Skip to content

Der Druck der Straße: Das iPhone braucht ein größeres Display

Bereits am Wochenende bin ich kurz auf die interessanten E-Mails von Steve Jobs eingegangen, die der aktuelle Gerichtsstreit zwischen Apple und Samsung zu Tage gefördert hatten. Nun sind weitere Dokumente aufgetaucht, die die aktuellen Gerüchte befeuern, wonach Apple mit der nächsten iPhone-Generation abermals das Display vergrößern wird. Auf den Präsentationsfolien, die auf April 2013 datiert sind, geht Apple auf die Planungen für den Smartphone-Markt 2014 ein und stellt dabei die Frage, warum die Wachstumsraten des iPhone Quartal für Quartal geringer werden. Die passende Antwort liefert man ebenfalls direkt mit. Der Hauptgrund seien Kunden, die kostengünstigere Smartphones mit größerem Display wollen.

Während ich persönlich gut auf ein größeres Display im nächsten iPhone verzichten könnte, scheint der Markt (und auch meine Leser) etwas anderes zu wollen. Und dies ist es, woran sich Apple letztlich orientieren muss, wenngleich ich nicht denke, dass Apple im Preis heruntergehen wird. Dies hat man auch nie beim Mac gemacht und sich zudem auf die Fahne geschrieben, dass man gar nicht wüsste, wie man so hochwertige Produkte günstiger an den Mann bringen könnte. In Sachen Display können wir uns für den Herbst allerdings wohl mit wachsender Wahrscheinlichkeit auf irgendwas zwischen 4,7" und 5,5" als neue Displaydiagonale einstellen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian am :

Apple muss mit dem Trend gehen sonst gehen künden verloren. Größere Displays sind also der richtige Weg. Auch wenn ich persönlich das nicht zwingend brauche.

Joe am :

Früher hat Apple den Trend vorgegeben. So ändern sich die Zeiten...

GustavG am :

Sehe ich auch so.
Apple setzt einen Trend und ist dann richtig gut im "Verharren", bis alle anderen vorbeiziehen.
Marktanteil sichern mit nur Hochpreis? Na denn...

Boris am :

Steve Jobs hätte gesagt wer ein größeres Display will soll sich Samsung Schrott ans Ohr halten.

FloJobs am :

Genau!!

JanMS am :

Bloß kein größeres Display! Darunter leidet nur die Handlichkeit. Und wenn ich richtig arbeiten will hab ich mein Ipad.

KaMaFlo am :

Same here! :)

Felix am :

Dem kann ich nur zustimmen, warum muss ich gleich wieder die Eierlegende Wollmilchsau bauen. Wenn ich ernsthaft Arbeiten oder schreiben will, dann greife ich zu meinem Ipad und an sonsten reicht das iphone Display dicke!
Zudem erhöht ja auch der Gebrauch von zwei Geräten die Akkulaufzeit ;)

cyas am :

Mir reicht es leider nicht.

Anonym am :

Seh ich auch so...

Ulf am :

Ich verstand die Aufregung nicht, als die meisten sich vor dem Start des iPad Mini aufregten, dass so etwas eine Totgeburt werde. Auch jetzt tun Einhändige so, als wäre es der Untergang, wenn das Display um 0,5- 0,7 Zoll wächst.
Was soll das Theater?
Kunden kaufen das iPad Mini genauso wie sie ein größeres iPhone 6 kaufen werden.

Vielleicht leben die 4 Zoll weiter als dann iPhone Mini?

EeeTea am :

Der Masse an Meldungen nach zu Beirteilen wird es größer, ich hoffe nur es wird nicht größer als 4,7"

EeeTea am :

Dann wären solche vertipper wie eben evtl auch seltener ^^

Anonym am :

Ja! Danke, nerviges kleines Display

Maik am :

Quer halten, dann werden die Tasten größer.

Thono am :

Tja, die Sache mit dem größeren Display. Wirklich nachvollziehen kann ich es auch nicht. Die Dinge, die mir auf meinem 4s zu klein sind, sind mir auch bei 4,5" - 5,5" zu klein. Dafür nehme ich dann das iPad mini. Und das auch nur, weil es transportabler als das große iPad ist. Das 4s ist für mich vor allem eine immer dabei Kamera. Und die sollte wirklich nicht groß werden (die Bildqualität darf dagegen gerne verbessert werden).
Wenn Apple ein größeres Display verbaut wünsche ich mir, dass sie auch ein kleines Modell mit gleicher Ausstattung im Programm behalten. Na, mal sehen, was wirklich kommt.

Marcel am :

Ich finde die Sache nervt langsam. Erst kauft man sich Produkte weil sie einmalig sind und dann macht man einen Einheitsbrei drauß.
Bitte Apple, kein größeres Display wie die anderen Hersteller und auch keine zig Modelle!!! Lass die Leute gehen und kehre zu alten Zeiten zurück. Hoffentlich sinken die Aktion bald wieder, dann lässt vielleicht der Druck nach immer mehr Masse zu machen.

Joe am :

Yeah! So ist es.

Kentaurus am :

Ich brauche ein Handy was ich sinnvoll mit einer Hand bedienen kann. Während meiner Arbeitszeit habe ich oft eine Aktentasche in einer Hand. In der Freizeit meinen Hund. Da ich also nicht den ganzen Tag auf meinem Sofa rumlungere, denn da wärs mir auch egal ob das Display 5 Zoll hat, bin ich auf ein iPhone in der jetzigen große angewiesen und mochte einfach nichts größeres. Bei meinen älteren iphones bis 4s griff ich gerne zu den Akku Hüllen. Für mein 5er kaufte ich mir auch direkt eine neue die ich gerade mal eine Woche benutzte. Durch den 1cm den das iPhone größer wurde, wurde es fast unmöglich es mit einer Hand zu bedienen. Also soll kommen was will, ich bleibe bei der jetzzeitigen große. Und vielleicht ist es dieses Jahr das erste Jahr in dem ich mir kein neues iPhone kaufe nach 6 Jahren.

Ulf am :

Meine Güte, warum sind so viele so intolerant und wollen die Zeit allein zu ihrem Nutzen anhalten?
Wenn die Masse größere Smartphones will, wird Apple diesen Markt früher oder später bedienen müssen, egal wie groß die Hände oder Hosentaschen einzelner sind.
Sie sind jetzt schon sehr spät dran bezüglich größerer Displays. Apple hat jetzt schon den Ruf, nur Minipli-Phones bauen zu können...

KaMaFlo am :

Also für mich liest sich Der Beitrag von Kentaurus wie eine Meinung, wer da intolerant schreit, weil im diese vielleicht nicht passt, sollte über Intoleranz noch mal nachdenken. ;)

Boris am :

Die Masse will auch weniger bezahlen und Appel macht da nicht mit also wieso bei der Größe. Ich will kein Iphone Maxi am Ohr halten.

Theoderkaffee am :

Kein Mensch braucht größere Displays!!!

Wenn dann maximal als 2. Option für Kunden die auch mit dem Handy bei Konzerten stehen und mitfilmen und Leute die im Stadion sitzen und mit dem IPad Videos machen.

Ein Handy muss in die Hosentasche passen ohne Beulen zu machen. Dass heißt heute Displaygrôße und dünner werden. Aber nicht so dünn, das das Handy immer aus der Hand gleitet. Wichtiger ist die Oberfläche. Das IPhone 4 war da deutlich griffiger als das IPhone 5 und Folgende.

Die Samsung Galaxy Baureihe ist mir zu groß und würde ich nur aus diesem Grund nie kaufen.

Ulf am :

Niemand ist dazu verpflichtet, das größere iPhone zu kaufen. Wenn es euch nicht passt, kauft es nicht. Dann wird Apple nach einem Jahr Pause evt ein iPhone Mini mit 4 Zoll auferstehen lassen...

Anonym am :

????????

Naja am :

Dann ist der Akku ja noch schneller leer. Das iPhone hängt eh schon jeden an der Steckdose, bei größerem Display dann alle paar Stunden. Was die Welt braucht sind bessere Akkus und ein Smartphone im Stil von Apple was mal 2-3 Tage durchhält und keine 800€ kostet. Warum erkennt das keiner? Das 5c war doch das beste Beispiel für einen äußerst misslungen würd von Apple, jeder hat vorausgesagt dass Preise jenseits von 300€ eine Absatzflaute zur Folge hat und exakt so ist es gekommen. Die 1-2 cm mehr Display lassen einen auch keine besseren Anwendungsmöglichkeiten zu, mMn leidet nur der Akku, für auszuführende Arbeit nutze ich den Laptop oder das iPad.

Ulf am :

Größeres Display bedeutet mehr Platz für einen größeren Akku. Oder empfindest du die Laufzeit eines iPads schlechter als die deines iPhones?

Hauke Haien am :

Mmh, dann muss man für was Kleines die iwatch kaufen. Die kann per bluetooth auch alles, hat aber ein kleineres display... Das iphone bleibt dann im Rucksack. Oder gleich gekoppelt mit ipad.

KaMaFlo am :

Quatsch, Apple machts dann schlanker. ;)

Andreas am :

Bitte nicht größer!

Volker am :

Ich würde mir wünschen das das iPhone 6 Display ein bischen größer aber dafür randlos und dünner wird.. aber keinenfalls größer als 4,7 zoll.

Expee am :

Es ist schon lustig. Die Hersteller von Android-Phones, die diesen "Trend" zu größeren Displays initiiert haben, haben es tatsächlich geschafft aus der Not ein Tugend zu machen.
Zunächst konnten sie dem iPhone in Sachen Miniaturisierung nicht Paroli bieten, konnten schlichtweg den Funktionsumfang nicht auf so engem Raum in entsprechender Leistungsfähigkeit und Qualität unterbringen und die Dinger mussten zwangsläufig größer gemacht werden. Und plötzlich gilt mal wieder: "Bigger is better."
Aber es stimmt durchaus, dass auch mit mittlerweile ein etwas größeres Display beim iPhone durchaus zusagen würde. Vor allem, wenn dadurch das Gehäuse nur marginal größer wird, indem das Potential an den Gehäuserändern genutzt wird. Das bedeutet: unter 5 Zoll. 4,7 klingt fein. Es wird langsam Zeit für ein Leapfrog-Product, welches das Display bei Bedarf vergrößern kann.

BG-On am :

Ich kann da eigentlich immer noch kein Trend erkennen.

Die Kunden haben doch eigentlich gar keine andere Wahl als Smartphones mit großen Displays zu kaufen wenn es kein iPhone sein soll.

Die neusten Smartphones mit der besten Hardware wurden nach und nach immer größer, als Kunde musste man da entweder mitgehen oder veraltete Hardware nutzen.

Da ist es nicht verwunderlich dass die "großen" Smartphones sich besser verkauften. Schaut euch mal die Hardware eines S3 minis gegen ein S3 oder beim der S4-Reihe. Da ist nicht nur das Display "mini". Also verkauften sich die großen natürlich besser.

Einzigst Sony hat beim Z1-Compact endlich ein High-End Smartphone auf den Markt gebracht in kleinerer Größe, und das Ding hat auch Erfolg. Obwohl es später auf den Markt kam.

Richtig interessant würde es mal werden wenn Sony, HTC oder Samsung ihr neustes Smartphone gleichzeitig in 2 Größen (z.b. 4" und 5") auf den Markt bringen würden, mit der selben Hardware. Und dann mal schauen was sich besser verkauft.

cyas am :

Da steckt sehr sehr viel Wahrheit drin.

Ainairos am :

Wow, sehr gut geschrieben. Erkenne auch sehr viel wahrheit in deinen worten.

Herri am :

Jo, es kommt ja auch niemand auf die blöde idee, z.b. Ein s3 mini oder s 4 mini auf den markt zu schmeissen. Wäre ja auch total abwegig.

Dom am :

Du sprichst in Rätseln.

Conni am :

Soll Apple halt 2 iPhones mit unterschiedlichen Display-Größen anbieten. Diejenigen, die nach möglichst großen Displays schreien, bekommen ihr 5, 6 oder 7 Zoll iPhone und der Rest freut sich über weiterhin einhandnutzbare 4" iPhones mit gleicher Technik. Beim iPad Mini klappts ja auch...

Pasfield am :

Wenn im Herbst die neue iPhone Generation erstmal verfügbar ist werden sich sicherlich 60-80% für die größere 4,7 zoll Variante entscheiden.

David.S am :

Also ich bin mir nicht sicher ob es noch größer sein muss als beim 5er. Wenn sie es in mehreren Größen anbieten wäre es allerdings ein guter Zug.

Alexander Wenin am :

Also ich bin mit dem iPhon 4 immer noch sehr zufrieden. Warum größer? Ich bin keine Frau die immer eine Handtasche dabei hat und deswegen halte ich hier die Vergrößerung als kontraproduktiv.

Raúl am :

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf das was drin steckt!
Wer will schon ein Samsung Galaxy nutzen?
Ich hoffe, dass wenn das neue iPhone wirklich an Größe gewinnen sollte diese nur marginal ist. Handy muss Handy bleiben.

Unilife am :

Ich kann es gar nicht abwarten den Planeten zu verheizen, egal mit welchem Display. Hauptsache heizen :)

XfrogX am :

Ich glaube das ein größeres iPhone keine Steigerung der Verkäufe bringt.

Es wird nicht in die Hose gehen. Aber auch keine Besserung. Eher stillstand. Wenn dann müsste Apple schon die aktuelle Größe behalten und dazu noch ein größeres fertigen. Dann würde man die holen die iPhone nur in groß wollen und gleichzeitig die behalten die es in klein lieben.

Wird es noch größer werde ich mir ein kleineres der Konkurrenz holen wenn man 5s kaputt ist. Den für mich macht größer keinen Sinn hätte am liebsten das 5s mit 3,5zoll

cyas am :

Eines von der Konkurrenz mit vergleichbarer Ausstattung.

Ich kenne kein einziges Modell dass dem entspricht

XfrogX am :

Das z1 Compact kommt dem doch schon recht nahe. Auch htc und Samsung haben zuletzt immer bessere Mini Versionen heraus gebracht. Und in 1,5 Jahren bis ich ein neues bekomme sind dort 1-2 Generationen weiter dann könnte man wohl da schon über iPhone 5s kommen mit etwas Glück.

Nexus am :

Das wichtigste an einem größeren Display wäre eine andere Auflösung, also mehr Bildpunkte. Das bedeutet für Entwickler Anpassungsarbeit, auch wenn Autolayout in vielen Fällen helfen wird. Und Apple wäre nicht Apple, wenn es bei diesem neuen Formfaktor nicht noch eine andere GUI Spezialität gäbe, wie z. B. der Splitview beim iPad. Ich glaube, das wird auch genau das interessante Momentum am neuen iPhone werden, nicht die reine Displaygröße. Und das ist auch der Grund, warum es so lange dauert.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es ein classic iPhone mit 4 Zoll geben, weil nicht jeder ein großes braucht.

Fabi am :

Ich finde das das aktuelle Display ausreicht und wenn ich das Samsung Galaxy Note so ankucke finde ich das Samsung viel zu groß. Wenn ich etwas größeres will kaufe ich mir ein iPad Mini!

cyas am :

Es gibt ja auch eine Wahrheit zwischen iPhone und Note. Großer heißt ja nicht gleich 5,5 Zoll.
4,5 Zoll kann man bei dem gerät realisieren ohne dass das Gehäuse an sich wirklich großer wird

Ralph am :

Meine Oma hat auch Probleme mit dem kleinen iPhone Display. Daher feut sie sich schon wie Bolle als ich ihr von dem größeren Display des neuen iPhones erzählt habe. Jetzt braucht sie nur noch die passende Handtasche.

Jotter am :

Jetzige Größe ist genug. Größer paßt nich in Hosentasche. Ein Handy muß klein sein! Wer größer will soll iPad Mini nehmen od. sich ne Lesebrille kaufen.

Uwe am :

Ich will kein iPad Mini, ich will ein Smartphone. Eines mit ~4,5" Display bei nahezu den gleichen Ausmaßen wie beim jetzigen 5S wären mein Wunsch.
So passt es noch bequem in die Hosentasche und ich muss nicht auf so nem mini Display surfen, Fotos anschauen etc.
Ein iPad Mini ist mir zu groß um es jederzeit bei mir zu haben.
Größer als 5" möchte ich aber auch nicht, ist mir dann zu unhandlich.
Ich hoffe nur, dass das kleinere Modell genau die gleiche Hardware wie das große bekommt und da nichts abgespeckt wird, wie bei den Android Pendants.

Zini4 am :

Ich habe in meinem Bekanntenkreis etwas interessantes beobachtet. 1. vorweg: die meisten smartphone Nutzer telefonieren und surfen bisle rum, kenne sehr wenige die vernünftig mit Smartphones arbeiten. Erlebe es immer wieder das die Leute die dollsten RIESEN teile haben (ich sage immer BROTKASTEN am Ohr) aber mal rein gar nix besonderes damit anstellen. Maulen und schimpfen auf Apple tun sie alle: schau mal größer besser ...bla bla! Neuerdings höre ich immer öfter: Mist, das riesenteil, wohin damit im Sommer...kurz gesagt eine gewisse Unzufriedenheit macht sich breit. (Meine Meinung).

Ich denke, wenn Apple die Größen nur minimal ändert wäre das ok, jedoch so'n Brett wie das Samsung wäre eine Katastrophe. Ich glaube die Nutzer die wirklich mit einem Gerät Arbeiten, wissen warum sie gewisse große/kleine Geräte bevorzugen. Die Masse jedoch wird von Vodafone und Co. beeinflusst.
Da werden Geräte rausgehauen, an User die nicht für 5 Cent überlegen ob sie einen 4 / 5 / 6 / 7 zoll what ever .....Display brauchen.

Mich stört an der ganzen Sache das gesagt wird: der Markt will....., die User schreien nach.....??!! Ich kenne Apple als eine Marke die genau NICHT nach solchen Trends geht, sondern eigene Wege sucht. Wenn die aber weiterhin so handeln wie "der Markt" es vielleicht gerade will.... ich kann es ein wenig verstehen....trotzdem glaube ich, dass dann in 10 Jahren (wie hier um Forum schon prophezeit) Apple nicht mehr Apple ist.

Christian am :

Ich halte mein 4s in Ehren!

Mario am :

Nun Leute früher war das Handy je kleiner desto nobler und teuerer, heute leider je größer desto besser. Was soll der Scheiß unter anderem ist genau die Größe das warum ich mein Iphone liebe. Ganz ehrlich der Damenwelt ist es egal die haben Habdtaschen, muss ich mir jetzt etwa auch eine zulegen nur damit ich mein überdimensioniertes Smartphone verstauen kann???? Also wenn Ihr größeres Display wollt kann Apple einfach das iPad mini umrüsten, dann könnt ihr euch das Ding ans Ohr halten. Für mich steht definitiv fest, sollte das 6 größer sein Tausche ich mein 5 gehen ein 5s, aber keinesfalls das 6 irgendwann ist Schluss. Dann allerdings würde ich es zumindest begrüßen wenn man ein "mini" im Portfolio hätte.

Marcel am :

Größer...ja!
Dünner...ja!
Akku...mehr!
iPhone/Zubehör bitte kein Klavierlack mehr!
Innovationen...ja!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen