Skip to content

Richterin verhängt einstweilige Verfügung gegen drohendes TikTok-Verbot

Lange nichts mehr zum Streit über ein mögliches Verbot von TikTok in den USA gehört? Das können wir ändern. In der neverending Story hat nun eine Richterin ein neues wegweisendes Urteil gefällt. Der Plan von US-Pärsident Donald Trump sah ursprünglich vor, dass die App ab dem 12. November verboten werden soll, falls bis dahin nicht der angestrebte Deal zwischen TikTok auf der einen und den US-Unternehmen Walmart und Oracle auf der anderen Seite stehen sollte. Richterin Wendy Beetlestone hat dies nun mittels einer einstweiligen Verfügung verhindert und dabei drei Klägern stattgegeben, die gegen den Erlass der US-Regierung geklagt hatten (via Variety).

Geklagt hatten Alec Chambers, Douglas Marland und Cosette Rinab, die ihren Lebensunterhalt mit TikTok-Videos bestreiten und hier pro Video um die 10.000 US-Dollar verdienen. Laut Richterin Beetlestone konnten die drei Kläger glaubhaft versichern, dass ein TikTok-Verbot sie ihrer Lebensgrundlage berauben würde. Darüber hinaus seien die Aussagen der US-Regierung, wonach TikTok eine Gefahr für die nationale Sicherheit darstellen würde, rein hypothetisch, so dass man nicht erkennen könne, dass diese Begründung die öffentlichen Interessen ausstechen würden. Man darf gespannt sein, wie die Trump-Regierung auf diese neue Entwicklung reagieren wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

iMerkopf am :

Was f\374r eine Zeit...

Wildberry am :

Die Teump Regierung wird die Richterin brennend an ein Kreuz nageln f\374r diese Entscheidung. Aber gut so, dass Trump nicht mit jedem Unsinn einfach so durchkommt.

Anonym am :

Zum Gl\374ck kommt Frau M mit jedem Bl\366dsinn durch...

iDirk am :

Ich hoffe die \304ra Trumpeltier Regierung wird am 3.11.2020 eingel\344utet....

iDirk am :

Das Ende der \304ra meine ich nat\374rlich \ud83d\ude44
Das darf so nicht weitergehen...

Jsenze am :

\304hm falsch wenn die Demokraten gewinnen gleicht das einem Weltuntergang\ud83e\udd37\u200d\u2642\ufe0f\ud83e\udd37\u200d\u2642\ufe0f

iMerkopf am :

Wenn der Weltuntergang eingel\344utet wird, dann von Leuten, die auf derart billige rechte Propaganda hereinfallen.

SOE am :

Ja, in den USA wird es zum Bürgerkrieg kommen, das wissen wir schon. Können wir uns bitte wichtigen Dingen zuwenden?

Wer ist "wir"?

Zweiter Satz: "Lange nichts mehr zum Streit über ein mögliches Verbot von TikTok in den USA gehört? Das können wir ändern."

Flo2 am :

Politisches Thema. Bitte Kommentarfunktion deaktivieren bzw. ganz aus dem Blog l\366schen

Anonym am :

Aber hier werden doch sehr gern Politische Themen verwendet \ud83d\ude09

Flo2 am :

Ja, leider. Aber den Regeln des Blogs folgend, wird die Kommentarfunktion Eigentlich abgeschaltet. Nur bei diesem absolut \374berfl\374ssigen TikTok-Quatsch bleibt sie aktiv. Das erkl\344r mir mal einer...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen