Skip to content

Facebook iPad-App wohl endgültig in den Startlöchern

Nach dem frustrierten Ausstieg des Entwicklers der iPad-App für das soziale Netzwerk Facebook kamen bereits kurzzeitig Befürchtungen auf, nach denen diese App nach mehreren Verschiebungen des Starttermins wohl niemals den AppStore erreichen würde. Diese Befürchtungen wurden kurz darauf bereits wieder zerstreut und sogar soweit umgebogen, dass Facebook die App anlässlich von Apples kommendem iPhone-Event vorstellen wird. Nun meldet sich auch TechCrunch zu Wort und verkündet, die iPad-App sei "about to launch". Doch nicht nur das. Sie soll eng mit dem bereits vor einiger Zeit durchgesickerten "Project Spartan" verzahnt sein, einem HTML5-basierten (Web-)AppStore von Facebook. Somit werden wohl beide Projekte zum selben Zeitpunkt an den Start gehen. Apple soll dies nicht nur abgenickt, sondern auch eng mit Facebook an der Umsetzung von "Project Spartan" zusammengearbeitet haben. Dies ist erneut Wasser auf die Mühlen der Gerüchte, dass Facebook evtl. ebenso wie Twitter direkt in iOS 5 integriert wird. Apple sollte zumindest stark daran gelegen sein, sich mit dem Netzwerk-Giganten zusammen zu tun, um unter anderem auch dem weiter wachsenden Konkurrenten Google Paroli zu bieten. Unklar ist allerdings, ob Facebook die Neuheiten tatsächlich auf dem iPhone-Event vorstellen, oder einen gemunkelten eigenen Event am Montag einberufen wird. Angeblich wird Apple auf seinem Event aber auch einige neue Möglichkeiten von HTML5 im mobilen Safari-Browser präsentieren, bei denen die Facebook-Neuheiten als Beispiel dienen könnten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Holger am :

ich hab deinen Feed in meinem RSS Reader und sehe somit jeden Artikel den du hier veröffentlichst.

Bitte überlege mal ob es nicht sinnvoll wäre mal einen Absatz (oder auch zwei) zu machen. Das erhöht die Übersicht und die Texte sind leichter zu lesen.

Flo am :

Danke für die Anregung. Bei längeren Artikeln mach ich das durchaus. Bei den kürzeren macht das aus meiner Sicht nicht immer Sinn, ich werde künftig aber mal darauf achten, ob ich da noch was optimieren kann.

iHorstK am :

BTW: Ich unterstütze Holgers Bitte, da auch ich mich schon öfters nach dem Wunsch zu mehr Absätzen in Deinen lesenswerten Artikeln ertappt habe :-)

Zum Thema:
Auch wenn ich Facebook nicht wirklich aktiv nutze (zumal nach den letzten Meldungen ob der Speicherung 'gelöschter Eingaben'), würde ich eine explizite iPad-App (wenn schon nicht eine Universal-App) aus eigenem Hause doch begrüßen!

Alle anderen von mir getesteten iPad-Apps wollten dreisterweise (oder offensichtlicher als Facebook?) Zugriff auf 'alles' von mir haben, bevor ich mich überhaupt einloggen konnte!

Wenn schon eine absolute Datenunsicherheit für mich besteht, dann bitteschön aus 'einem Hause' und nicht noch quer über jegliche App-Anbieter hinweg!!!

Fussal93 am :

wird eh Zeit, die anwendungen anderer Hersteller sind ja meist nicht besonders zuverlässig.. hoffen wir mal, dass fb das besser macht..

Dion am :

@flo
Was auch noch ganz praktisch wäre, dass man Kommentare einzelner Beiträge "abonnieren" könnte und dann Push nachrichten wie bei manchen anderen Apps bekommen würde. Also anstatt der eMail abonnierung..

Flo am :

Grundsätzlich natürlich eine gute Idee, aber leider aufgrund der mir bei meinem Hobby zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf absehbare Zeit eher nicht umsetzbar.

oli- am :

Es ist soweit: Die Facebook-App ist jetzt iPad-optimiert mit dem neuesten Update - endlich!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen