Skip to content

Apple offenbar unter den Kandidaten für eine Übernahme von Electronic Arts

Nein, Apples Bemühungen in Richtung Spiele haben irgendwie in den vergangenen Jahren nicht wirklich gezündet. Weder hat man das Gefühl, dass Apple Arcade richtig abheoben hätte, noch konnte sich das Apple TV als Spielekonsole positionieren. Könnte da die Übernahme eines bekannten Spiele-Studios des Rätsels Lösung sein? Wie Puck berichtet, soll Apple nämlich einer der potenziellen Kandidaten für eine Übernahme von Electronic Arts (EA) sein. Angeblich haben auch bereits Gespräche stattgefunden, wobei Apple nur einer der Gesprächspartner gewesen sein Soll. Auch Amazon und Disney sollen sich in der Verlosung befinden.

Offenbar war Disney im März der erste Ansprechpartner für EA, um über einen weiterführenden Deal als nur die Lizensierung von Inhalten zu sprechen. Disney hatte allerdings offenbar ebenso wenig Interesse an einer Übernahme, wie NBCUniversal. Ein großes Problem stellt offenbar dar, dass EA CEO Andrew Wilson auch nach einer Übernahme gerne an der Spitze des Spieleherstellers bleuben würde. Dies könnte letzten Endes auch Apple abschrecken, sollte EA von dieser Forderung nicht Abstand nehmen.

EA befindet sich derzeit stark unter Druck, da der Spielemarkt zuletzt kräftig durch verschiedene Übernahmen aufgemischt wurde. So hatte Microsoft beispielsweise Activision Blizzard übernommen. Bungie ging an Sony und Zynga wurde von Take-Two übernommen. Apple kommentierte die Meldung wenig überraschend nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ironaad am :

Ich hoffe nicht, EA w\344re f\374r Apples ansehen nicht gerade f\366rderlich, der Ruf von EA ist in der informierten Spielerschafft eher negativ.

Ahrtaler am :

Warum\u2026

Ironaad am :

www.gidf.at oder wahlweise auch www.gidbf.com

Pascal am :

W\374rde ich toll finden. EA hat hervorragende Spiele, die leider wegen IAPs total versaut sind. Wenn die Abzocke aus den Spielen entfernt w\374rde, wie bei Apple Arcade \374blich, h\344tte Apple auf einen Schlag viele Top-Spiele im eigenen Portfolio.

Ironaad am :

haha\u2026hervorragende Spiele, nicht dein ernst\u2026vielleicht vor 15 Jahren. Es geht nur noch um Monetarisierung und auspressen des Kunden, nicht mehr um gute Spiele. Spiele werden nur noch um die Monetarisierung drum rum gebaut. Ein gutes Beispiel ist die Dead Space Reihe, guck dir mal die Entwicklung von Teil 1 bis 3 an, da weist du alles.

FloZwo am :

Die FIFA Reihe endet doch auch demn\344chst, weil die Lizenzen auslaufen. Dann hat EA quasi nichts mehr.
Dementsprechend g\374nstig m\374sste aber die \334bernahme ausfallen\u2026

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen