Skip to content

Apple soll über radikale Änderung des iTunes Store nachdenken

Steve Jobs hatte einst einem Mitmodell für Musik im iTunes Store eine Absage erteilt, mit der Begründung, dass, anders als bei Filmen, die Menschen ihre Musik lieber "besitzen" würden, als irgendwann den Zugriff darauf zu verlieren. Der Verkaufsrückgang von digitaler Musik um 5,7% im Jahr 2013 und der Erfolg von Streaming-Diensten wie Spotify, Pandora, Rdio und Co. zeigen, dass diese Annahme entweder falsch war oder sich die Zeiten ganz einfach geändert haben. Apples Versuch, diesem Umstand mit (dem immer noch nicht in Deutschland verfügbaren) iTunes Radio Rechnung zu tragen, erwies sich bislang nicht als der große Wurf. Aus diesem Grund soll Apple intern und mit den Plattenlabels eine grundsätzliche Überarbeitung des iTunes Store diskutieren. Nach Aussagen eines Musikmanagers soll Apple dabei soweit gehen wollen, dass sich ein komplett neues Nutzererlebnis einstellen würde.

Bereits vor einigen Wochen kamen Gerüchte auf, wonach Apple über einen On-Demand-Dienst mit monatlichem Abomodell nach dem Vorbild von Spotify nachdenken würde. Sogar eine Android-Version des iTunes Store sei im Gespräch. Damit würde Apple sein Angebot auf sämtliche Bereiche des Musikgeschäfts ausweiten und könnte seinen Kunden somit ein Rundum-Sorglos-Paket anbieten: Kaufmusik aus dem iTunes Store, kostenloses und präferenzbasiertes Radiostreaming über iTunes Radio und einen On-Demand-Service im Abomodell.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Bietet Apple demnächst Hi-Res Musikdownloads über iTunes an?

Vorschau anzeigen
Erst gestern hatte ich ungefähr zur selben Zeit über Gerüchte berichtet, wonach Apple kurz- bis mittelfristig eine radikale Überarbeitung des iTunes Store plane, um die schwächelnden Musikverkäufe wiederzubeleben. Nun gibt es einen neuen Gerüchtehappen, d

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Expee am :

Mietmodell sollte das wohl heißen. ;)

Johannes am :

Aaaahh.. Danke :)
Zeit wirds trotzdem, wobei ein komplett neuer App Store für mich immer noch an erster Stelle steht. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich Apps nicht woanders bekommen kann (auch nicht möchte), aber Musik weiterhin in AIFF in iTunes haben will. Und da greife ich inzwischen vielfach lieber auf meine örtliche Stadtbibliothek zurück (haben eine gute Auswahl an CDs) und alles was ich dort nicht bekomme versuche ich über eBay zu holen.
Dass zumindest ich meine Musik nicht mehr besitzen will (also im Sinne von CD im Regal haben) stimmt soweit, kann der iTunes Store aber genauso wenig ;)

Holger am :

Stellt sich die Frage, ob das nicht etwas spät kommt. Ich denke aber, dass es genug (Käufer-)Potential dafür geben würde. Vielleicht könnte Apple durch ein "Alles aus einer Hand Modell" Kunden von Spotify etc. zurück gewinnen...

GustavG am :

Ja, sehr spät.
Bis bei Apple und Anbietern alles geklärt ist...
"Geschlossene Ökosysteme" funktionieren nicht mit immer geringerem Marktanteil.
Frage mich, warum andere (Google, Amazon) gefühlt schneller am Start sind.
Auf der anderen Seite: Lieber später, dafür ausgereift.
Abwarten.

Alex am :

Können sie ja von mir aus zusätzlich machen, ich will meine Songs aber weiterhin kaufen und besitzen wie es der gute Steve schon gesagt hat. Ich hoffe also, das sie die Funktionen nur erweitern und das Kaufmodell nicht durch ein Abomodell ersetzen.

MrMikes am :

Mainstream höre ich im Radio. Alben von Künstlern die mir gefallen und nicht unbedingt den Weg am Redakteur vorbei schaffen kaufe ich in iTunes .

Ich bin da auch ganz "altmodisch" und Abomodelle mache ich grundsätzlich nicht.

Die sind zwar gut für Anbieter aber schlecht für die Menschen .

Marcel am :

Monatliche Flat!
Tages,Monatspreise! ( Alben )
Jederzeit kündbar!
Kopierschutz!!!!!!!
Noch mehr Auswahl!
Preise etwas senken!
CD's brauch kein Mensch mehr!
Filmangebot erweitern! ( uncut )!
Die Angebote locken Kunden!

bears jersey for women am :

Hmm is anyone else having problems with the pictures on this blog loading? I'm trying to determine if its a problem on my end or if it's the blog. Any feed-back would be greatly appreciated.

girl football jerseys am :

Sweet blog! I found it while surfing around on Yahoo News. Do you have any tips on how to get listed in Yahoo News? I've been trying for a while but I never seem to get there! Appreciate it

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen