Skip to content

Apple überarbeitet AppStore-Richtlinien mit Blick auf iOS 8

Vermutlich am Mittwoch vor dem Verkaufsstart des iPhone 6, also wahrscheinlich am 17. September, dürfte Apple iOS 8 in seiner finalen Version für alle Nutzer von unterstützten iPhones, iPod touches und iPads veröffentlichen. Auch wenn sich oberflächlich auf den ersten Blick nur wenig an dem mobilen Betriebssystem verändern wird, gibt es unter der Haube zahlreiche Neuerungen, die sich für den Nutzer erst in Kombination mit OS X Yosemite, bzw. durch neue Apps bemerkbar machen werden, die von den neuen Frameworks Gebrauch machen. Genau hierfür trifft Apple nun die letzten Vorbereitungen. In der vergangenen Nacht wurden die AppStore-Richtlinien für Drittanbieter-Apps überarbeitet und erweitert. Vor allem die neuen Frameworks von iOS 8, wie z.B. HomeKit, HealthKit, Widgets und Tastaturen wurden dabei neu aufgenommen. Im Mittelpunkt stehen in erster Linie der Datenschutz sowie der Misbrauch der neuen Frameworks für ungewollte Funktionen. Beispielsweise untersagt es Apple den Entwicklern, die Schnittstellen für andere Zwecke als die ihnen zugedachten zu verwenden. Auf diese Weise sollen die Nutzer vor Datenmissbrauch geschützt werden, wenn sie der App die Erlaubnis zum Zugriff auf die Daten erteilen. Zudem müssen derartige Apps künftig zwingend über Datenschutzerklärung verfügen. Vor allem bei sensiblen Daten, wie sie beispielsweise von HealthKit-Anwendungen erfasst werden, müssen selbstverständlich auch die lokalen gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Gesundheits- und Fitness-Daten dürfen von diesen Apps zudem auch nicht in der iCloud gespeichert oder über sie synchronisiert werden.

Einen neuen Zusatz hat Apple auch noch in die allgemeinen Zulassungsrichtlinien aufgenommen, der künftig ein etwas restriktiveres Vorgehen im Zulassungsprozess bei qualitativ minderwertigen Apps erwarten lässt, was sicherlich nur gut sein kann: "We have over a million Apps in the App Store. If your App doesn't do something useful, unique or provide some form of lasting entertainment, or if your app is plain creepy, it may not be accepted."

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

JESUS am :

Auf den Inhalt des letzten Absatzes warte ich schon ewigkeiten. Hoffentlich wird "feuerzeugapps" oder Apps mit countdown auf den Release eines Computerspiels oä. endlich ein Ende gesetzt. Oft verirrt man sich im AppStore irgendwo und es wird einem zu 100% nur Müll angezeigt.

GREYAchilles am :

Alles schön und gut. Ich finde auch dass sehr viele Müllapps im Appstore sind, aber mal ehrlich... Wer entscheidet dies ? Was für mich Müll ist kann für andere User doch auch den Himmel auf Erden bedeuten !

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen