Skip to content

AppStore-Server korrumpieren diverse Apps

Ein ebenso interessantes wie unschönes Phänomen lässt sich zur Zeit im AppStore beobachten. Offenbar hat Apple dort derzeit mit Problemen zu kämpfen, die dazu führen, dass manche Neuzugänge oder auch Updates fehlerhaft in den Store eingestellt werden. Aufgefallen ist dies zunächst bei Instapaper-Entwickler Marco Arment, der sich des Themas auch in einem ausführlichen Blog-Beitrag widmet. So können die Apps zwar problemlos aus dem AppStore geladen werden, beim Start auf dem jeweiligen Gerät stürzen diese jedoch direkt ab. Einziges Gegenmittel ist derzeit leider nur das Löschen der App und eine erneute Installation, in der Hoffnung, dass der angesprochene Server inzwischen eine funktionsfähige Version vorhält. Für die Entwickler ist dies insbesondere deswegen ärgerlich, weil sie nichts für die Probleme können, da die Apps ja offensichtlich auch Apples engmaschigen Zulassungsprozess bestanden haben. Dennoch wirkt die App auf den User fehlerhaft, was nicht selten zu 1-Sterne-Bewertungen im AppStore führt.

Interessanter Weise sind von den Problemen nicht nur iOS-, sondern auch Mac-Apps betroffen. Auf dem Mac wird man beim Startversuch der App mit den Worten "(...) is damaged and can't be opened. Delete (...) and download it again from the App Store." Da nicht alle User betroffen sind, kann es sein, dass lediglich bestimmte Server betroffen sind oder das Caching des AppStore Probleme bereitet. Betroffen sind neben Instapaper (iOS, € 2,39 im AppStore) unter anderem so bekannte und beliebte Apps wie Flick Soccer (iOS, kostenlos im AppStore), SMARTReporter (Mac, € 3,99 im MAc AppStore), Angry Birds Space Free (iOS, kostenlos im AppStore) oder auch GoodReader (iOS, € 3,99 im AppStore). Auch hier hat man sich des Themas ausführlich angenommen. Von Seiten Apples gibt es aktuell keine offizielle Stellungnahme.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Apple reagiert auf AppStore-Probleme

Vorschau anzeigen
Gestern machten Berichte die Runde, wonach es offenbar Probleme mit dem Download und vor allem dem anschließenden Start von Apps aus dem iOS und dem Mac AppStore gibt. Der Grund hierfür scheint nun gefunden zu sein. Wie Apple inzwischen gegenüber AllThing

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Cotom am :

Interessant. Weiß jemand ob das Problem auch bei iTunes besteht? Habe seit Montag mein erstes MBA und das Update von iTunes lässt sich nicht installieren. Das Update will dann neu geladen werden, aber die Installation bricht wieder ab und das Update soll neu runtergeladen werden usw.
Kann das Phänomen mit den Problemen bei Apple zusammenhängen oder liegt das Problem woanders?!

MacFriesen am :

@Cotom: Probier doch einfach mal die aktuelle Vollversion von iTunes herunterzuladen, und nicht nur das Update.

Anonym am :

Lords & Fights geht derzeit auch nicht.
http://itunes.apple.com/de/app/lords-knights-mittelalter/id421864154?mt=8

Unilife am :

Animoog scheint ebenfalls betroffen. Allerdings brachte ein erneuter DL keine Änderung. Könnte also auch am Update selbst liegen. Support nur über Amiland.

Unilife am :

Nachtrag: Das Problem scheint weit größer als angenommen. Allein bei meinen heutigen Updates, sind lt. Bewertung alle 3 Apps aus unterschiedl Bereichen betroffen.

AppStore Tester am :

Vielleicht ein Problem mit dem 4. Juli (viele Rabatte) oder mit dem Update OS X 10.8

Peter Sommerlad am :

Koennte es sein, dass auch Updates von Apple tv betroffen sind? Mein nagelneues lässt sich nicht Updaten. Apple Support war hilflos aber geschwätzig. Mehr zeit verplempert, als das Ding Wert ist.

Moe am :

Ich habe dieses Problem auch auf dem MBA mit iTunes...

Peter Sommerlad am :

Apple TV Update ging am späteren Nachmittag wieder. Zeit völlig umsonst verplempert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen