Neben dem neuen iPhone auch neue iPods und iMacs?
Bereits in der kommenden Woche wird Apple auf einem Event das neue iPhone präsentieren. Während das ebenfalls noch für diesen Herbst gehandelte kleinere iPad wohl erst auf einem eigenen Event im Oktober das Licht der Welt erblicken wird, könnten nach Informationen von 9to5Mac aber in der kommenden Woche auch eine ganze Reihe neuer iPods das neue iPhone begleiten. Die Informationen glauben, dass mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Linien der iPod-Familie mit Updates versorgt werden. Relativ sicher geht man von neuen iPod nanos und iPod shuffles aus. Speziell der nano war in den vergangenen Wochen immer mal wieder in der Gerüchteküche vertreten. Sei es mit einem neuen (alten) Formfaktor oder auch als möglicher Kompagnon, der sich via Bluetooth mit einem iOS-Gerät koppeln lässt. Zuletzt lichteten sich auch die Lagerbestände des iPod nano spürbar. Nicht sicher sind sich die Kollegen indes, ob der neue iPod touch ebenfalls auf dem Event präsentiert wird oder erst später im Oktober. Gemunkelt wird über ein mögliches neues Mitglied der iPod Familie. In diesem Fall könte der iPod nano bei seinem aktuellen Formfaktor bleiben und das neue Mitglied eine längliche Form inkl. Home-Button besitzen, wie es bereits gemunkelt wurde. Vielleicht wird dies sogar die triumphale Rückkehr des "iPod mini". Im Zusammenspiel mit dem "iPad mini" sicherlich nicht die schlechteste Marketinglösung.
Neben dem iPhone und den iPads könnten auch noch neue iMacs das Licht der Welt erblicken, wenngleich ich dies für nicht gerade wahrscheinlich halte, da Apple derlei Produkt-Mixe tendenziell eher vermeidet. Der iMac ist jedoch bereits seit einiger Zeit überfällig und wartet nach wie vor auf den Umstieg auf Intels Ivy Bridge Plattform. Die letzte Aktualisierung datiert inzwischen vom Mai 2011, was die längste Spanne zwischen zwei iMac-Aktualisierungen aller Zeiten bedeutet. Interessanter Weise vermerkt die Lufthansa aktuell bei ihren Rabattangeboten für Mitarbeiter, dass am 12. September neue iMacs erscheinen sollen. Ich halte es allerdings wie gesagt für unwahrscheinlich, dass die Lufthansa über entsprechende Vorabinformationen von Apple verfügt. Zudem hat ein Analyst erst kürzlich einen anderen Zeitplan (wenngleich auch der nicht akurat erscheint) vorgelegt.
Unterdessen wollen die amerikanischen Kollegen von MacRumors einen weiteren Hinweis auf den Verkaufsstart des neuen iPhone am 21. September ausgemacht haben. Und das sogar in Deutschland. In jenem Zeitraum steht nämlich auch die Eröffnung des nächsten deutschen Apple Stores im Einkaufszentrum Breuningerland in Sindelfingen bei Stuttgart auf dem Kalender. Während die Kollegen von iFun hierfür Samstag, den 22. September ins Spiel gebracht haben, sollen ihren Informationen nach am 20. September weitere neue Geschäfte in dem Einkaufszentrum eröffnen. Nach den Informationen von MacRumors soll Apple nun ebenfalls den 20. September anstreben, um für den anstehenden Verkaufsstart des iPhone einen weiteren Retail Store zur Verfügung zu haben.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Sven am :
Ulf am :
Und mal ehrlich: er ist wirklich etwas angestaubt und klobig.