Skip to content

Zwei Problemlösungen: iTunes unter Windows und AirPlay vom Mac

Ich gebe zu, es macht derzeit ein wenig den Eindruck als hätte Apple an allen Ecken und Enden mit Baustellen zu kämpfen. Nach dem abenteuerlichen Workaround für Mail-Probleme auf dem Mac hat Apple nun Problemlösungen zu zwei weiteren einigermaßen verbreiteten Fehlern veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung von iTunes 11.1.4 haben viele Windows-User mit der Jukebox zu kämpfen, die im schlechtesten Fall den kompletten Rechner in die ewigen Jagdgründe geschickt hat. Der Grund waren fehlende DLLs. In einem (bislang nur auf englisch aktualisierten) Support-Dokument beschreibt Apple nun eine Vorgehensweise, wie das Problem zu beheben ist:

  • Deinstallieren von iTunes, Apple Software Update, Apple Mobile Device Support, Bonjour und Application Support über die Systemsteuerung in der angegebenen Reihenfolge
  • Überprüfen ob auch wirklich alle Daten gelöscht wurden. Sollten die folgenden Ordner noch existieren, müssen sie gelöscht werden.
    • C:\Program Files\Common Files\Apple\Apple Application Support
    • C:\Program Files\Bonjour
    • C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support
    • C:\Program Files\Common Files\Apple\CoreFP
    • C:\Program Files\iTunes\
    • C:\Program Files\iPod\
  • Neustart des PCs
  • iTunes erneut mit Administratorrechten installieren

Ein weiteres Problem räumt Apple beim AirPlay-Streaming von den neuesten Generationen von MacBook und Mac Pro ein. Hierbei kann es zu eingefrorenen Bildern oder Bildaussetzern in 802.11b/g-Netzwerken kommen. Auch hierzu existiert inzwischen ein Support-Dokument, welches eine Abhilfe beschreibt. Hier soll es helfen, Bluetooth während der AirPlay-Nutzung zu deaktivieren, um die Leistung von AirPlay erheblich zuverbessern.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Claus am :

Eigentlich habe ich mich für Apple entschieden um sowas nie wieder tun zu müssen. Schade!

AlexW am :

Ganz deiner Meinung!

Cdm am :

Ja, dien Traum hatte ich auch mal!
Bin inzwischen auf Win 8.1 (!!!) "zurückgekehrt". War ein sehr teurer Ausflug!

Firehorse am :

Wie man auf Win8 (!!!) freiwillig von OS X wechseln kann, ist mir unbegreiflich.

GustavG am :

Aber Recht hat er.
Das Zeug ist so teuer, da verlange ich 100%.
Mehr hat Apple ja nicht außer Macs und Gadgets.
Dienstleistungein (S3 Cloud, MS Azure)? Verkauf von Werbung (Google).

Da muss der Aktienkurs ja einbrechen. Qualität, ständig verspätete Lieferungen (Mac Pro), So wächst das Geschäft nicht :-(

skaribu am :

...in einem Börsenforum würde jetzt jemand posten: "...hör auf rumzustänkern..."...ich denke, man könnte jeden Tag von früh bis spät nur noch philosophieren, ob der Aktienkurs von Apple nun gerechtfertigt ...zu hoch oder aber viel zu niedrig ist...Aktienchart hin oder her...es gibt für alle Meinungen Aspekte, die man nachvollziehen kann...wer recht hat, weiss man halt dummerweise erst im Nachhinein (alle selbsternannten "Börsenprofis" müssten ansonsten ja steinreich sein und nur noch am Strand auf der "faulen Haut liegen")...aber dass Apple-Produkte qualitativ und leistungsmässig (und leider aber auch preislich) bei neutraler Betrachtung nicht wirklich mit Windows-Produkten verglichen werden können, steht meiner Meinung nach ausser Frage, denk ich...auch wenn es "gefühlsmässig" und wenn man sich die aktuell "lustlose" Entwicklung des Kurses der Apple-Aktien schön langsam wieder mal "an de Zeit" für einen wirklichen "Kracher" von Apple wäre (man denke nur mal an das erste IPhone)...die Zeit für "Gadgets" ala IWatch oder aber auch einen Apple-Fernseher sind meiner Meinung nach langst überholt bzw. nicht mehr zeitgemäss...wie wäre es mal mit Etwas "Revolutionärem"nicht so ein Gadget wie die IWatch oder "überholte" Dinge wie ein Fernseher von Apple...etwa einer noch nie dagewesenen Verlängerung der Laufzeit von Akkus durch Einsatz einer neuen Technologie...Windows, Google und Co. könnten dann nämlich wirklich langsam "einpacken"...

Zeljko am :

Das mit dem AirPlay kann ich auch auf meinem iMac beobachten. Gut zu wissen das es eine Lösung gibt. Danke für den Tip.

Markus am :

Problem kann nur sein, dass Tastatur und Maus meist via Bluetooth gekoppelt sind und man es dann nicht ausmachen kann ;)

nomi s. am :

Das iTunes-Problem habe ich damit wie beschrieben behoben.

Martin am :

Unfassbar schlecht!!!

FloJobs am :

Wenn ich das alles deinstallieren muss, warte ich doch besser auf ein Update, dass die Fehler behebt!! Apple, no go

Ulf am :

Ist hier mir Airplay-Problem gemeint, dass es beim Streamen vom Mac über WLAN auf AppleTV zu Rucklern kommt? Das ist bei mir auch öfter so.

Zeljko am :

So habe ich das auch verstanden. Werde das nächste mal Bluetooth ausmachen und schauen ob es besser ist.

WePe am :

Ich glaube, ich verliere etwas den Überblick: Hier und an anderen Stellen heißt es, dass defekte bzw. fehlende DLLs die Ursache des iTunes-Update-Problems seien; im verlinkten Apple-Hilfedokument heißt es dagegen, das ganze wäre ein Rechteproblem (Zitat: "These behaviors can occur if the iTunes installer has insufficient privileges to cleanly update iTunes.") Das sind doch zwei VÖLLIG VERSCHIEDENE DINGE!?!

Apple verhält sich bei diesem Problem in jeder Hinsicht ECHT KLASSE!

Richard am :

Das mit den eingefrorenen Bild hatte ich jetzt im Apple störe in dresden am Macpro erlebt, die Mitarbeiter waren total irritiert das der sich aufhängen kann...
Hab denen dann auch schon den bluetooth Trick gezeigt...
Was so ein Laie der nen 2006er Mac Mini hat alles kann...
Ich Fonds lustig;-)

Dok S am :

Mein iPhone 5s und das neue MacBook brechen beim Streamen über Apple TV (2.Gen) immer nach wenigen Minuten ab. Mit dem 4s funktioniert es problemlos. Über das Apple TV 3.Gen kann ich mit dem 5s aber problemlos FILME streamen. Werd noch nicht ganz schlau aus der Sache. Probier das jetzt auch mal wie beschrieben.

Thorsten Hindermann am :

Liebe Kommentatoren!

Das ist alles Software. D.h. das kann mit Updates demnächst alles wieder gerade gezogen werden. Und... sind alle, die hier den ersten Stein werfen, frei von Fehlern...?
Es ist immer leicht die "Klappe breit zumachen", aber wer nur ein wenig selber programmiert weiß, wie schnell sich Fehler einschleichen, die erst einmal unentdeckt bleiben. Also bitte etwas Nachsicht und Geduld, dann ist alles bald wieder im Lot.

WGS am :

Ich bin erst seit drei Jahren von Win auf Apple umgestiegen, somit noch ein "Neuer". Ich weiß nicht, ob es früher bezüglich. der hier überall geschilderten Probleme deutlich besser war, aber wenn doch, dann liegt das wahrscheinlich an der "Endkontrolle".

Gute Endkontrolle kostet Zeit und Geld. Als man in Deutschland und auch in Japan anfing, die Produktion in Billigländer zu verlegen, wo man das Wort Endkontrolle noch nicht einmal kennt, wurden die Erzeugnisse deutlich schlechter und der Nutzer zum Betatester.

Dann sprang MS auf diesen Zug auf und fährt immer noch damit. Wahrscheinlich wird seit dem Leaderwechsel auch über Endkontrolle anders gedacht. Bestes Beispiel die idiotischen Updates von Pages und Numbers.

Vielleicht sollte Apple es MS hier einmal nachmachen und Tim den Koch zu Steve dem Balmer in Rente schicken.
Vielleicht wären wir mit einem Steve Forstall besser gefahren - ich sage ausdrücklich vielleicht.

Markus am :

Reicht es, Bluetooth am AppleTV zu deaktivieren? ....öhhh, geht das eigentlich, bin in der Bahn und kann das jetzt nicht prüfen!?! :-)

esci am :

Es geht um das Deaktivieren am Mac, nicht am ATV.

Akimo am :

Wer das Schlagwort "Apple Qualität lässt nach" bei Google eingibt, findet genug Posts aus 2010, 2011 aus Zeiten von Steve Jobs (!). Was soll denn immer das Lamento, ein Update u die Sache hat sich. Wer wieder zu windows wechselb will, soll das machen. Das ist manchmal wirklich ein Kindergarten hier.

Frank am :

Danke! Genau so schauts aus!

WGS am :

"Kinder und Besoffene sagen die Wahrheit!"
Kennst diesen Ausspruch aus den Tagen unserer Ureltern nicht?
Oftmals hat er sich bewahrheitet.
Hier geht es nicht um Fahnenflucht.
Wer Qualität einmal geschmeckt hat möchte sie nicht mehr missen.
Die Apple-Gemeinde hat diese Qualität geschmeckt und auch gut dafür bezahlt.
Sie haben ein Recht auf Qualität.

klecks am :

Beschreibung finden:
Beim Support auf der Webseite nach ht1923 suchen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen