Steve Jobs E-Mails von 2010 geben Einblicke in Apples Produktstrategie
Derzeit stehen sich Apple und Samsung mal wieder vor Gericht gegenüber. Okay, wann eigentlich nicht? Während ich den eigentlichen Gegenstand des Streits für extrem langweilig halte, fördern diese Verhandlungen immerhin dann und wann interessante Hintergrundinformationen aus den beiden Unternehmen zu Tage. Während mich das, was bei Samsung herauskommt und gefähr soviel interessiert, wie wenn in Kiel eine Kastanie vom Baum fällt, sind nun E-Mails von Steve Jobs aus dem Jahr 2010 aufgetaucht, die interessante Einblicke in Apples Produktstrategie für die Jahre 2011 und 2012 (und darüber hinaus?) geben. So kommen in den E-Mails bereits Referenzen auf das iPhone 4S ("plus" iPhone 4), das iPhone 5 (LTE iPhone) und das, was wir später als iPhone 5c kennenlernen sollten. Immer wieder tauchen auch Referenzen auf iOS-Versionen ( "Jasper", "April", "Durango" und "Telluride") auf.
Interessant ist auch, dass der ehemalige Apple CEO in den Nachrichten auch bereits über ein Apple TV mit Unterstützung für Apps und Spiele philisophiert. Dabei soll auch eine Kinect-ähnliche Steuerung zum Einsatz kommen, die App in seinen Mails als "Magic Wand" (zu deutsch "Zauberstab") bezeichnet. Gerüchte sprachen in den vergangenen Wochen stets von einem neuen Apple TV mit exakt diesen Funktionen für das aktuelle Jahr. Speziell die Kinect-Steuerung macht eine Menge Sinn, denkt man an die Übernahme des ursprünglichen Entwicklers dieser Technologie durch Apple im vergangenen Jahr.
Im Anschluss ein paar Auszüge der E-Mails von Steve Jobs. PDFs von allem Mails präsentieren die Kollegen von The Verge.
2011 Strategy:
- "plus" iPhone 4 with better antenna, processor, camera & software to stay ahead of competitors until mid 2012
- have LTE version in mid-2012
- create low cost iPhone model based on iPod touch to replace 3GS
- Business & competitive update
- show Droid and RIM ads
- Verizon iPhone
- schedule, marketing, …
- iPhone 5 hardware
- H4 performance
- new antenna design, etc
- new camera
- schedule
- CONFIDENTIAL
- cost goal
- show model (and/or renderings) – Jony
Strategy:
- catch up to Android where we are behind (notifications, tethering, speech, …) and leapfrog them (Siri, …)
- Timeline of iOS releases from first until Telluride, including Verizon
- Jasper tent poles
- Durango tent poles (without MobileMe)
- Telluride tent poles (with "catch up" and "leapfrog" notations on each one)
iCloud-Strategie
- tie all of our products together
- make Apple ecosystem even more sticky
- Free MobileMe for iPhone 4, iPad and new iPod touch
- Jasper
- Sign up with Apple ID, Find My iPhone
- Durango
- Find My Friends, Calendar, Contacts, Bookmarks, Photo Stream
- April
- iWork cloud storage
- Telluride
- cloud storage for third party apps
- iOS backup
- new iDisk for Mac
- Growth
- projected growth, cost/user
- plan to scale to 100 million users
- transition plan for paid members
- what about email?
Apple TV
- Strategy: stay in the living room game and make a great "must have" accessory for iOS devices
- sales so far, projections for this holiday season
- add content: NBC, CBS, Viacom, HBO, ...
- TV subscription?
- where do we go from here?
- apps, browser, magic wand?
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
JESUS am :
Lenz am :
;-)
Lucy Fairy am :
Was hat sie bewegt herab zu fallen? Welche Auswirkung hat der Kastanienfall auf die Strategien von Apple? Und was haben die Illuminati damit zu tun? =A=
Cdm am :
Die gewinnen im Phone Sektor immens schnell an Marktanteilen, genau wie Steve das damals schon befürchtete und haben da Apple weltweit längst überholt!
Allerdings sind die alle dabei bei weiten nicht so profitabel, wie Apple!
Flo könnte auch dies Teile aus den Job'schen E-Mails veröffentlichen bei denen es um die Befürchtungen über den zukünftigen Phone Markt geht, wie seine amerikanischen Kollegen...
Steves's Befürchtungen sind genau eingetreten! Daher nun verspätet und unsicher die Diplaygrössenfrage bei Apple.
Dirk am :
Jedenfalls ist das spektakulärer als eine Diskussion über alte Emails...
Apple hat sein "Hoch" gehabt, denen sind ihre Innovationen ausgegangen...
Unilife am :
Julian am :
JohnnyHendrix am :
Jämför Priser Adidas Löpning Superstar Natt Blixt Herr am :
telfar bag am :