Skip to content

Apple von Verzögerung bei iTunes 11 offenbar überrascht

Eigentlich hatte Apple geplant, eine komplett neue iTunes Ende Oktober auf den Markt zu bringen. Zumindest hatte man dies auf dem iPhone-Event im September so angekündigt und auch einen entsprechenden Hinweis auf der iTunes-Webseite platziert. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Anstelle des Oktobers findet man auf der Webseite nun den November, nachdem man am Dienstag auch offiziell zugegeben hatte, dass man noch ein bisschen mehr Zeit für die Fertigstellung der Software benötige. Ich persönlich freue mich vor allem über den Tenor im Internet zu dieser Verzögerung die weitestgehend positiv aufgenommen wurde, da hierdurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass zu Beginn weniger Fehler im neuen iTunes enthalten sein werden. Der heutige Verkaufsstart des iPad mini hat nun aber auch gezeigt, dass Apple offenbar tatsächlich den Oktober angepeilt hatte und von der Verzögerung selbst überrascht war. So schickte mir mein Leser Florian das unten zu sehende Foto (vielen Dank dafür!) der iPad mini Verpackung, auf der iTunes 11 als Systemvoraussetzung für die Synchronisation des iPad mini genannt wird.


Damit dürfte dann auch die Bezeichnung der neuen iTunes-Version klar sein. Bislang mied Apple die Erwähnung des Zusatzes "11" wie der Teufel das Weihwasser und sprach stets vom "neuen iTunes". Die Versionsbezeichnung wird aber offenbar wie erwartet "iTunes 11" sein.

Trackbacks

www.apfelearth.com am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DaSch am :

Spannend wäre jetzt zu wissen ob das iPad mini trotzdem mit dem alten iTunes zusammen funktioniert oder ob es noch ein Mini iPad mini Update geben wird oder Apple sich beeilt und schon Anfang des Monats iTunes 11 rausbringt.

Marco am :

Sorry, aber diesmal muss ich echt ausnahmsweise mal schreiben: WAS für eine dämliche, dämliche News, Flo!

Der Titel versprach was völlig Anderes, nämlich dass der Murks "iTunes im Oktober oder November" Apple-intern nicht abgestimmt war. Aber NUR weil auf bereits LANGE produzierten Verpackungen LOGISCHERWEISE iTunes 11 drauf steht, da Apple mit dem Release im Oktober gerechnet hat, darauf zu schliessen, Apple sei jetzt VOLL überrascht... sorry, dämliche News. Du schreibst sonst wunderbar gehaltvolle Texte, aber das war totaler Murks. Es hat sich halt verzögert, es war nicht geplant, aber überrascht war deswegen Apple garantiert nicht.

Flo am :

Irgendwie drängt sich mir langsam der Verdacht auf, als würde in den Kommentaren in letzter Zeit nur noch über den Sinn und Unsinn, die Formulierungen und die Objektivität der Beiträge diskutiert und weniger um den Inhalt. Schade eigentlich.

Wolfgang am :

Trotzdem, lieber Marco, solltest Du bei Deiner Kritik sachlich bleiben. Danke.

Florian am :

Also das iPad Mini funktioniert auch mit dem aktuellen iTunes. Hab bis jetzt keine Fehler festgestellt. Wobei auf der iPad Mini Seite in iTunes kein Bild des Gerätes wie sonst angezeigt wird. Aber das ist ja nicht der Weltuntergang.

Armin am :

Na ja Marco in Teilen war Apple wohl schon überrascht. Die Verschiebung war offensichtlich so kurzfristig das bestimmte länger laufende Vorgänge wie das Layout der Verpackungen für das Mini ipad nicht mehr zu korrigieren waren. Hmm, vielleicht ist dies eine Auswirkung der Revision der Apple Führungsspitze und eine Priorisierung funktionaler Qualität gegenüber überzogener Termintreue . Leider findet letzteres in der Wirtschaft -nicht nur bei Apple (Kartendienst)- zu häufig statt. Frei nach dem Motto und wenn die Welt untergeht der Termin steht. Mal schauen, vielleicht der Beginn eines Kulturwandels bei Apple ...

Sealand am :

Hi Flo !
Deine Art zu schreiben ist Top !!!!!
Deine Bemerkung von eben..... Noch besser !
Mach so weiter..........!!!!!!!!

Archetim am :

Möglicherweise ist die Verschiebung auch eine der ersten Konsequenzen aus dem Weggang von John Forstall. Ich weiß zwar nicht, wie weit er in iTunes involviert war, aber etwas auffällig ist das schon.

flo3001 am :

Der typ heißt scott Forstal ????nicht john ????

Unilife am :

Oder sie stampfen die Verpackung ein und nennen es dann doch New iTunes. Und Windows wird nicht mehr unterstützt. Basta la Vista!

Die bereits ausgelieferten Minis, sind dann eben Raritäten, zumindest die Verpackung.

maha am :

Was war jetzt an dieser Meldung nicht gehaltvoll, werter Marco? Mich hat sie jedenfalls interessiert. Sie hat mir gar ein Schmunzeln entlockt. Und was normalerweise wirklich keinen Kommentar wert wäre, wurde mir durch deinen sinnfreien Kommentar ein Bedürfnis. Am lautesten sind eben immer die, die nichts zu sagen haben. Denk mal drüber nach.

In diesem Sinne: Danke Flo und weiter so.

DaSch am :

Mal danke Flo für den Artikel, danke Florian für die sachdienliche Antwort und der Marco ist wohl mit dem falschen Bein aufgestanden.

Marco am :

Der Titel ist schlichtweg falsch. Apple war nicht "überrascht". Überrascht wäre Apple gewesen, wenn die wie wir "überrascht" gewesen wären über die eigene Verkündung der Verschiebung um einen Monat - was reichlich sinnfrei wäre richtig? Überrascht Euch mal selbst mit einem Geschenk, das ihr kennt. Viel Spass. Ich fand den Bezug des "Apple war überrascht" auf das "iTunes 11" auf der Mini Verpackung total sinnlos, unnötig und somit war die News völlig gehaltlos. Oder hat es uns nun schlauer gemacht? Hui, auf der Packung steht iTunes 11. Und?! Es kommt ja auch. Und? Wo ist daran das Sensationelle für eine News? Ich bleibe dabei: MEINER (!) Meinung nach die schlechteste und unnötigste News von allen. Und nun verteidigt weiter und leckt Schuhe und schmiert Honig... no problem.

Ben am :

"Ich bleibe dabei: MEINER (!) Meinung nach die schlechteste und unnötigste News von allen."

...und??

Ich fands interessant und brauche nicht immer Sensationen; bei der Keynote genauso wenig wie hier.
(schmier...ein täglicher Leser...schmier)
;-)

Rudi am :

Möglich das die Verschiebung auch mit Windows 8 zusammen hängt. iTunes 11 soll ja auch dort einwandfrei laufen.

(null) am :

stimme Marco zu, vollkommen unsinnige Meldung. Apple ueberrascht sich selbst? lol

Angelika am :

bei dir scheint der Name Programm zu sein.

Der Rest ist Haarspalterei

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen