Apple veröffentlicht offizielle WWDC-App
Apple hat am heutigen Nachmittag die offizielle Universal-App (kostenlos im AppStore) zu seiner in exakt einer Woche beginnenden Worldwide Developers Conference (WWDC) veröffentlicht. Was als solches erst einmal vermutlich nicht jeden interessieren wird, schließlich ist für die Nutzung der App ein Developer-Account notwendig, birgt im Detail aber doch die eine oder andere kleine aber feine Fußnote. So kommt nicht nur das App-Icon flach und ohne Glanz-Effekt und Schatten daher, auch innerhalb der App findet man den einen oder anderen Flat-Design-Ansatz, vor allem in der Tab Bar am unteren Display-Rand. Wenngleich vermutlich niemand mehr bezweifeln wird, dass Apple seinem iOS 7 einen neuen optischen Anstrich verpassen wird, sind es doch immer wieder diese kleinen Details, die die Spannung weiter steigen lassen. Und so könnte die Optik der WWDC-App durchaus einen Vorgeschmack auf das geben, was Apple uns in einer Woche als iOS 7 präsentiert. Wie hatten die Kollegen von 9to5Mac dieses doch beschrieben? "Black, white and flat all over". Bitteschön...
Inhaltlich bietet die App einen Event-Kalender mit sämtlichen Terminen zu Sessions der Konferenz, einen Lageplan für das Moscone West und die Yerba Buena Gardens, einen News-Bereich und die Möglichkeit, aus der App heraus auf die Videomitschnitte der verschiedenen Sessions zuzugreifen. Die Bereitstellung der Videos geschieht in diesem Jahr erstmals bereits während der Konferenz auf tagesaktueller Basis. Auch an die Passbook-Integration hat Apple gedacht und lässt seine Entwickler ihre Teilnehmer-Infos als Pass ablegen, um sich so schneller vor Ort registrieren zu können.
Und für all diejenigen die von den Mutmaßungen, Haarspaltereien und Denkspielchen rund um das Flat Design noch nicht genug haben, hier noch einmal der Icon-Vergleich zwischen der WWDC-App aus dem vergangenen Jahr (links, das Muster im Hintergrund spielt auf die Architektur des Moscone West an) und der aus diesem Jahr (rechts).
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Gustaf am :
Max Maximus am :
MaxV am :
Max Maximus am :
Hösch En am :
MaxV am :
Maxv am :
Hubert Kah am :
Dima am :
Max Maximus am :
Appleflaz am :
Wollte mir einen neuen iMac zulegen, aber jetzt warte ich wie das iPhone aussehen wird..
Aber bitte nicht so hässlich wie ich vermute Apple.. Bin ein langjähriger Apple-Jünger und wenn es hässlich aussieht.. Dann bin ich weg..
Aber lasse mich mal überraschen:)
Ariri am :
Schau lieber wie das neue osx aussieht und für Änderungen dabei hat.
Carl am :
Manchmal frage ich mich wirklich ob Leute einfach nur irgend etwas schreiben wollen oder ob sie tatsächlich merkwürdig sind.
Ben am :
Martin am :
Marco Polo am :
Daniel am :
Fexxel am :
Like_flo:D am :
Like_flo:D am :
Deniz am :
Lord_Diaz am :
http://youtu.be/8OXI5qtges0
Siri Intro auf der WWDC
Gustaf am :
Danke für den tollen Link
ata am :
Constantin am :
Das soll Design sein,
flach und ohne Glanz-Effekt und Schatten ? Das ist simples Retro !
Das Ende einer wegweisenden Design ?ra !
Schade ! So hatte Apple immer das gewisse "etwas" ,
nicht nur im Design der Hardware ,
sondern auch sein UI mit " awesome" Design!
Die Definition von Design besagt:
„Gestaltung“ oder „Entwurf“, ein Prozess des bewussten Gestaltens !
Sorry Jony Ive, das ist kein Design !!!!!!
Dieses Flat Design reduziert sich auf sogen. Zeichenfunktionen,
Objekte, die als konkretes oder abstraktes Zeichen auf einen Inhalt oder ähnliches hin deuten. Ziemlich simpel und als Design heutzutage sicherlich als mangelhaft zu beurteilen!
So macht Apple keinen Schritt nach vorne ,im Gegenteil es reiht sich dem
" Mainstream " seiner Konkurrenten ein !
THE Magic is gone!
C.K.
MacMax am :
Chukki am :
Insgesamt bin ich klar der Meinung das Apple etwas machen muss…so wie es aktuell ist, hat man das Gefühl das es nicht mehr allzu lange gut gehen wird und Steve stark vermisst wird.
Ich habe mich in einem Blogbeitrag dazu mal ein wenig ausgelassen
http://www.kaifoo.de/technik/quo-vadis-apple.html
Suicide27Survivor am :
kevin am :