Skip to content

Kommentar: Das Problem mit den Erwartungen

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich zu genüge an den verschiedensten Stellen immer wieder darauf hinweise, dass man speziell vor einer erwarteten Produkvorstellung von Apple vorsichtig in Sachen Erwartungshaltung sein sollte. Ich bin mir an der Stelle durchaus bewusst, dass gerade auch Blogs wie meiner durch die Verbreitung von Gerüchten dazu beitragen, eine gewisse Erwartungshaltung zu schüren. Ich bemühe mich allerdings auch, bei jedem Gerücht eine sachliche und objektive Einschätzung vorzunehmen, ob es realistisch ist oder nicht. Das gelingt nicht immer, aber doch recht häufig. Ganz auf die Gerüchte verzichten kann und will ich nicht. Schließlich gehören sie zu Apple ebenso dazu, wie das "i" vor den Produkten. Dass dadurch eine gewisse Erwartungshaltung entsteht, muss ich dabei in Kauf nehmen. Problematisch wird es aus meiner Sicht immer dann, wenn große Publikationen sich an den Spekulationen im Vorfeld von Apple-Events beteiligen. Und genau das ist auch der Grund für diesen Kommentar. Schaute man heute in Deutschlands größte Tageszeitung, ja gemeint ist die BILD, findet man inzwischen sogar schon dort einen Ausblick auf Apples iPhone-Event am Mittwoch. Beim Durchlesen dürfte nicht nur mir, sondern wahrscheinlich auch zahlreichen Kollegen das Unterputzkabel am Hals angeschwollen sein. Während man sich als Apple-Blogger täglich mit der Materie auseinandersetzt und somit auch einen gewissen Durchblick hat, was das Event am Mittwoch wohl bringen wird, macht die BILD (so wie es ja auch ihre Aufgabe ist) einen auf Populismus und feuert wahllos die dort erwarteten Neuvorstellungen in die Leserschaft.

Ich fasse die Einschätzungen der BILD einmal kurz zusammen:

  • iPhone 5 -> sicher
  • iPhone nano -> äußerst unwahrscheinlich
  • iPad mini -> sehr wahrscheinlich
  • iOS 6 -> sicher
  • Apple-Fernseher -> sehr unwahrscheinlich
  • Apple TV -> sehr wahrscheinlich
  • iPod nano -> scheint möglich
  • iPod touch -> muss wohl noch warten
  • Musik-Streaming -> sehr unwahrscheinlich
  • iMac -> noch unklar
  • MacBook -> wahrscheinlich

Das iPhone 5 und iOS 6 als "sicher" einzuschätzen ist keine große Kunst. Das iPad mini und ein neues Apple TV jedoch als "sehr wahrscheinlich" vorherzusagen, ist ebenso mutig wie gefährlich. An der Stelle kommen wir nämlich wieder zum eigentlichen Thema, nämlich der Erwartungshaltung.

Ich möchte mich da jetzt gar nicht als edler Ritter hinstellen. Aber an den Stellen, wo seriöse Apple-Blogs und -Newsseiten sich darum bemühen, eine realistische Einschätzung abzugeben und die Erwartungshaltung in einigermaßen sinnvolle Bahnen zu lenken, grätscht einem die BILD quasi von hinten mit Anlauf das Standbein weg. Das Problem dabei ist, dass die BILD natürlich weitaus mehr Menschen erreicht, als es Blogs wie meiner oder auch die der Kollegen schaffen. Wer sich also nicht explizit für das Thema Apple interessiert, dürfte am Mittwoch einigermaßen enttäuscht sein (und das wird die BILD dann vermutlich auch noch einmal schüren), wenn eben kein neues Apple TV und kein iPad mini auf der Bühne stehen.

Ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber ich würde mich bei den Informationen dann doch eher auf Leute wie Jim Dalrymple und John Gruber, als auf Martin Eisenlauer von der BILD verlassen. Soll heißen, iPhone 5 und iOS 6 am Mittwoch. Ein iPad mini (wenn es denn kommen sollte) auf einem eigenen Event im Oktober. Ein Software-Update für das Apple TV wird am Mittwoch präsentiert, soviel ist im Zusammenhang mit iOS 6 sicher. Eine neue Hardware wird es aber nicht geben. Warum auch?!

So, nun aber genug gegen die Kollegen der Boulevard-Presse geschossen. Wer meine Einschätzung zum iPhone-Event wissen möchte, schaut wie gewohnt in mein Gerüchte-Roundup.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hmdeike am :

Du sprichst mir aus der Seele, Flo! Gewissen Schmierfinken, die keine Ahnung von der Materie haben und alles für die Auflage tun, sollte man die Schreiberlaubnis entziehen.

Mark am :

Wen interessiert, ob ca. 2.7 Mio Bildungsferne enttäuscht sein werden?

Denis am :

Ich verstehe auch nicht wieso die Presse immer vom iPhone 5 spricht...
Das iPhone 5 halte ich nämlich in der Hand und zwar das iPhone 4S. Aber da jeder vom iPhone 5 spricht wird es wohl so heißen sonst ist die Enttäuschung wieder groß da ja ein iPhone 5 erwartet wurde...
Da sind wir wieder bei deinem Kommentar...

Michael W. am :

Das iPhone 5 hälst du aber auch nicht in der Hand. Wenn man richtig zählt, dann hast du schon das 6er in der Hand. Denn vom iPhone 3 gab es auch zwei Version ;) klugscheissmodus aus

Micha

RobinB am :

Ist der Apple Fernseher jetzt sehr wahrscheinlich oder sehr unwahrscheinlich? Ich lese beides in deinem Artikel ^^

Flo am :

Naja, das eine ist halt der komplette Fernseher und das andere die Apple TV Set-Top Box...

RobinB am :

Ach entschuldige, ich habe den Apple Fernseher mit dem Apple TV verwechselt ^^

kaY am :

Es kommt halt was kommt. Sich über alles freuen und nichts erwarten. So lebt man ruhiger ;)

daniel am :

Naja, aber NFC wird mal wohl erwarten dürfen.
Ich mein das ist bei jedem Android flaggschiff Handy nun verbaut.

Und wir sollen's niht bekommen? Obwohls mit Passbook einfach Sinn machen würde.

Oli am :

Für fast 700€ darf ich doch auch etwas erwarten.
Oder werden die Preise gesenkt?

MacArthur am :

Ja, eben. NFC ist in jedem neuen Andriod drin. Und was kann man damit machen? .... genau! Ich bin mir sicher, wenn Apple NFC einbaut, dann gibt es auch ein gescheites Ökosystem dafür und dann fliegt das Ding. Und wenn das neue iPhone kein NFC hat, dann wird Passbook auch ohne NFC ein voller Erfolg. .... Daher mach ich mir bei dem Thema und vielen anderen Themen, die Apple betreffen, keinen Kopf. Es kommt was kommen muss, wofür die Zeit reif ist. Hey, ihr muss euch nur darauf verlassen, dass Apple für Euch die richtigen Entscheidungen trifft und ihr lebt viel entspannter!

Kirill am :

Flo, einen Riesen Dank an dich für den Faustschlag auf den Tisch. Genau wie du es sagst, ohne Gerüchteküche kein Apple! Danke für deine sehr gut recherchierten Infos! Mach bitte weiter wie bisher, denn es ist jedes Mal eine freude deine Artikel zu lesen. Und bild... Keine Ahnung aber mitreden. Kennt man doch schon!
Vielen Dank für deine Mühen!

Angelika am :

1. Flo -- klasse Beitrag -- obwohl ich erst hier von dem Bild-Beitrag erfahren habe. Die Zeitung (uups, wie kann man das noch nennen) zählt nämlich nicht zu meiner Literatur.

2. Methode?? Heute Erwartungen schüren - und morgen dann wettern und giften, weil ja sooo wenig erfüllt?? Macht 2 x Umsatz durch, wie in #2 erwähnt Bildungsferne Leserschaft.

3. Ich habe Hoffnungen aufs neue IPhone -- egal wie es heißt. Aber Erwartungen habe ich mir im vergangenen Herbst abgewöhnt. Da gab es wirklich schöne Designs und es blieb beim gleichen Design wie zuvor. Daraus folgt: erst nach dem Event werden wir wissen wie es aussieht und was es kann. Und dann entscheide ich, ob ich ein neues Modell um des Modells willen will, oder begeistert vom Design bin - oder mein 4S schlicht ein Jahr länger nutze.

Ingo am :

Wo ist das Problem mit enttäuschten Erwartungen? Was macht Dir da Sorge, Flo? Dann finden halt die Enttäuschten die Apple-Produkte nicht gut. Na und? Ist doch keine Frage der (Marken-)Bekehrung, oder?

Mich jedenfalls interessiert die Meinung anderer Leute zu Apple oder deren Produkten nicht. Apple ist für mich weder eine Glaubensfrage noch ist es eine Lebenseinstellung. Mich interessieren die Produkte von Apple, weil sie mich (zur Zeit) in Funktionalität und auch vom Design her in der Regel mehr ansprechen als Produkte von anderen Herstellern. Deshalb bin ich gespannt, was beim Event vorgestellt wird.

Dennis am :

iPad mini -> sehr wahrscheinlich???

Steve am :

Ich hoffe nach wie vor, dass Apple das iPhone "iPhone" nennen wird. Ganz egal wie die Einladungen aussehen :)
Vllt ist es ja eine verspätete Einladung zum Geburtstag des iPhone :)

Zum Thema, ich setze mich täglich mit den Gerüchten der Appleszene auseinander. Mit Sicherheit nicht so wie du und deine Kollegen Flo, aber ich halte mich dazu in der Lage meinen Arbeitskollegen die Erwartungshaltung vor jedem Appleevent herunterzuschrauben. Und das ist manchmal garnicht so einfach, wenn vorher unqualifizierte Medien wie Bild, N24 News oder gar RTL 2 News, so einen Unsinn erzählen. Ich teile deine Meinung und kann die sagen

elCharon am :

Am Ende trägt jede Info im Vorfeld dazu bei das man nach der Keynote sagen wird "schade. Ist ja doch nur der 4" Screen geworden". Die Enttäuschung wird auf Grund der vorherigen Infos da sein.

Martin am :

Ich bin sehr gespannt, was Apple uns nun präsentieren wird! Es werden viele kleine Dinge sein, welche uns im Alltag "Erleichterung" geben werden, bzw. in ein paar Jahren für viele als selbstverständlich angesehen werden. Ich glaube es wird großartig werden.

Dirk am :

Danke Flo, wie vielen von uns sprichst Du uns aus der Seele. Leider wird alles immer zu sehr in den Medien gepusht, was waren es noch schöne Zeiten in denen Apple nicht zu sehr im Fokus stand. Da war man zumindest noch (geflasht wäre jetzt das falsche Wort ;) ) unvoreingenommen bei den Produktpräsentationen und hat den WOW-Effekt noch gehabt. Ich stimme Dir zumindest voll zu!

Tom_Erfurt am :

Ich verstehe nicht, warum man sich über die Bildzeitung aufregen sollte. Das ist zu viel der Ehre. Wenn bei den Lesern falsche Erwartungen geweckt werden - na und? Wen interessiert's und für wen ist es schlimm? Wir sind hier nicht die Werbeabteilung von Apple. Wer absichtlich Geheimnisse webt, der will auch mit Spekulationen leben.

Patrick am :

Eine römische Zahl wäre auch cool: "iPhone X"! Das wird's! ;)

MikeInB am :

@Patrik:
Wenn man schon mit römischen zahlen rumwirft dann auch richtig.
Das jetzige wäre dann das iPhone V.
X = 10

Marc am :

Danke Flo für diesen Beitrag. In diesem fall ist es umso mehr schade dass dein wirklich toller Blog nicht so viele Menschen erreicht wie die Bild-Zeitung. Würde denn den Lesern dieses Blattes einmal klar werden was für einen Blödsinn sie da Tag für Tag lesen wäre uns allen anderen sehr geholfen. Das soll sich nicht nur auf das Thema Apple und evtl. neuerscheinungen beschränken, sondern betrifft meiner Meinung nach deutlich mehr Artikel die die Bild jeden Tag verfasst! Eine grässliche und überflüssige Zeitung, die versucht mit Angst, Hass und nackten Tatsachen die Leser zu begeistern,...
So, das musste raus,... :-)
Mach weiter so Flo,...!!!

iHorstK am :

Ich persönlich gebe auch nicht viel um die Gerüchte, die die BILD verbreitet - da habe ich bessere und inhaltlichere Quellen - wie z. B. diese Seite hier ;)

Aber die Republik besteht nun nicht nur aus Apple Fanboys/-girls die überhaupt keine anderen Quellen haben/kennen, solange sie sich nicht intensiver mit einem Apple-Produkt beschäftigt haben, z. B., weil sie noch keines besitzen.

Wer erst einmal ein Apple-Produkt sein Eigen nennt und nicht zu oberflächlich an sein bzw. mit seinem iDevice umgeht, wird früher oder später hier auf diesem Blog landen und sich ab dann eine andere Meinung einholen können - wehalb ich der BILD und den noch nicht Apple-Usern einräume, sich erstmal nur halbherzig mit dem Thema zu befassen und halbherzigen Quellen zur Informationsfindung zu nutzen.

Und gerade was die Erwartungshaltung gegenüber Apple-Produkten angeht, hat Flo hier schon mehrfach das gesagt, was auch meine Meinung schon seit längerer Zeit ist: im Grunde wird das Rad nicht nochmals erfunden (wie damals vor Urzeiten oder durch das iPhone was "Handys" angeht), aber von den ersten "rollenden Steinrädern" und dem ersten iPhone bis heute, haben wir doch einiges an Komfort und Annehmlichkeiten hinzubekommen, was uns schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Ich bin vom ersten iPhone (2008) und ersten iMac (2009) im Gegensatz zu allen anderen "Handys" und Rechnern in den Jahrzehnten zuvor sehr zufrieden mit Hard-/Software und weiß (auch im Gegensatz zu div. früheren Anbietern) das Apple seinen führenden Platz in der Riege sicher nicht arglos vernachlässigen wird...

...aber auch Apple verspürt diese Erwartungshaltung und den Druck - was meiner Ansicht dazu geführt hat das von OS X zu OS X meine Wünsche an mehr Sorgfalt in der Fertigung der Betriebssysteme einen Hauch nachgelassen hat :(

Bei manchen OS X-Bugs (die keine Features sind) denke ich manchmal: hätte das MS verbockt, man würde an deren Kompetenz zweifeln und sie in der Luft zerreißen.

...und gut ist!

Winny am :

Eigentlich dachte ich, dass Apple user keine BILD lesen, aber so wie es scheint, gibt es da doch einige (und somit auch deren Erwartungshaltung). BILD Dummheit stirbt wohl nicht aus und gibt es eben in allen Schichten.

Michael W. am :

Ganz ehrlich, wir reden hier von BILD. Klar schaue ich bei der Online Version auch jeden Tag vorbei, aber für bahre Münze nehme ich da schon lange nichts mehr.

Gerade bei dem gestrigen Artikel zum iPhone hat man mal wieder das Gefühl, dass sie sich da aus dem Potpourri der Gerüchteküche reichlich bedient haben, um dann vollkommen unprofessionell ihren Senf zu dem Thema abzugeben.

Daher hatte ich den BILD Artikel zwar gelesen und kurz geschmunzelt, aber zwei Minuten später schon wieder vergessen.

al am :

Es gibt keine seriöse Berichterstattung zu Apple-Themen. Jede Seite, jedes Blog muss jedes bescheuerte Gerücht zig mal durchkauen. 95% aller Apple-News sind Gerüchte. Mich nervt das so sehr. Ich wünsche mir so sehr eine Apple-News-Seite oder ein Blog wo nur Fakten erscheinen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen