Apple TV: Software- und/oder Hardware-Update mit AppStore im März?
Lange schon gab es nichts neues mehr zu Apples Bemühungen rund um den heimischen Fernseher. Waren hier in den vergangenen Monaten immer mal wieder Gerüchte zu einem vollwertigen Fernsehgerät von Apple aufgekommen, scheint sich der Fokus zunächst weiter auf das Apple TV zu verlegen. Gleich aus zwei Quellen sprudelten am gestrigen Abend Gerüchte zu Neuerungen bei Apples Set-Top Box. Die Kollegen von iLounge gelten in der Regel als seriös, weswegen man durchaus hinhören sollte, wenn sie etwas zu vermelden haben. Einem aktuellen Bericht zufolge soll Apple aktuell an einem Software-Update für das Apple TV arbeiten, welches vor allem Unterstützung für Bluetooth-Controller mitbringen soll. Diese könnte für Spiele gedacht sein, die sich angeblich dann direkt auf das Apple TV laden lassen, um sie dort zu spielen. Über eine Art AppStore für die Set-Top Box wurde in den vergangenen Monaten immer mal wieder spekuliert. Nun könnte es also tatsächlich soweit sein. Als Zeitrahmen sprechen die Kollegen von "in March or earlier". Erste Entwickler sollen bereits an der Umsetzung von Titeln arbeiten. Überraschend wäre dies nicht, hat Apple doch mit iOS 7 offizielle APIs für Spielecontroller für das iPhone eingeführt. Eine Übertragung auf das Apple TV würde da durchaus Sinn machen.
Ebenso erscheint in diesem Zusammenhang auch ein Bericht der Kollegen von 9to5Mac plausibel, die gar von neuer Apple TV Hardware sprechen. Diese soll sich bereits in einem fortgeschrittenen Teststadium befinden und soll in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Auch bei 9to5Mac erwartet man eine neue Software, die auf iOS basiert und einen App- oder Game-Store beinhalten soll. Eventuell könnte auch eine neue, gestenbasierte Eingabemethode mit an Bord sein. Aufmerksamen Lesern kommt dabei natürlich gleich Apples Übernahme des Kinect-Entwicklers PrimeSense in den Sinn.
Eine gemeinsame Vorstellung von neuer Hard- und Software sehe ich als mehr als wahrscheinlich. Das Softwareupdate soll aber laut 9to5Mac auch für frühere Generationen, zumindest die zweite und dritte Generation, zur Verfügung stehen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Jeremy am :
Sabine am :
Fatih am :
Ich freu mich drauf und mein Moga Controller landet in der Bucht.
Steffen am :
XfrogX am :
Fänd es cool würde mir dann sicherlich ein Apple TV holen aber bin mal gespannt Handy Spiele mit kontroller auf dem tv hab ich keine Lust. Zumal doch viele genau auf dem Handy gut sind aber mit kontroller wohl net mehr so toll wären.
Cromax am :
kevin am :
Windu am :
Anonym am :
Da bin ich ja mal gespannt. Und wieder geht mein Konzept auf, dass ich mindestens eine Generation aussetze.