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Steve Jobs war nicht abgeneigt gegenüber 7" iPad

Es galt bislang als eines der Hauptargumente der Skeptiker gegen ein kleineres iPad. Die Aussage von Steve Jobs am 18. Oktober 2010, wonach ein Tablet mit einem Display kleiner als 9,7" "dead on arrival", also praktisch nicht zu verkaufen sei. Das auch ein Steve Jobs einmal seine Meinung ändern kann, hat bereits die Einführung des Video-iPods gezeigt, den er kurz zuvor ebenfall kategorisch ausgeschlossen hatte. Und ganz ähnlich soll es sich auch beim kleinern iPad verhalten haben. So hat der von mir erst kürzlich belächelte Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung nun einige interne Details zu Tage gefördert, die zeigen, dass Steve Jobs bereits im Januar 2011 einem solchen Gerät deutlich aufegschlossener gegenüber stand. CNet veröffentlichte nun eine E-Mail von Apples Chef für Internet-Dienste, Eddy Cue, an Scott Forstall, Tim Cook und Phil Schiller in der er den drei Managern gegenüber äußerte, dass er Steve Jobs versucht habe davon zu überzeugen, dass es einen Markt für 7"-Tablets gäbe. Cue bezieht sich dabei auf einen Bericht über ein 7"-GalaxyTab von Samsung, welches er selbst getestet und für nutzbar befunden habe. Steve Jobs soll sich anschließend äußerst aufgeschlossen dem kleineren Display gegenüber gezeigt haben. Dass Apple mit einem kleineren Display experimentiert ist nicht weiter ungewöhnlich. Die nun veröffentlichte Mail zeigt jedoch, dass man in Cupertino offenbar intensive Anstrengungen unternimmt, in diesen Markt einzusteigen. Hier die angesprochene E-Mail im Wortlaut: "Having used a Samsung Galaxy, I tend to agree with many of the comments below (except moving off the iPad). I believe there will be a 7" market and we should do one. I expressed this to Steve several times since Thanksgiving and he seemed very receptive the last time. I found email, books, facebook and video very compelling on a 7". Web browsing is definitely the weakest point, but still usable." Insofern wäre es selbst für mich inzwischen keine Überraschung mehr, sollte Apple auf dem gemunkelten Event am 12. September tatsächlich ein kleineres iPad präsentieren.

Unterdessen sind auf der chinesischen Microblogging-Seite Sina Weibo mal wieder angeblich für das kleinere iPad gedachte Rückseitenschalen aufgetaucht (via Apple.pro). Über die Authentizität der Fotos kann natürlich mal wieder nur spekuliert werden, allerdings wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn nach Teilen für das neue iPhone nun auch welche für das kleinere iPad auftauchen, sollten beide Geräte tatsächlich am 12. September vorgestellt werden. Interessanter Weise besitzen die Schalen auf dem Foto jedoch keine Kamera-Aussparung, was im Gegenspruch zu ebenfalls bereits gesichteten mutmaßlichen Hüllen für das Gerät steht.

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Kommentare

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Angelika am :

Ich halte das Mini IPad nach wie vor für so notwendig wie einen Kropf. Zudem auch für einen Fehler in Billigsegmente abzugleiten. Das ist was für die Klon-Fabrik, die dann mal keine Kopiervorlage hat.

Expee am :

Du liegst einfach nur falsch, liebe Angelika.
Ok, Du persönlich magst keinen Bedarf für Dich sehen. Akzeptiert.
Aber der Markt denkt da anders. Es ist alles andere als "so notwendig wie ein Kropf". Der Markt schreit danach! Das will Dir vielleicht nicht in die Birne und ich bin mir bei Dir sehr sicher, dass selbst die harten Zahlen (ich prophezeihe einen gigantischen Markterfolg) Dich nicht überzeugen werden von Deinem Irrglauben abzuweichen. Aber Gott sei Dank bist Du nicht für strategische Entscheidungen einer innovativen Firma wie Apple verantwortlich. Sonst sähe es eher früher als später sehr düster für Apple aus ;)

Christian am :

Ich wäre nach wievor begeistert :-) Dann könnte ich mein großes iPad beim meinem nächsten Wechsel endlich auf Seite legen. Dann habe ich ein MBPro zum produktiven arbeiten und ein kleines handliches iPad um mal schnell Termine zu checken, Mails abzurufen und zu beantworten, mit anderen schnell Bilder schauen, social Networks und und und...viel praktischer als das große Ding was auch nach einer halben Stunde in den Händen halten "nervt" das iPhone ist für mich zu klein um oben genannte Aufgaben "ständig" zu übernehmen.
Es wird für beide eine darseinsberechtigung und vor allem auch Nutzer geben!
Argument Billigsegment kann man nicht gelten lassen da es mittlerweile Geräte in der größe und Preisklasse um die 150 Euro gibt und da Apple eh mehr für verlangen wird.

Philipp am :

Also die Bilder unten sehen mir extrem nach der Rückseite des iPad 1 aus. Auch die scheinbar relativ steile Kante wird Apple sicherlich nicht auf ein aktuelles iPad übertragen, dafür sind die erfahrungen viel zu gut bei den neuen iPads. Warscheinlich iwas um die Gerüchteküche zu pushen, aber ein kleines iPad wird kommen. Ob am 12.9 oder kurz danach

Christoph am :

Ich wäre einem iPad "mini" auch nicht abgeneigt!
Der Hauptvorteil ist aus meiner Sicht das handlichere Format, das eine einhändige Bedienung erlauben würde und Bücher z.B. viel angenehmer zu lesen wären. Für mich wäre das iPad ein kleiner, leichter Begleiter, mobiler Videoabspieler, die nahezu optimale Fernbedienung (Remote, AppleTV) und in der Uni eine platzsparende Anzeige von Folien und Unterlagen. Darin sehe ich das aktuelle iPad klar im Nachteil, wobei dieses bei Bildern, Tabellen, Webseiten und Spielen punktet.
Ich finds interessant und glaube fest an einen Markt für beide Geräte. Zuletzt würde man preisbewusste Anwender ins Boot holen - einem 279€ iPad mini könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen.

Angelika am :

Na ja-ob stromlinienförmiges Mainstreamhöriges produzieren für Massen eine Strategie ist, lasse ich mal im Raum stehen.
Eigentlich schwimmen Tote Fische mit dem Mainstream-Strom.
iPad mini nur wenn dafür das IPhone seine Maße behält.

Matte am :

iPad 10" = innovativ, anders und
iPad 7" = Mainstream???

Das finde ich ehrlich gesagt etwas lächerlich. das Gerät ist ja das selbe (davon gehen wir ja mal aus). Manchen wollen es halt ne Nummer Größer und andere ne Nummer kleiner. Warum ist das 7" um Himmeln Willen Mainstream. Am besten, es gibt bald nur noch eine MacBook-Größe. Apple sollte da mal Statistiken erstellen, welches am wenigsten verbreitet ist und dann nur noch dieses anbieten. Kundenwünsche sind sekundär! :-)

Christian am :

Bücher lesen mit iPad = fail
dafür gibt es Kindl & Co die das technisch gesehen deutlich besser umsetzen können weil dafür gemacht. Zur Not PDF lesen mit iPad okay...

Hoagie am :

Ich wäre sehr erfreut, wenn das 7" Gerät kommen würde. Im Moment haben meine Mitarbeiter einen iPod touch in der Hand, um über unsere interne App die gewünschten Kundenprozesse anzustoßen. Ein größeres Display wäre hier echt wünschenswert. Mit einem 10" iPad ist das bei uns im Haus nicht handelbar, denn wir haben keine brauchbare Möglichkeit gefunden, das Gerät ständig griffbereit "am Mann" zu tragen. Ein 7" Gerät würde dagegen (wenn mann den geleakten Infos glauben darf) in die Seitentasche unserer Arbeitsweste passen.
Wenn das 7" Gerät kommen sollte, kaufe ich sofort 8 Stück -> zumindest bei mir ist ein Markt da ;-)

Akimo am :

finde diese Polarisierung und diese ganze Diskussion blöde. Es gibt verschiedene Grössen f. d Ipod, warum nicht auch für das ipad. Günstigere Preissegmente - denn € 300 für das ipad mini sind nicht billig - zu snobben ist ein marktstrategischer Fehler, den Apple zu vermeiden weiss. Ich habe einen Kindle zum Lesen, das ipad 3 für Planung, Recherche und ... Spiele und werde meiner Frau das ipad mini kaufen. Warum nur diese Sturm im Wasserglas über 2 Zoll mehr oder weniger, wo doch der Verbraucher klar zeigt, dass Bedarf besteht??

Angelika am :

Das nennt man Feagmentierung. Und zuviele Produkte hat Apple zu den Zeiten "vor" Steve Jobs schon mal fast ruiniert. Diesmal kann kein SJ zurück kehren, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Akimo am :

@Angelika: Sachliche Argumente hören sich aber anders an... sag mir mal einer wo hier das Problem ist ... aber deine Kommentare in diesem Forum wundern mich ehrlich gesagt immer mehr...

Stanislav am :

Vermeidung von Produktfragmentierung IST ein sachliches Argument.

Matte am :

Steve Jobs hat selbst auch mehrere iPod und Mac-Modelle eingeführt. Und nichts anderes würde jetzt hier beim iPad passieren. Ich finde es auch gut, günstigere Modelle im Angebot zu haben. Mein erstes Apple-Gerät war ein iPod nano den ich mir vor Jahren als Schüler gekauft hab. Naja ist Ansichtssache, aber ich finde günstige Produkte wichtig um Menschen früh an die Marke zu binden.

Angelika am :

@ Stanislav: Danke

Akimo am :

@Angelika @ Stanislav
Samsung ist mit Produktfragmentierung aber sehr erfolgreich!
BWL: Produktfragmentierung ist nicht negativ belegt, sondern der Markt entschedet, ob diese sinnvoll ist oder nicht. Euer Argument ist zirkulär, denn über die Sinnhaftigkeit von Produktfragmentierung in diesem Fall reden wir ja gerade.

Angelika am :

Samsung klont erfolgreich. Ohne IPad Mini haben die nix zu Klonen.
Ob erfolgreich oder nicht, hat Apple mit seiner Fragmentierung VOR S.J. gezeigt. Fast vom Markt verschwunden.
Aber es ist müßig -ob eine Billigschiene Apple letztlich zur beliebigen Massenmarke macht-die Fragmentierung dafür sorgt , dass sich Apple nicht mehr von anderen unterscheidet, wird sich dann zeigen, wenn jeder sein Lustdevice hat. Hat auch Vorteile: muss niemand mehr Genialität Klonen, wenns die nicht mehr gibt.

Expee am :

Angelika, ich bitte Dich...
Produktfragmentierung... Davon könnte man sprechen, wenn es zwischen 5 und 10 Zoll in 1-inch Schritten ein eigenes iPad Format geben würde (quasi à la Samsung).
Wir reden hier von 2 Geräten innerhalb einer Produktkategorie. Im Prinzip hat (fast) jede andere Produktkategorie von Apple mindestens genau so viele (MacBook Air, MacBook Pro, iMac, iPod!!!!).
Und ich weiß nicht, was Du immer mit "Billigschiene" hast...
Das kleinere iPad macht absolut Sinn - so viel steht fest.
Aber soll es absichtlich extra viel mehr kosten und dadurch seine Daseinsberechtigung ad absurdum führen?
Es wird meiner Meinung nach +- 250 Euro kosten. Es würde mich stark wundern, wenn Apple es für weniger verkaufen würde. Und es wird alles andere als billig verarbeitet sein und 250 Eier sind für ein solches Format auch kein Ramschpreis. Was Du nur immer hast. Das grenzt ja schon an Apple-Fanboy- Paranoia.

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