Skip to content

iPhone 6 angeblich mit verbesserter 8 Megapixel-Kamera

Frei nach dem Motto "Ein Gerücht kommt selten allein" werden die gestern aufgekommenen Spekulationen um das iPhone 6 heute um ein weiteres Detail ergänzt. Laut Informationen der China Post (via MacRumors) soll sich auch bei Apples diesjährigem iPhone erneut das Kamerasystem verbessern. Ein Trend, den Apple seit dem iPhone 4 kontinuierlich soweit vorangetrieben hat, dass zumindest bei meinen Ansprüchen, abgesehen von einem (nur schwer zu realisierendem) optischen Zoom, kaum noch Wünsche offen sind. Bereits beim iPhone 5s hat Apple gezeigt, dass für diese Verbesserungen nicht zwingenderweise eine Erhöhung der Auflösung notwendig ist. Dem aktuellen Bericht zufolge soll diese Auflösung von acht Megapixeln dann auch beim iPhone 6 beibehalten werden. Zur Verbesserung sollen jedoch fortschrittliche Technologien zur Bildstabilisierung zum Einsatz kommen und so Bildqualität verbessern.

Aus technischer Sicht ist definitiv keine Erhöhung der Auflösung nötig. Ich sehe jedoch ein kleines Marketing-Problem, da viele technisch unbedarfte User immer noch die Megapixel-Zahl als Indikator für die Qualität einer Digitalkamera ansehen. Beim aktuellen Werbefeldzug von Nokia, die ihr Lumia 1020 mit einer 41-MP-Kamera anpreisen, ist dies auch sicherlich kein Wunder. Für Apple würde eine Umstellung auf Bildsensoren mit "nur" 16 Megapixeln jedoch schon bedeuten, dass das Kameramodul minimal größer werden würde. Geht man davon aus, dass das nächste iPhone gegenüber seinem Vorgänger wieder einmal an Masse verlieren wird, wird Apple diesen Weg wohl eher nicht einschlagen. Zumal die Megapixel-Zahl in der Tat schon lange nicht mehr kriegsentscheidend ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matze am :

Richtig so, für ein Handy sind auch heute noch 5 MP genug. Wer mehr will und auch aktiv nutzt hat oder kauft sich eine richtige Kamera! Ich bin mit den Bildern der 5er mehr als zufrieden.

FloJobs am :

Auf jeden Fall wird das iPhone heute 7 Jahre alt!!

Ulf am :

Als ich mein iPhone 4 bekam, fand ich die Fotos toll. Bei meinem iPhone 5 sind sie keinesfalls besser geworden, im Gegenteil! Innenaufnahmen, bei Gegenlicht oder bei sich bewegenden Motiven ist die Bildqualität einfach nur grauenhaft. Matte Farben, starkes Bildrauschen und Unschärfe treten sehr oft auf. Meine erste Digitalkamera von Olympus aus dem Jahr 1998 hat deutlich bessere Fotos gemacht. Übrigens auch das iphone 4...

iSee am :

Dann ist dein 5er wohl defekt. Alle Test bescheinigen den neueren Modellen jeweils deutliche Verbesserungen. Wenn ich mich mal vom 4er trenne gehe ich von einem deutlichen Schritt vorwärts aus.

Cabxi am :

Ich bin vom 4s auf das 5s umgestiegen und finde die Bildqualität um Welten besser, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich knipse sonst mit einer DSLR und guten lichtstarken Linsen, im Available Light Einsatz ohne Blitz und finde, dass das 5s hier ebenfalls tolle Resultate liefert, wenn man bedenkt, dass es immer noch ein Handy ist. Und die 8MP reichen bei weitem, lieber weniger lichtstarke Pixel, als rauschender Megapixelwahn

JESUS am :

Falsch! Da wo ich mit dem 5er Fotos schießen will, wenig Licht herrscht und es daher etwas rauscht bekommt man mit dem 4er einen schwarzen Bildschirm. Selbst das 4s ist da schon besser, muss sich aber trotzdem deutlich vom 5er geschlagen geben. Mach mal einen direkten vergleichstest, dann musst du es auch sehen!

Ulf am :

Ich habe den Vergleichstest: die Fotos in meinem Fotoordner des iPhones, die bis vor 13 Monaten noch vom iPhone4 stammen und die danach. Und man sieht sofort, dass vor allem Fotos von Feierlichkeiten mit dem 5er äußerst schlecht aussehen. Personen wirken leichfahl darauf, haben eine graublaue Gesichtsfarbe, sobald sich jemadn bewegt ist das ganze völlig unscharf. Einfach unbefriedigend. 5 setzen, iPhone 5!

René Geller am :

Aber irgendwie sieht das wieder ein bisschen blöd aus, wenn die Konkurenz wieder übertrieben viele Verbesserungen hat und Apple nicht.

Norman am :

Drücken wir es mal anders aus: Die anderen Hersteller bringen wieder viele nutzlose Features, mit der sich sich gut die Werbekeule schwingen lässt. Apple dagegen verbessert sinnvoll und konsequent weiter und das iPhone bleibt die weltweit beliebteste Kamera, da es auf einfache Weise super Fotos macht. Damit kann ich leben.

Cdm am :

Nutzlos ist sehr subjektiv!

Die "Anderen" sind inzwischen einfach weiter. iPhone wirkt dagegen altbacken, weil das einst gute Konzept durch schlechte und veraltete Software konterkariert wurde.

Also rennt Apple nur noch hinterher, das kann man (wenn man will) deutlich sehen!

Akimo am :

gäähn, jetzt betreiben wir wieder Apple-Bashing und dann anschließend Publikumsbeschimpfung ("fanboy") und danach übertriebenes Lob der Konkurrenz ... lasst euch mal was Neues einfallen ... ah ja: vergesst nicht zu schreiben, dass es das alles unter Steve Jobs nicht gegeben hätte. Wäre Apple so innovativ wie die Apple-Gegner, dann würde es nicht mal für einen Klopapierhersteller reichen.

Norman am :

@cdm Weiter? Das meine ich ja. Du verwechselst, so wie viele Leute, einem Arsch voller Features mit Innovation und einem sinnvollen Konzept. Samsung und Co. probieren mal dies und mal das, aber scheinen keine wirkliche Roadmap zu haben. Apple dagegen konzentriert sich konzeptionell auf den Nutzer und das damit verbundene Produkterlebnis.
Wieviele der integrierten, ach so innovativen, Funktionen im S4 werden denn täglich genutzt, welche bieten tatsächlich Mehrwert und welche werden nur kurz ausprobiert und nie wieder angerührt? Was man an Spezialfunktionen benötigt, das holt man sich als App oder Service. Die Eier auf Müll auch mal zu verzichten hat und hatte bisher am ehesten Apple.
Weiter sein ist in diesem komplexen Feld sehr sehr subjektiv, vergiss das nicht!

Pasfield am :

Also die Bilder wurden wirklich immer besser!
iPhone 3 Müll
iPhone 4 gut
iPhone 5 sehr gut
iPhone 5s im dunklen echt gut

M@rio am :

Jawohl. Das kann ich absolut bestätigen.

Akimo am :

Jeder Fotograf wird bestätigen, dass eine zu hohe MP Anzahl sogar nachteilhaft sein kann. 8 MP reichen völlig aus.

Gleiches gilt für das Display: schon beim Retina Display sieht das Auge keine Pixel mehr. Jede höhere Auflösung bringt nichts

Aber die Leute sind so blöd, dass sie nur auf die Zahlen schauen und das ist die Rechnung von Samsung, die ja aufgeht.

Cabxi am :

Absolut, wenige Lichtstarke Pixel auf einem großen Sensor schlagen jede Megapixelschleuder auf einem Minichip

Peter am :

..."mriegsentscheidend".... Ganz schön deftige Sprache, ich bin überrascht.

Tom am :

Sehe ich anders. Das Wort hört man heute schon fast täglich.

Andreas am :

Ich hörte was von "Lichtfeldkammera" (nachträgliches focusieren https://www.lytro.com) und das Apple bereits die nötigen Rechte besitzt... Weiß jemand mehr?

Joe am :

Also ich habe eine Sony-Kamera die so Duckmäuser wie das iPhone und die hat ein 8fach optischen Zoom.
Und das so viele unterschiedliche Ergebnisse beim Fotografieren rauskommen liegt wahrscheinlich an der vielschichtigen Applewelt. Früher sie 3 Produkte die Funktionierten und das besagte Nutzererlebnis hatten. Heute gibt es unübersichtlich viele Produkte mit unübersichtlichen Softwareversionen die wie Windows das eine Gerät super und das andere zum abgewöhnen machen.

Per am :

8 Megapixel sind aber schon ne ordentliche Hutschnur. Denke, dann kann ich meine Canon wegschmeißen :D

Thomas am :

Hallo,

Die i Familie ist schon toll aber ich hab in der chip mal gelesen was für eine horrende Marge Apple auf die Geräte hat. Die Kamera z.B. kostet auch nur ein par Münzen Geld.

nike free 6.0 release date am :

F?r bedroom R?ckweg hatten unsere Scouts Martin und Rainer depart this life mautpflichtige Postalm Strecke ausgesucht, Auf der wir es schon mal fliegen lassen konnten. Kaum Verkehr und (noch) Trockene Piste. homen erst nachdem cabl wieder Wolfgangsee erreicht hatten, Zeigte sich das Wetter von seiner unerfreulichen Seite: Temperatursturz und wolkenbruchartiger Regen der uns bis nach Bayern begleitete.
nike free 6.0 release date http://www.jumboland.dk/nikefree-de.asp?p=2308

Nike Shox Hardaway am :

There, too, is George VIs moving letter on the death of Roosevelt, and an article that Churchill wrote on the art of oratory (rather presumptuously, having only delivered one public speech in his life thus far).
Nike Shox Hardaway http://www.insta-gatorranch.com/UserFiles/timmechaussures.asp?pascher=nike-shox-nike-shox-hardaway-c-47_84.html

Doni am :

Jede Modell von iPhone sind gleich nur verschiedene Formen!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen