Skip to content

[iOS] AppStore Perlen 09/11

An und für sich würde ich schon gerne mal wieder einen "richtigen" Einleitungstext für meine AppStore Perlen schreiben, statt jede Woche aufs neue darauf hinzuweisen, dass sich erneut nichts wirklich spektakuläres getant hat. So ist es aber leider auch wieder in dieser Woche gewesen. Es scheint, als haben die meisten Entwickler in der Tat ihr komplettes Pulver kurz vor dem Jahreswechsel verschossen. Allerdings haben wir inzwischen auch schon wieder März und immer noch halten sich die wirklich spektakulären Neuzugänge doch arg in Grenzen. Die Hoffnung bleibt aber, dass sich dies innerhalb der kommenden Wochen noch ändern wird. Eventuell trägt hierzu auch die Vorstellung des iPad 2 bei, das zwar kein Retina-Display erhielt, dafür aber ein Gyroskop, welches speziell für die Entwicklung von Spielen interessant sein dürfte. Das iPad 2 dürfte allerdings auch zu einer weiteren Fragmentierung der iPad-Apps führen, was letzten Endes an der bis zu 2x schnelleren Rechenleitung und der bis zu 9x schnelleren Grafik gegenüber seinem Vorgänger liegt. Ich werde mich natürlich auch in Zukunft bemühen, dies in den AppStore Perlen kenntlich zu machen. Nun aber erstmal viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe.

Kostenpflichtige Apps

Infinity Blade (Universal)
Dieses Spiel ist ein guter, alter Bekannter in den AppStore Perlen. Der Grund für das erneute Auftauchen ist ein umfassendes Update, welches in dieser Woche in den AppStore einzog. Aber der Reihe nach. Die große Besonderheit des Spiels liegt in seiner auf den iOS-Geräten unerreicht brillianten Grafik, die man bereits vorab mit der Konzept-App Epic Citadel (kostenlos im AppStore) demonstrierte. Die grandiose 3D-Grafik wurde mithilfe der Unreal Engine 3 auf das iPhone und das iPad gezaubert. Beim Spielkonzept handelt es sich um ein klassisches Rollenspiel-Abenteuer, welches in einer mittelalterlichen Welt angesiedelt ist. Als tapferer Ritter kämpft man sich über verschiedene Level hinweg durch eine Herrschar von finsteren Gesellen, sammelt Erfahrungspunkte und rüstet sich mit neuen Waffen und sonstigen Gegenständen wie Schwertern, Schilden, Helmen, Rüstungen, and magischen Ringen aus, um am Ende gut gewappnet gegen den fiesen Endgegner anzutreten. Die Steuerung erfolgt dabei nicht wie bei diesem Genre auf dem iPhone gewohnt mithilfe von virtuellen Steuerelementen, sondern mit Wischbewegungen des Fingers auf dem Display. Dominiert wird das Spiel aber zweifelsohne von seiner schier unfassbaren Grafik. Diese hat aber natürlich auch ihren Preis. So steht das Spiel lediglich auf dem iPhone 3G[s] und iPhone 4, sowie dem iPod touch 3G und 4G und dem iPad zur Verfügung. Dafür bekommt man für den Kaufpreis von € 2,39 jedoch eine Universal-App, die sowohl ein UI für das iPhone/den iPod touch, als auch das iPad enthält. Mit an Bord ist zudem eine Anbindung an Apples GameCenter. Das nun erschienene Update mit dem Namen "The Deathless Kings" bringt einen komplett neuen Level, 10 neue Gegner und zahlreiche neue Ausrüstungsgegenstände mit. Und als sei dies noch nicht genug, wurde das nächste Content-Pack Update bereits angekündigt. Nicht erst durch dieses Update ist Infinity Blade ohne Frage ein Muss auf jedem iOS-Gerät.

Universal
Download  € 2,39



Kostenlose Apps

Labelbox (iPhone / iPod touch)
Kleine, liebevoll gestaltete Apps erzielen zwar in der Regel nur schwerlich die große Aufmerksamkeit im AppStore, bieten aber hin und wieder tolle Funktionen, die eine Erwähnung absolut wert sind. In diese Kategorie fällt auch Labelbox. Hierbei handelt es sich um eine App, die nichts anderes macht, als die eigenen Fotos mit verschiedenen Labels zu versehen. Nicht weiter spektakulär könnte man meinen. Ungewöhnlich gut gelungen ist aber die Umsetzung dieser Funktion. Nachdem man ein Foto geschossen oder aus der Fotos-App geladen hat, wischt man einfach an der Stelle über das Foto, an der man ein Label platziert haben möchte. Ganz so, als ob man einen tatsächlichen Aufkleber aufbringen würde. Die App liefert hierfür eine schöne Auswahl an Labels und anschließend die Möglichkeit, diese nach eigenen Wünschen zu beschriften. Weitere Labels lassen sich per In-App Purchase hinzukaufen. Ist dies dann geschehen, kann man die so manipulierten Bilder über verschiedene Sharing-Funktionen z.B. an Twitter, Facebook oder per E-Mail teilen. Und das ganze auch noch kostenlos. Ausprobieren!

iPhone / iPod touch
Download kostenlos

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Quax am :

Hallo Flo,
worin unterscheidet sich denn das Gyroskop des iPad 2 von der Bewegungserkennung des iPad 1?

Flo am :

Der Bewegungssensor kennt nur zwei Achsen, das Gyroskop drei.

Jan am :

lieber flo,
vielleicht musst du die augen auf machen und mal nach rechts oder links gucken. Da findet sich nämlich viel interessantes. ich finde du bedienst eine ziemlich schmale zielgruppe.
MfG

Lenz am :

Zum Beispiel?

Dimzh96 am :

Der Umgangston von einigen ist unmöglich. Einbisschen mehr Respekt vor Flo wer angebracht.

MarcoCo am :

Naja... Infinity Blade als klassisches Rollenspiel zu bezeichnen ist schon sehr am Thema vorbei und eine inkompetente Bemerkung. Man hat KEINE Wahl über einen Charakter, kann sich NICHT frei bewegen, es gibt auch keine "Level" in dem Sinne und auch keine Herrschar an Gegnern. Es sind einzelne Gegner, die stets auf dieselbe Weise zu besiegen sind, die stets an derselben Stelle zu finden sind, ebenso wie die Schatztruhen. Es wiederholt und wiederholt und wiederholt sich alles. Ist lieb gemeint: BITTE, Flo, schreibe in Zukunft kompetentere Reviews/Vorstellungen und nur zu Themen, von denen Du auch entsprechende Ahnung hast. Danke!

AlexA am :

Hi Flo und die anderen! Ich muss zu geben, dass ohne flachplayer Nervt! Ich werde in diesem Jahr umsehen( Konkurrenz )

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen