Skip to content

Erneut Gerüchte um Komplett-Renovierung von iTunes

Die Gerüchte um eine komplette Renovierung von iTunes, die Apple angeblich bereits für dieses Jahr plant, sind nicht neu. Bloomberg greift sie nun ebenfalls noch einmal auf und bringt dabei neben einer Verschlankung und Beschleunigung der inzwischen in die Jahre gekommenen Eierlegenden Wollmilchsau auch noch einen Fokus auf eine engere Einbindung der iCloud und neue Funktionen zum Teilen von Musik ins Spiel. Während iOS und OS X inzwischen immer stärker und offensichtlicher Gebrauch von iCloud-Diensten machen, passiert dies bei iTunes bislang eher im Hintergrund. In etwas älteren Gerüchten wurde zudem bereits von Spotify-ähnlichen Diensten gesprochen. Auch inhaltlich soll sich etwas tun. So sollen Künstler offenbar die Möglichkeit bekommen, mehr multimedialen Content in den Store zu bringen. Dazu sollen dann Fotos und mehr Musikvideos zählen. Eventuell werden auch einzelne Funktionen aus iTunes ausgegliedert. Ähnlich, wie es Apple bereits in iOS mit einer eigenen Podcasts- und iTunes U-App getan hat. Die Auffindbarkeit von Inhalten soll ebenfalls einen Schwerpunkt bei der Überarbeitung bilden. Dabei könnte unter anderem die Übernahme des Suchspezialisten Chomp helfen. Seinen mobilen iTunes- und AppStore wird Apple bereits mit iOS 6 ändern. Gut möglich, dass zusammen mit der finalen Version davon dann auch das neue iTunes vorgestellt wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Leon am :

Ich freue mich mittlerweile immer mehr auf die ganzen Neuerungen!!

Ralf am :

Hallo Flo,
vielleicht kannst du der Sache mal nachgehen. Ich für meinen Teil denke langsam, daß iTunes 10.6.3 nur eine Zwischenlösung ist. Ich komme darauf, weil..
1. habe ich gestern mein MBA 2012 bekommen, dann erhielt ich die Meldung, daß ein Update von iTunes verfügbar sei, welches aber über Softwareakt. NICHT geladen wurde. Also manuell.
2. Die Option Podcast löst sich sehr rasch bei mir auf. Wenn man z.B. im Bereich Geräte/Technik sucht wie z.B. "Ich und mein iPhone" dann steht da der Pfad "Podcast-Geräte-.... ABER wenn man oben in der Zeile bei Home, Musik, Filme.... auf den Podcastpfeil geht, steht da nix mit Technik.

Also entweder ist das ein Bug, was ich fast nicht glaube, oder Apple bringt sehr bald ein Update. Ob dies nun schon 11.0 sein wird weiß wohl nur Apple. Aber ein iTiunes 10.7 wäre nicht nur notwendig.

Vielleicht hat ja noch jemand hier was gefunden. :-)

Flo am :

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass iTunes 10.6.3 nur ein Zwischenschritt ist und wir im Herbst iTunes 11 erleben werden.

Michi am :

Eines verstehe ich nicht: Warum ist die iPhone/iPad/iPad synchronisation noch immer in iTunes eingebettet? iTunes ist doch eigentlich "Musikprogramm" und ist einfach nur vollgepackt mit Filmen, Büchern etc. Meiner Meinung nach sollte Apple diese Bereiche wie in iOS auf seperate Programme aufteilen (zumindest bei OS X) und dann eine eigene Synchronisations App veröffentlichen, in der man die iOS Geräte mit Inhalten aus den verschiedenen Biblitotheken wie Musik, Büchern, Fotos,.. füttern kann. iPhoto ist ja auch eine eigenständige App und trotzdem werden Fotos über ein Musikprogramm auf die iOS Geräte geladen? Komisch.

Ralf am :

In deinem gedanken gebe ich dir recht, aber weil Apple es eben einfach einfach halten möchte, denke ich, daß dies so ist. Und man bedenke, wie alt iTunes als Programm ist. Damals gab es nur den iPod ! Heute sind es eben einige Geräte mehr geworden und Apple, so denke ich, wird sich nun vielleicht langsam im klaren, daß man mehrere App´s bzw. Programme nutzen / bereitstellen kann um seine Dinge zu verwalten.

MacFriesen am :

Schließe mich Michi an. Bezüglich einer separaten Sync App. iTunes sollte nur mediathek&player sein.

Warte aber mehr auf ein Update von iWork...

Unilife am :

Mit dem Sprung der Retina Auflösung beim iPad ist die AppStore App (gehört auch zum iTunes Content) sowas von Absturzfreudig geworden, dass ein Einkauf darin mit einem Non Retina iPad alles andere als ein Vergnügen ist. Die iTunes Media App steht diesem Verhalten in nichts nach. Diese beiden Apps sind die häufigsten Abschmierer in meinem System. Wird langsam Zeit, dass sich das ändert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen