Mac Pro in der EU nicht mehr im Apple Store bestellbar
Entsprechend der Ankündigung hat Apple den Mac Pro in der vergangenen Nacht aus all seinen selbst betriebenen Online Stores in der EU entfernt. Anfang des Monats wurde bekannt, dass der schon länger nicht mehr aktualisierte Mac Pro in seiner jetzigen Form nicht mehr einer ab dem 01. März in Kraft tretenden neuen EU-Richtlinie entspricht, was letzten endes einem Verkaufsverbot für das Gerät in Ländern der EU, Kandidatenländer für die EU und einigen angrenzenden Staaten
(Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz) gleich kommt. Offensichtlich sind unter anderem nicht abgesicherte Lüfterrotoren der ausschlaggebende Punkt. Apple hatte seine Händler hierüber bereits informiert und dabei auch darauf hingewiesen, dass man noch bis zum 18. Februar Bestellungen von ihnen annehmen würde, um diese vor dem 01. März ausliefern zu können. Offensichtlich galt diese Deadline also auch für normale Kunden. So meldet der Apple Store für alle Modelle den Status "Derzeit nicht verfügbar". Händler dürfen ihre Lagerbestände jedoch auch noch nach dem 01. März abverkaufen.
Während der Mac Pro also in der EU nicht mehr verfügbar ist, listet ihn beispielsweise der US-amerikanische Store nach wie vor als sofort verfügbar ("in stock"). Kurz nach der Ankündigung des Verkaufsstops hatte der autorisierte französische Apple Reseller France Systemes in einem Kundennewsletter vermeldet, dass Apple einen neuen Mac Pro in Arbeit hat und dieser im Frühjahr 2013 auf den Markt kommen wird. Ob dies der Wahrheit entspricht und Apple in Kürze ein neues Modell auf den Markt bringt, muss abgewartet werden. Apple CEO Tim Cook hatte im letzten Jahr mit den Worten "we're working on something really great" ebenfalls ein größeres Update für den Mac Pro in Aussicht gestellt.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Marco am :
Armin am :
Bitte was in dieser Welt sind 'abgesicherte Lüfterrotoren'?
Bevor man allgemein neunmalklug antwortet: mir ist der Terminius unbekannt , das jeder Rechner eine Kühlung i.d.R Ventilator bei PC's ist mir bekannt.
Flo am :
Firehorse am :
Expee am :
Unilife am :
Sieht schick aus das Teil. Leider ohne Vorführung.
Direkt daneben, liegen aufgereiht ungezählte Tabletts, mit W8. Asus hat sogar sein Tab. an einem 27" via Micro HDMI angeschlossen und demonstriert zusammen mit einem Nokia Smartphone den nahtlosen Workflow. Intelligenterweise ohne INet. Wäre da nicht die schwache Latenz (leider auch unter W8), käme ich schon in Versuchung.
iMerkopf am :
Zum MP: Ich bin mir fast sicher, dass der nächste MP mit Wasserkühlung und verkleinerter Bauart daher kommt.
Marco am :
Ulf am :
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/mac_pro