99% mobiler Malware zielt auf Android-Systeme
Nein, kein "Konkurrenz-Bashing", sondern eine schlichte Tatsache. Von Beginn an wurde Apple für die Restriktionen kritisiert, die man der iOS-Plattform auferlegt. War es zunächst überhaupt nicht möglich, native Anwendungen auf dem iPhone zu installieren, schuf man später mit dem AppStore den einzigen offiziellen Kanal, über den Apps auf die Geräte gelangen sollen. Vielen ist dies ein Dorn im Auge, was letztlich zum Entstehen der Jailbreak-Community führte. Eine aktuelle Studie des Netzwerkkomponenten-Herstellers Cisco zeigt nun allerdings sehr anschaulich auf, wie User-nah dieser Ansatz von Apple ist. Während Apples iOS-Plattform von Malware eben aufgrund der angesprochenen Restriktionen weitestgehend verschont bleibt, zielen inzwischen 99% dieser Schadsoftware auf Android-Systeme. Satte 77% sind es noch bei schadhaftem Code aus dem Internet, während es dort bei iOS "nur" 14% sind. Den größten Anteil machen dabei
Sicherheitslücken in Java aus, worüber 91% der versuchten
Web-Angriffe erfolgen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Auf der einen Seite ist Android deutlich einfacher anzugreifen als das geschlossene iOS-System, auf der anderen Seite sorgen auch die größere Verbreitung von Android und die Vielzahl der unterschiedlichen Geräte für ein höheres Interesse der Hacker. Auch der AppStore als einziger offizieller Vertriebsweg von Apps hat seinen Grund. So heißt es in der Studie zu häufigen Android-Sicherheitsproblemen: "Typical encounters were through repackaged copies of legitimate apps distributed through unofficial marketplaces."
Abschließend noch eine kleine Anmerkung zum Thema Jailbreak in eigener Sache. Ich werde des Öfteren mal auf News zu dem Thema angesprochen. Der Jailbreak war noch nie ein Thema auf meiner Seite und wird es auch künftig nicht werden, da ich diesen Weg der Systemmanipulation ablehne und auch nicht verstehe. Auf der einen Seite regen wir uns über die Abhörpraktiken der NSA auf, auf der anderen Seite hebeln wir aber bewusst Sicherheitsmechanismen unserer Software aus. Irgendwie fehlt mir da die Logik. Die möglichen Auswirkungen wurden nicht erst bei dem gestern öffentlich gewordenen Datenklau von E-Mail-Adressdaten deutlich.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Marcel am :
Anonym am :
Volker am :
Techl am :
Klar hat auch Apple Vorteile, aber warum soll das verteufelt werden? Wenn ich das Geschäftskonzept bestimmen kann, würde ich dies auch tun...
Norman am :
Jens am :
Micha am :
Das ist eine ernst gemeinte Frage.
TreCool8992 am :
Mathias am :
Ich hab auch nie nen Jailbreak gehabt, davon mal ab.
Bayz am :
Damit kann der Autor frei entscheiden, worüber er berichtet und welche Meinung er dazu hat.
Ich bin nicht immer Flo's Meinung, aber das muss ich auch nicht. Es ist sein Blog und damit seine Plattform.
Mathias am :
Gohst am :
Pasfield am :
Ich hatte bis jetzt fast alle Iphones u auf keinem ein Jailbreak-wozu auch?
XfrogX am :
NSA arbeitet nunmal weniger mit malware sonder lässt Hersteller direkt abhören. Und das wird man in einem geschlossenen System normal raus bekommen.
airwolf am :
Auf der einen Seite die NSA, die sich mit diversen unbekannten Mitteln Zugang verschafft und auf der anderen Seite werden die Systeme freiwillig z. B. durch den Jailbreak geöffnet.
Tee am :
Schwachsinn! Unqualifizierter Kommentar!
Einem Geheimdienst ist zur Datenbeschaffung oder Systemstörung jedes Mittelrecht und in der Vergangenheit wurde dies auch praktiziert (Uranzentrifugen im Iran).
Einzig was einen Geheimdienst von Hackern/ Kriminellen unterscheidet ist die Zielgruppe/ Zielinformation.
Der Geheimdienst will von speziellen Personengruppen alles wissen, der Kriminelle nur Bankverbindung und Co.
TreCool8992 am :
Ich kann dich zwar voll und ganz verstehen, aber genauso verstehe ich ich auch die Jailbreaker. Warum nicht den Komfort eines iDevices und iOS mit ein paar Android-like Features kombinieren?
Das Sicherheitsproblem ist dadurch prinzipiell auch nicht viel größer, immer vorausgesetzt, man weiß, was man tut. Aber genau da liegt das Problem, viele User haben einfach zu wenig Ahnung und auf eben die trifft auch zu was du zum Thema Datenschutzbedenken schreibst.
Es gibt jedoch auch einige andere Nachteile, die mich bereits vor ein paar Jahren zum Entfernen meines Jailbreaks geführt haben. Zum einen wird das Gerät ziemlich lahm, zumindest damals mein 3GS/4. Zum anderen ist es einfach nervig, ständig auf einen Jailbreak warten zu müssen, bevor man updaten kann, da Apple selbst natürlich dagegen arbeitet.
Trotz alle dem kann ich viele verstehen, die ein paar Funktionen in iOS vermissen und darum zum Jailbreak greifen oder sogar selbst Tweaks programmieren.
Dass du, Flo, das Thema in deinem Blog nicht aufgreifen willst, ist aber auch okay. Die Jailbreakszene ist eine Welt für sich und würde hier sicherlich den Rahmen und auch dein Zeitbudget sprengen.
Norman am :
Aber weißt du auch, was der Jailbreak macht, wenn er erst einmal auf dem Gerät ist? Ich glaube das wissen nur die wenigsten, bzw. haben die Mittel das festzustellen. Und da schließe ich die "Experten" ein, die sich immer in den Foren dieser Welt zu Wort melden. Wie Flo schon sagt, es ist einfach unlogisch.
Tee am :
Sicher kann man nur sein, wenn man die Wurst selber gemacht hat. Und damit war nicht der Download auf den Grill gemeint.
Norman am :
BG-On am :
Eckod am :
Anonym am :
Cdm am :
Richtig ist, daß IOS insgesamt vergleichsweise wenig verbreitet ist.
Auch sind die Hürden gegen Malware grundsätzlich bei Apple wesentlich höher als bei jedem anderen System. Aber diese Hürden sind entgegen der Apple Propaganda durchaus zu überwinden. Das wurde schon öfter nachgewiesen - aber von Apple nachhaltig geleugnet!
Internet "Security Pakete" werden von Apple schlicht nicht zugelassen, um den Ruf der "Unverwundbarkeit" nicht zu gefährden. Hoffentlich rächt sich das nicht auf lange Sicht!
Die NSA Diskussion geht am Thema vorbei denn die greifen meist die Server der Hersteller/Provider direkt an - bei Apple einfach, denn das gesamte Apple Servernetz ist für jeden "Berechtigten" zugänglich.
Guter Beitrag, Flo
TreCool8992 am :
iMerkopf am :
Was die Security Pakete angeht, wäre ich vorsichtig - was da für jailbrokene Geräte angeht ist nicht selten selbst ein Sicherheitsrisiko!