Skip to content

Apple soll weitere Werbeinblendungen im AppStore planen

Wenn Apple in der kommenden Woche mit iOS/iPadOS 14.5 seine "App Tracking Transparency" (ATT) einführt, dürfte dies einen herben Schlag für die Werbeindustrie rund um Facebook und Google bedeuten. Auf der anderen Seite wird man seine eigenen Werbeeinblendungen in iOS weiter vorantreiben. So berichtet die Financial Times, dass Apple in der AppStore-Suche weitere Flächen für Werbung freiräumen wird. Diese Flächen sollen dann für die sogenannten "Search Ads" genutzt werden, die Entwickler bereits seit einigen Jahren nutzen können, um ihre Apps ganz oben in den jeweiligen Suchergebnissen präsentieren zu lassen. In einer künftigen Ausbaustufe sollen sich die Search Ads nicht mehr nur auf die aktuelle Suchanfrage und die zugehörigen Stichworte beziehen, sondern generell gelten. Die Neuerung soll bereits Ende des Monats, also möglicherweise mit iOS 14.5 umgesetzt werden.

Wie genau die Umsetzung für die Entwickler aussehen soll, ist aktuell noch unklar. Derzeit können sie verschiedene Limits für ihre Search Ads konfigurieren, mit denen sie dann auf die Werbeeinblendungen "bieten" können. Ob und in wie weit sich dies auf das neue System übertragen lässt, muss sicherlich abgewartet werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Micky am :

Als ob es Apple jemals um seine Kunden gegangen w\344re, mit ihren Ma\337nahmen gegen Tracking etc.. Nein, es geht nur darum, Konkurrenz loszuwerden. Apple wei\337 allein schon aus den Appstore-Daten, was die Nutzer f\374r Vorlieben haben. Wenn andere nicht mehr an die Informationen rankommen, m\374ssen Werbende die Werbung \374ber Apple schalten und nicht \374ber Facebook.

Pwa03 am :

Nat\374rlich geht es Apple um seine Kunden. Ich w\374rde sogar sagen, es geht ausschlie\337lich um sie. An wen sonst sollte Apple seine Produkte verkaufen? Da unterscheidet sich Apple von keinem anderen Unternehmen. Au\337er vielleicht dadurch, dass Apple qualitativ hochwertige Produkte anbietet, die trotz hoher Preise gekauft werden. Irgendetwas scheinen sie richtig zu machen \ud83d\udc4d\ud83c\udffb

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen