Nach dem Update: Keynote-App steuert Keynote-App

Um die Funktion innerhalb der Keynote-App nutzen zu können, müssen die beteiligten Geräte zunächst miteinander gekoppelt werden. Dies kann vie WLAN oder per Bluetooth geschehen. Hierzu findet man in der Präsentationsübersicht nun ein kleines Icon, welches später auch für die Verwaltung der verbundenen Geräte zuständig ist.
Ein kleiner Assistent führt einen sogleich durch den Einrichtungsprozess.
Damit dieser gelingen kann, muss auf dem fernzusteuernden Gerät zunächst eingestellt werden, dass andere Geräte die Steuerung der Präsentation auch wirklich vornehmen dürfen. Hierzu geht man in einer geöffneten Präsentation in das Werkzeugmenü, dort auf "Präsentation-Werkzeuge" und hier dann schließlich auf "Fernbedienung erlauben". An dieser Stelle sollte nun das Fernsteuerungs-Gerät auftauchen, welches man mit einem Tap auf "Link" mit dem Gerät verbindet. Anschließend wird auf beiden Geräten ein Zahlencode angezeigt, der abschließend noch einmal bestätigt werden will.
Hat all dies geklappt, lässt sich die Präsentation fernsteuern. In meinem Fall also eine Präsentation auf dem iPad vom iPhone aus.
Auf dem Fernbedienungsbildschirm auf dem iPhone zeigt sich fortan eine Übersicht inkl. der aktuellen Uhrzeit und Foliennummer. Mit einem horizontalen Wisch wechselt man zwischen den Folien. Dabei hat man verschiedene Darstellungsoptionen, wie z.B. die Anzeige von Notizenseiten oder auch der nächsten Folie. Alles in allem sehr gelungen, wie ich finde.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
feelx am :
Werd ich auch mal ausprobieren
Eric am :
Du koppelst die beiden Geräte hier nicht über das Internet sondern kommunizierst direkt per WLAN von A nach B.
Travis am :
Travis am :
Quax am :
"Besitzer der alten "Keynote Remote" können diese selbstverständlich auch weiterhin nutzen oder auch per iTunes in der Cloud" erneut herunterladen."
steht im Artikel.
Ich versteh das so, dass es Platz spart, wenn man bisher beides drauf hatte.
Dann kann man Remote ab jetzt löschen.
Wer weiterhin nur Remote auf dem iPhone haben will, für den ändert sich wohl nix.
Nur die, die Remote nicht haben, aber nix anderes brauchen, haben Pech. :-(
Johannes am :
Unilife am :
Travis am :
Matze am :
Jason_Bourne am :