Skip to content

Epic bestätigt: Heutiges Fortnite-Update kommt nicht auf die Apple-Plattformen

Anfang der Woche hatte eine kalifornische Richterin bestätigt, dass Apple mit der Entfernung des Spiele-Hits Fortnite aus dem AppStore rechtmäßig gehandelt hat, da die Entwickler von Epic mutwillig gegen die dort geltenden Regeln verstoßen habe. Dies bedeutet auch, dass die App so lange nicht unter iOS verfügbar sein wird, bis Epic die von Apple bemängelte alternative Zahlungsmöglichkeit für den Kauf der In-App Währung V-Bucks nicht entfert. Dies dürfte allerdings in nächster Zeit nicht geschehen, wie Epic in einer aktualisierten FAQ bestätigt (via The Verge). Dort ist inzwischen zu lesen, dass die heute startende neue Season von Fortnite weder auf dem iPhone und dem iPad, noch auf dem Mac zur Verfügung stehen werde. Epic schreibt dazu:

Apple is blocking Fortnite updates and new installs on the App Store, and has said they will terminate our ability to develop Fortnite for Apple devices. As a result, Fortnite’s newly released Chapter 2 - Season 4 update (v14.00), will not release on iOS and macOS on August 27.

If you still want to play Fortnite on Android, you can access the latest version of Fortnite from the Epic Games App for Android on Fortnite.com/Android or the Samsung Galaxy Store.

Als weitere Auswirkung bedeutet dies, dass die neue Fortnite-Season, die neue Inhalte, Skins, Karten und Aufgaben mitbringt, seine Cross-Plattform-Kompatibilität einbüßen wird und somit bestehende Fortnite-Spieler unter iOS und macOS Fortnite nicht mehr mit Spielern an einem PCs, mit Android-Geräten und auf verschiedenen Spielekonsolen spielen können, da iOS und macOS nicht dieselbe Version verwenden können, wie die Spieler auf den restlichen Plattformen. Gegenüber den Kollegen von The Verge bestätigte Epic inzwischen auch offiziell diese Auswirkung.

Grundsätzlich hätte Epic durchaus die Möglichkeit, Fortnite zumindest unter macOS auf die neue Season zu aktualisieren, da das Spiel hier noch im AppStore verfügbar ist. Allerdings scheint sich Epic dazu entschieden zu haben, ein Exempel zu statuieren und sämtliche Apple Plattformen wegen des AppStore-Streits von dem Update auszuschließen. Wie gesagt: Bis einer weint...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

DanSen am :

Wechselt man als Kunde das \326kosystem, weil einem bestimmte Apps nicht mehr zur Verf\374gung stehen? Vielleicht nicht wegen eines Spiels alleine, aber wenn sich viele gro\337e zusammen gegen die Appstore Richtlinien stellen und die Apps aus dem Appstore nehmen (bspw. Facebook, whatsapp, Amazon Prime usw...), dann k\366nnte Apple Probleme bekommen!? Und da viele gro\337e Entwickler mit den Konditionen im Appstore wohl unzufrieden sind, ist es ja nicht so unwahrscheinlich. Und dann ist die Frage, wer die l\344ngere Puste hat.

Anonym am :

Offenbar kann man dieses Spiel jetzt im Google Play Store auch nicht mehr aktualisieren. Man muss es entweder im Browser spielen oder im Samsung Store kaufen und daher ein Samsung Ger\344t haben.

Bin neugierig, ob die Spieler s\374chtig genug sind, um sich das anzutun.

Tommy am :

Hoffentlich Apple.

Thomas am :

Epic ..... wenn die uns nicht wollen, dann ist das doch kein Problem.

sAsChA am :

Dann eben kein Fortnite mehr - gibt genug Spiele.

Uferno am :

Bis einer weint \ud83d\ude02

Der war gut, Flo

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen