Skip to content

Weiterhin kein iCloud-Push-Mail in Deutschland

Seit einem Gerichtsbeschluss am 24. Februar dieses Jahres darf Apple in Deutschland keine Push-E-Mails mehr über iCloud, bzw. dessen Vorgängerdienst MobileMe versenden. Grund hierfür sind die von den Richtern gesehenen Patentrechtsverletzungen seitens Apples an Patenten von Motorola. Bereits am 19. März wurde dieses Urteil duch das Oberlandesgericht Karlsruhe bestätigt. Nun stellt sich in einem neuen Beschluss auch das Landgericht Mannheim gegen Apple und bewirkt damit, dass die Push-Zustellung von iCloud-Diensten in Deutschland bis auf weiteres deaktiviert bleiben muss. Darüber hinaus wurde Apple zu einer Schadenersatzzahlung an Motorola verdonnert. Die konkrete Summe wurde noch nicht bekannt. Apple hat sich bislang nicht offiziell zu der Entscheidung geäußert. Es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass hiermit noch nicht das letzte Wort in dem Patentstreit gesprochen ist und Apple weiterhin alles daran setzen wird, die Push-Funktion wieder aktivieren zu dürfen.

Als Übergangslösung empfiehlt Apple auch weiterhin den Abruf der E-Mails bis auf weiteres auf ein bestimmtes Zeitintervall einzustellen. Im Falle von iCloud ist lediglich die Push-Funktion für E-Mails betroffen. Termine und Kontakte werden weiterhin gepusht. Weitere Informationen können dem angesprochenen Support-Dokument entnommen werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

iMerkopf am :

Nur gut, dass Google (noch) keine Lebensmittel patentieren lässt...

Angelika am :

Keine Sorge - dass kommt noch -- mit Unterstützung von Firmen wie Monsanto und unseren europäischen Marionettenregierungen.

Ist doch logisch die Entscheidung europäischer und vor allen deutschen Richtern. Umschaltung auf 15 Minuten Datenabgleich kostet mehr Akku - also schneller nachladen - ergo mehr Stromverbrauch.

Und wer profitiert davon?? Unsere Lobby der Energiekonzerne die sowohl die Marionettenregierung wie darüber auch die Richter im Griff haben.

So wird aus solchen Entscheidungen ein Schuh draus! Kunden und Bürgerinteressen haben in unserem Land nichts mehr zu suchen, wenns den Lobby-Marionetten nicht gefällt.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen