Skip to content

Kein Apple A5X-Chip im leicht modifizierten Apple TV [UPDATE]

Ende Januuar tauchte plötzlich sowohl in einem Update der Apple TV Software als auch in einem kurz darauf veröffentlichten FCC-Dokument ein bis dato unveröffentlichtes Apple TV mit dem internen Namen "AppleTV3,2" auf, was zu Spekulationen führte, Apple würde ein neues Modell seiner Set-Top Box auf den Markt bringen. Wenig später gab Apple jedoch bekannt, dass es sich lediglich um kleinere, für den User nicht sichtbare Änderungen handeln würde und damit keine neue Generation einhergehe. Ein paar Nachforschungen innerhalb der Software deuteten allerdings darauf hin, dass Apple in dem leicht modifizierten Gerät künftig einen A5X-Chip zum Einsatz bringen würde. Das Ursprungsmodell der dritten Apple TV Generation war mit einem A5-Chip ausgestattet.

Inzwischen haben die Kollegen von MacRumors jedoch ein solches neues Modell mit der Modellbezeichnung A1469 (der Vorgänger trug die A1427) in die Finger bekommen und auseinandergenommen. Dabei stellte man fest, dass in diesem Gerät doch kein A5X-Chip enthalten ist, sondern ein offenbar überarbeiteter und deutlich kleinerer A5-Chip. Dies ist dann bereits das zweite Mal, dass Apple den A5 verkleinert. Das ursprüngliche Modell, welches mit dem iPad 2 eingeführt wurde, wurde im 45-Nanometer Verfahren gefertigt und maß 10,09 x 12,15 mm. Die erste überarbeitete und ebenfalls kleinere Version des A5 fand sich in der dritten Generation des Apple TV und im leicht modifizierten iPad 2 und maß anschließend noch 8,19 x 8,68 mm. Die jetzige Variante ist indes auf 6 x 6 mm geschrumpft.

Die Kollegen spekulieren nun, dass Apple dabei ein neues 28-Nanometer Verfahren seines Fertigungspartners Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) eingeführt hat, was den A5 zum ersten Apple-Chip machen würde, der in diesem Verfahren gefertigt wurde und zudem auch zum ersten Chip von einem anderen Unternehmen als Samsung. TSMC soll von Apple angeblich auch auserwählt worden sein, den A6x-Chip im aktuellen iPad gefertigt zu haben und langfristig Samsung als Fertigungspartner der hauseigenen Chips abzulösen.

UPDATE: Inzwischen steht fest, dass die Chips im neuen Apple TV doch nach wie vor von Samsung gefertigt werden.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Von Netzwerkproblemen betroffene Apple TVs werden ausgetauscht

Vorschau anzeigen
Falls jemand ein Apple TV der dritten Generation besitzt und wiederholt Probleme bei der Netzwerkverbindung des Geräts feststellen sollte, könnte er eventuell berechtigt sein, sein Gerät von Apple gegen ein neues Apple TV tauschen zu lassen. Dies geht zum

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Boris am :

Unter Steve hätte es das nicht gegeben

eswirdstiller am :

Soso. Wer hat Dir das gesagt? Die Glaskugel?

Suicide27Survivor am :

@Tom. Das hab ich mich beim Lesen des Artikels auch gefragt. Infos sind ja gut,aber so weit braucht's dann auch nicht geh'n.

FloJobs am :

Müsst ja nicht hier (mit)lesen, Jungs!!

SvenO am :

Also ich finde das gar nicht mal so uninteressant. Es zeigt schließlich, wie Apple schon jetzt mit künftigen Technologien experimentiert. So ein kleiner Einblick hinter die Kulissen ist hin und wieder schon interessant aus meiner Sicht.

Cromax am :

Ich finde es dahingehend interessant zu sehen, wie Apple stetig bemüht ist sich von Samsung zu lösen.

MacMax am :

... und mich interessiert schon auch was in diversen Gehäusen versteckt ist.
Und die Trennung von Samsung weiter voran geht, sowie gleichzeitig weiter an der Architektur gefeilt wird.

nichtsdestotrotz am :

Könnt Ihr Nörgler mal hier verschwinden? Ich las den Artikel mit Interesse, dies tue ich auch bei den Kommentare, denn auch dort haben MANCHMAL Leute interessantes zu berichten - abgesehen von den IDIO***.

Das bedeutet, dass in relativ kurzer Zeit der Chip um 56% (auf die Fläche bezogen) kleiner geworden ist - was ich beachtlich finde. Das wiederum bedeutet weniger Platzverbrauch, weniger Hitze(?), wahrscheinlich auch preiswerter und kommt auch in das preiswertere iPhone?^^

Boris am :

Das hat dir Steve verraten.

OT am :

nur mal so zur Info wenn es interessiert. Ich habe heute ein weiteres aTV geliefert bekommen, die neue Version A1469. Beide, also das "alte" Modell (es ist ja nicht alt...) aTV nebeneinander zeitgleich laufen lassen. Ein Unterschied von der Geschwindigkeit oder Design ist nicht festzustellen.
Das nur für die, denen es interessiert :-)

GustavG am :

Find die Info aus nostalgischen Gründen spannend.
Wenn ich bedenke, dass mein 486 DX/33 auf dem Sockel 3 so 4x4cm (Zentimeter!) hatte... Und da konnte ich von Video oder MP3 noch nicht mal träumen...
Faszinierend, wie es sich entwickelt.
Finde ich einfach toll.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen