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Apple aktualisiert seine iWork-Apps auf Version 12.1

All diejenigen, die am heutigen Abend auf die zweiten Betas von iOS 16, macOS Ventura und Co. gewartet haben, werden sich wohl noch ein bisschen länger gedulden müssen. Dem Bloomberg-Kollegen Mark Gurman zufolge sollen diese erst in der kommenden Woche erscheinen. Dennoch darf am heutigen Abend die Softwareaktualisierung angeworfen werden. Dort warten nämlich Updates, die die iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote auf Version 12.1 heben und dabei verschiedene neue Funktionen mitbringen.

So können beispielsweise künftig Dokumente aus Pages heraus auch als reine Textdokumente (.txt) exportiert werden. Hinzu gesellen sich verschiedene neue Formatvorlagen und eine Serienbrief-Funktion für Karten und Umschläge. Neue Vorlagen, unter anderem mit dynamischen Hintergründen, findet man auch bei Keynote. Zudem können hier künftig auch ausgeblendete Foliengruppen bei der Präsentation übersprungen werden. Die Tabellenkalkulation Numbers wird hingegen mit Optimierung bei der Bearbeitung von großen Tabellen ausgestattet.

Apples Pages-Apps stehen sowohl für macOS als auch für iOS kostenlos in den jeweiligen AppStores zum Download zur Verfügung und eignen sich so als kostengünstige Alternative zu Microsofts Office-Apps.

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Kommentare

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holgi am :

Serienbriefe???? 90er lassen Gr\374\337en

Pascal am :

Endlich wieder vorhanden, aber es hat lange gedauert!

SOE am :

Bei unserer Evaluation war Serienbrief keine Funktion, welche von einer Mehrheit benötigt wird. Genauso wie VBA.

Ich weiss, in jeder Diskussion "iWork VS MS Office" kommt das Totschlagargument VBA. Seitdem Makros gestorben sind. Ermüdend.

Deshalb ist auch bei uns iWork Standard. MS Office Lizenzen sind nicht zu verhindern, aber iWork reicht für fast alle Mitarbeiter aus.

abakus am :

Serienbriefe zu schreiben, ist nur eine Anwendung von vielen, um Numbers-Tabellen mit Pages-Dokumenten zu verknüpfen. Wir verwenden bisher das Hilfsprogramm Pages Data Merge, um Beschriftungen für eine wissenschaftliche Sammlung auszudrucken. Die Daten aller Sammelobjekte stehen in einer Numbers-Tabelle, der Aufbau der Beschriftung ist in einem Pages-Dokument hinterlegt. In Pages Data Merge ordnet man den Feldern im Pages-Dokument Spalten in der Numbers-Tabelle zu. Das muss man leider jedes Mal neu machen, daher ist es etwas umständlich. Wir haben uns daher gefreut, dass es endlich in Pages selbst (wieder) eine Serienbrieffunktion gibt, aber anscheinend fällt auch Apple selbst keine andere Anwendung für die Verbindung von Pages und Numbers ein als Kontaktdaten von Personen. Jedenfalls sind die Bezeichnungen der Felder schon mit den Kontakt-Feldern vorbelegt. Vielleicht kann man diese Felder einfach missbrauchen, um sie mit anders bezeichneten Spalten der Numbers-Tabelle zu verknüpfen. Schöner und übersichtlicher wäre es natürlich, wenn man einfach die Spaltennamen als Feldnamen im Serienbrief übernehmen könnte, die Bezeichnungen der Serienbrieffelder also nicht fest vorgegeben wären.

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