98% der AppStore-Entwickler profitieren von halbierter Apple-Abgabe
Vor einigen Tagen kündigte Apple sein neues "App Store Small Business Program" an, bei dem ab dem kommenden Jahr alle Entwickler, die mit ihren Apps im AppStore weniger als eine Million Dollar pro Jahr verdienen, statt 30% nur noch 15% ihrer Umsätze an Apple abgeben müssen. Bereits kurz nach der Ankündigung wurde spekuliert, dass dies wohl die große Masse der im AppStore aktiven Entwickler betreffen wird. Die AppStore-Analysten von appfigures haben sich nun einmal die Zahlen von 2019 genauer angeschaut und kommen zu dem Schluss, dass lediglich 2% der Entwickler die jährliche Grenze von einer Million Dollar überschreiten und somit umgekehrt 98% der Entwickler von der gesenkten Apple-Abgabe profitieren werden.
Erst kürzlich hatte Apple verschiedene kleinere Entwickler zu Wort kommen lassen, die sich erwartungsgemäß hocherfreut über die am 2021 steigenden Einnahmen zeigten. Zu den Großverdienern, die nicht von dem neuen Programm profitieren, gehören hingegen unter anderem Spotify, Epic und Basecamp, die in einem Statement kurz nach der Ankündigung des "App Store Small Business Program" bereits ihren deutlichen Unmut erklärten. Die komplette Analyse der AppStore-Umsätze aus dem vergangenen Jahr kann auf der Webseite von appfigures eingesehen werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Andrer am :
Der Gr\374nder - mittlerweile Multi-Milliard\344r, und dann liest man (wobei ich das nat\374rlich nicht \374berpr\374fen kann) auf wikipedia \374ber den interessanten Umgang mit den Mitarbeitern.
Da sollten die grossen Fische die kleinen unterst\374tzen, k\366nnen die ja dann sp\344ter kaufen :-)
Tobias am :