker, leichter und moderner. Neue Bildschirmschoner zeigen hochauflösende Videos passend zur Tageszeit. Typisch Apple eben. Apple hat seine eigenen Apple TV Apps überarbeitet und an das neue Design angepasst. Apple Music springt natürlich auch endlich auf das Apple TV.
Im Zentrum des neuen Apple TV werden aber natürlich Apps stehen. Das neue Betriebssystem des Apple TV heißt wie bereits erwartet "tvOS" und bekommt einen AppStore. Eddy Cue zeigte hierzu im Schnelldurchlauf bereits einige Apps, die bereits zum Start auf dem Apple TV zur Verfügung stehen werden. Die von iPhone und iPad bekannten Universal-Apps können künftig auch den Code für das Apple TV enthalten. Im Inneren des neuen Apple TV arbeitet wie erwartet ein A8-Chip. Die Fernbedienung wird per Bluetooth 4.0 angebunden. Sie hält bis zu 3 Monate und wird über einen Lightning-Anschluss aufgeladen.
Das neue tvOS steht in einer Beta-Version ab heute für Entwickler bereit. In den Handel kommt das neue Apple TV Ende Oktober. Die Variante mit 32 GB Speicher kostet dann 149,- US-Dollar, die Variante mit 64 GB 199,- US-Dollar. Das aktuelle Apple TV bleibt als günstigere Variante auf dem Markt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Helli am :
Holger am :
Wird bei Filmen nicht viel anders sein. "Suche Jurassic World""Tut mir leid, ich konnte Jura ist wölben nicht finden."
Bruce.Bane am :
Sunnyboy_94 am :
Anonym am :
XfrogX am :
Interessant.
Jürgen am :
Wiesodenn am :
Chris am :
Heiko Brendel am :
Und der Apple AppStore hat nun mal das Vertrauen der Kundschaft und alle kaufen am liebsten bei Apple. Jetzt setzen sie wieder mal auf ihre AppStore Marktmacht und versuchen durch die Verbreitung und die Apps den TV Markt aufzurollen...!
Franzl am :
Die Fuchtelsteuerung habe ich schon auf der Wii gehasst.
Heiko Brendel am :
Mit den Apps gibt es für TV Anbieter nun unbergrenzte Möglichkeiten - die Verbreitung ist natürlich das A und O!
Die Spielefunktion wird viele Nichtspieler catchen - so wie damals bei der Wii..!
Das Ding könnte wirklich den TV Markt aufrollen...
Anonym am :
Grüner Apfel am :
Apple Fan am :
Wretch am :
Boris :-) am :
Steffen am :
ABER: Siri muss endlich lernen, englische Begriffe auch in Deutschland zu erkennen, ansonsten kann man die Suche nicht vernünftig nutzen...
axel.s am :
Leon am :
Wird sofort gekauft, nur bei der Speichergröße bin ich unschlüssig.
Haben eure AVRs keine HDMI Eingänge? An alle, die dem optischen Audio Out (TOSLINK) nachtrauern... Verstehe es nicht ganz. Komme ohne Probleme ohne aus, lasse lediglich meinen TV Ton darüber an den AVR schicken weil ARC irgendwie nicht klappt.
Wretch am :
Xaver am :
esci am :
XfrogX am :
Klar wie immer wer daheim einen Aufbau hat wo er ihn braucht der gehört zu den wenigen die verlieren.
War doch auch beim weglassen vom Disketten und cd Laufwerk so oder als man Lightning eingeführt hat. Oder nun USB c.
Aber wenn keiner mit anfängt werden Geräte immer klobiger und teuerer, und es entwickelt sich nichts weiter.
Kai Engelbrecht am :
Jürgen am :
Jürgen am :
Rumburak am :
Stefan am :
Tino am :
Nicolas am :
Und muss man dann im selben Netzwerk sein oder geht das auch über Bluetooth?
Flo am :
phpART am :
Mein Setup ist AppleTV, Beamer, 5.1 Anlage.
Alex am :
Wahrscheinlich nicht, oder?