Skip to content

Heute Abend gibt’s neue iPhones und mehr...

Nun ist es also soweit, heute Abend steigt Apples diesjähriger iPhone-Event unter dem Motto "Wish we could say more". Dass es dabei vorrangig um die neuen iPhones gehen wird ist klar. Wie auch schon im vergangenen Jahr wird Apple dabei heute gleich zwei neue iPhones vorstellen, nämlich einmal eine Variante mit einem 4,7"-Display und einmal eine Variante mit einem 5,5"-Display. Welches weitere iPhone zudem auf den Markt bleibt, muss abgewartet werden. Auch die Ankündigung der Verfügbarkeit von iOS 8 dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zusammen mit der Freigabe des GM-Build für Entwickler auf dem Event erfolgen. Dieses wird verschiedene neue Frameworks für Entwickler enthalten, die unter anderem auch für die Kommunikation mit der ebenfalls erwarteten iWatch hilfreich sein werden. Eine Vorstellung ist dabei sehr wahrscheinlich, auch wenn der Verkaufsstart wohl erst Anfang nächsten Jahres erfolgen wird. Wie immer im Vorfeld von Apple-Veranstaltungen, werden zudem noch eine ganze Reihe weiterer Neuvorstellungen gehandelt, die ich in meinem Gerüchte-Roundup zusammengefasst habe. Es dürfte also beinahe für jeden etwas dabei sein. Falls sich im Laufe des Tages noch weitere Gerüchte andeuten sollten, gibt es auch wieder einen gewohnten "Last-Minute-Gerüchte"-Artikel. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr deutscher Zeit und Apple wird einen Livestream senden. Zudem werden verschiedene Gerüchteseiten mithilfe eines Live-Tickers von dem Event berichten. Ich werde im Laufe des Tages entsprechende Links zu den empfehlenswertesten Tickern hier veröffentlichen. Ich selbst werde erneut ebenfalls einen Ticker-Service via Twitter anbieten, mich aber darüber hinaus natürlich bemühen, in der gewohnten Artikelform möglichst zeitnah über die Entwicklungen in Cupertino zu berichten. Hier nun aber erstmal meine Prognose für den heutigen Abend.
iPhone 6

Das neue iPhone wird kommen, soviel ist sicher. Und davon nicht nur eines, sondern gleich zwei. Die Displaygrößen werden sich dabei auf 4,7" und 5,5" steigern. Zudem wird Apple, wie alle zwei Jahre, seinem Smartphone ein neues Design verpassen, welches deutlich rundere Konturen aufweisen wird, als die vergangenen Generationen. Auf der technischen Seite dürfte es neben dem größeren Display und dem obligatorischen A8-Chip auch einen verbesserten Touch ID Sensor und einen M8 Co-Prozessor mit erweiterter Sensorik geben. Die Kamera wird wohl über einen optischen Bildstabilisator verfügen und das Modem den WLAN-Standard 802.11ac und LTE mit höherer Geschwindigkeit unterstützen. Erstmals dürfte Apple darüber hinaus auch einen NFC-Chip verbauen, der sowohl für die Verbindung mit der iWatch, als auch für den erwarteten Bezahldienst im Einsatz sein wird.

Die ersten Geräte dürften wohl am Freitag in einer Woche, also am 19. September über die Ladentische gehen, zumindest in den Kernmärkten, zu denen auch Deutschland gehört. Alle Anzeichen stehen wohl auch wieder auf eine Vorbestellphase, die spätestens am kommenden Freitag (vermutlich ab 09:00 Uhr unserer Zeit) beginnen wird.



iWatch

Auch wenn der Verkaufsstart noch einige Monate entfernt sein dürfte, wird allgemein mit der Präsentation der sagenumwobenen iWatch, Apples erstem "Wearable" gerechnet. Viel ist über das Gerät bislang noch nicht nach außen gedrungen. Es wird aber damit gerechnet, dass es über verschiedene Sensoren zur Erfassung von Gesundheits- und Fitnessdaten verfügen wird, die dann über das neue HealthKit-Framework in die Health-App fließen. Die iWatch wird wohl in den beiden Größen 1,3"und 1,5", sowie in vier verschiedenen Farben auf den Markt kommen und im Inneren über eine Speicherkapazität von 8 GB und einen Arbeitsspeicher von 512 MB verfügen. Zudem werden ein NFC-Chip und ein gebogenes/flexibles OLED-Display, sowie kabelloses Aufladen erwartet. Fragezeichen ranken sich noch um die Akkulaufzeit. Möglich, dass Apple hier die kommenden Monate bis zum Verkaufsstart noch für Verbesserungen nutzen wird.

Die Frage wird sein, was Apple auf dem Event alles preisgeben wird. Ich wage es zu bezweifeln, dass unter den Informationen auch schon der Preis sein wird. Bis Anfang 2015 ist es noch relativ lange hin und Apple wird das Event vermutlich in erster Linie dazu nutzen wollen, um die Entwickler für die iWatch zu begeistern. Da es sich um eine vollkommen neue Produktkategorie für Apple handelt, ist in jedem Fall Spannung garantiert.



iOS 8

Die Ankündigung der Freigabe der finalen Version von iOS 8 dürfte gemeinsam mit dem Verkaufsstart der neuen iPhones, bzw. für Mittwoch davor erfolgen. Sollte der Verkaufsstart auf den 19. September fallen, erwarte ich die finale Version von iOS 8 demnach am Mittwoch, den 17. September. Heute Abend rechne ich noch nicht damit. Einen Auftritt wird das nächste große Update aber in jedem Fall haben. Mit an Bord werden dann verschiedene neue Dinge sein, die Apple bereits auf der WWDC präsentiert hat. Im Mittelpunkt dürften aber vor allem die neuen , bislang noch nicht gezeigten Funktionen stehen, die sich speziell auf die neue Hardware, sprich iPhone 6 und iWatch, sowie deren Zusammenspiel beziehen. Im Anschluss des Events wird dann der GM für Entwickler zum Download bereitstehen.



Mobiler Bezahldienst

Der gemunkelte mobile Bezahldienst von Apple dürfte ebenfalls auf dem Event Erwähnung finden. Dies macht vor allem im Zusammenspiel mit dem offenbar sowohl im iPhone 6, als auch in der iWatch verbauten NFC-Chip Sinn. Die Basis für den Dienst dürften die bereits vorhandenen Kreditkarteninformationen von über 800 Millionen iTunes-Konten sein. Die Infrastruktur und die Kunden sind also bereits vorhanden und offenbar hat Apple auch schon die drei großen Kreditkartenanbieter Mastercard, Visa und American Express, sowie verschiedene US amerikanische Großbanken mit an Bord. Um die Sicherheit der Daten und der Transaktionen werden sich wohl der Touch ID Sensor und eine Token-Technologie kümmern.

Ein Fragezeichen steht international noch hinter der Ausrollung des Dienstes. Apple ist bekannt dafür, auch hier schrittweise vorzugehen. Es ist also möglich, dass der Dienst zunächst nur in den USA startet, ehe er nach und nach auch international angeboten wird.


Zum Abschluss der Gerüchteflut noch die gewohnten Worte in eigener Sache. Vor jeder Apple-Ankündigung sprießen die Gerüchte naturgemäß nur so aus dem Boden, was in den vergangenen Monaten immer mehr zu einer großen, fast schon überzogenen Erwartungshaltung geführt hat, die dann letzten Endes oftmals nicht erfüllt wurde, ja nicht erfüllt werden konnte. Zu sehen war dies unter anderem auch bei der Vorstellung des iPhone 5, bei dem von einigen nicht einmal ein komplett neues Design und ein größeres Display als ausreichende Neuerungen erachtet wurden. Selbstverständlich sind es letzten Endes auch Blogs wie meiner, die diese Erwartungshaltung schüren. Von daher möchte ich an dieser Stelle einmal deutlich darauf hinweisen, dass selbstverständlich nicht alle aufgekommenen Gerüchte letzten Endes auch auf der Bühne des Events landen können und dazu apellieren, keine überzogenen Erwartungen in das Event zu stecken. Ich persönlich räume den vier oben genannten Punkten die größten Chancen ein. Ob es so kommen wird, bleibt jedoch natürlich abzuwarten...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Georg am :

Bin ich gespannt :)

Wolfgang Haider am :

...und ab morgen geht die nervige Leier wieder los: Gerüchteküche iPhone 7 !
Erste Covers entdeckt - es soll ne Kammera haben... etc.

Nicolas am :

Es soll ne Kamera haben? Huch! :O

iMerkopf am :

Gekauft.

Johannes am :

Und Speicher!

John am :

Stellt euch schon mal am Store an :)

Chrigissi am :

die Schlange wird wohl nicht sehr lang bei diesem Preis ????????????????

Stefan am :

Bei welchem Preis?

Willi Winzig am :

Alles was teurer als tausend Euronen ist, wird viele abschrecken, und man sollte sich mal ernsthaft fragen, warum ein Smartphone teurer als ein iPad oder ein MacBookAir sein muss. Die Margen müssen ja gigantisch sein!

Max am :

Ist das Apple Event schon vorbei oder woher hast du preise von über 1000€?!

Marco am :

Klemmt die Fragezeichen-Taste?

Dion am :

Abgesehen dass die mockups bisher nicht besonders gut aussahen, welchen Sinn macht es wenn Apple 4,7" und 5,5" Geräte vorstellt und selbst das kleinere noch größer ist als das 5S?! Würde nur Sinn machen wenn das Gehäuse gleich/ähnlich bleibt und der Platz nur besser ausgenutzt würde (weniger Rand)

Stefan am :

Der Markt hat entschieden. Schau mal auf die High-End-Smartphones der Konkurrenz, die sind alle deutlich größer. Ich finde die Entscheidung von Apple genau richtig.

Johannes am :

Ob die Entscheidung so richtig ist, wird sich erst noch zeigen. Dass die Geräte auch optisch der Konkurrenz ähnlich werden halte ich für nicht gut.

Herri am :

Die teile müssen sich alle irgendwie ähnlich sehen. Soviele möglichkeiten gibts da garnicht. Im grunde gibts ein display und nen rahmen, was will man da gross zaubern.

KaMaFlo am :

Die gleiche Studie über den Markt spricht auch von billigeren Smartphones als Kundenwunsch... und wird Apple dem auch nachlaufen? ;)

Deniz am :

Wird der live Stream auf über das Apple TV zu sehen sein? Also wird es einen extra Kanal geben?

Dok S am :

Die neuen iPhones werden sich gigantisch verkaufen. Größere Displays, somit wohl auch bessere Akkulaufzeit und neues iOS!

Die werden mit der Produktion nicht nachkommen.

Willi Winzig am :

An mir wird's nicht liegen, viel zu groß. In zwei, drei Jahren kommt dann das iP 8 mini. Lächerlich, das Ganze! Heute abend werden bestimmt wieder viele enttäuscht werden!

Volker am :

Das denke ich auch

Kausn am :

Ich bin gespannt, ob Apple wirklich 2 NEUE Displaygrößen vorstellen wird.
Das 4" iPhone ist/war ein Kassenschlager.
Ein 4" und ein 4,7" Smartphone scheinen mir vernünftiger zu sein.

thorben am :

Man darf gespannt sein, was da heute Abend kommt. Vielleicht kommt ja auch was ganz anderes.
Irgendwo in cupertino gibt es bestimmt ein Büro, wo sämtliche Leaks und rumors gesammelt werden und wenn man sih schlecht fühlt geht man da hin und lacht sich kaputt, weil man ja die Wahrheit kennt ;-)
Diese ganzen Gerüchte sind doch bestimmt sehr belustigend für Apple Leute ;-)

Chris Isaak am :

Ich kann gar nicht enttäuscht werden. Als Nutzer eines erst jüngst erworbenen iPhone 5S und eines Late'13 MBP freue ich mich vor allem auf sie Betriebssystemupdates, mit denen mine "älteren" Geräte dann auch neuen Funktionen bekommen. Übrigens ist der Nachteil am runden iPhone Design, dass man es nicht mehr für Fotos auf der Kante abstellen kann.

Jan am :

so sieht's aus. ich freue mich vorallem auf
yosemite! habe das gleiche setup wie du, Top Geräte. daher dieses Jahr nur Software. auch geil:)

Rolf am :

Apropos "mine Geräte": Ich hoffe, dass die Sprachbarrieren beim Tippen verschwinden. Das Umschalten zwischen den Sprachen ist lästig. Anglizismen können dann bei deutscher Sprachauswahl nervig werden.

Willi Winzig am :

"... freue ich mich vor allem auf die Betriebssystemupdates" - ich eigentlich auch, wenn da nicht die Macken wären, die in den ersten Yosemite-Releases schlummern. Ich werde wohl erst im Sommer 2015 auf Yosemite wechseln, dann sind die Macken hoffentlich weg.

Bernd das B. am :

Wo kann ich denn den live Stream schauen, wenn ich nur eine 2000mbit Leitung hab und Standbilder vermeiden möchte. Habt ihr links?

Ben am :

Also ich habe ca. 1800. Bis jetzt lief das immer ohne Ruckler.

Andreas Gottung am :

iOS 8 auch?!!!

Andy am :

Interessante Preise... http://www.apple.com/iphone-5s/specs/

Willi Winzig am :

Das sind US-Preise bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen