Skip to content

Digitaler Autoschlüssel: BMW macht seine Connected-App mit CarKey kompatibel

Bereits in den Wochen vor der diesjährigen WWDC wurde die neue iOS-Funktion namens CarKey entdeckt. Hiermit kann man aus dem iPhone einen digitalen Autoschlüssel machen, mit dem man das kompatible Fahrzeug öffnen und auch starten kann. Per iMessage kann der Schlüssel sogar mit bis zu fünf weiteren Personen geteilt und dabei auch Einschränkungen wie beispielsweise eine Maximalgeschwindigkeit festgelegt werden. Wie Apple dann auf der WWDC-Keynote offiziell ankündigte, muss man für die Funktionalität nicht einmal bis in den Herbst und damit auf iOS 14 warten, sondern kann direkt mit iOS 13.6 loslegen.

Zwar hat Apple das benötigte iOS-Update bislang noch nicht freigegeben, der deutsche Autobauer BMW legt jedoch am heutigen Abend mit einem Update seiner Connected-App bereits vor und macht sie mit CarKey kompatibel. Das benötigte iOS-Update auf Version 13.6 dürfte also in Kürze folgen. BMW war einer der ersten Autohersteller, der die Unterstützung von CarKey angekündigt hatte. Die Funktion steht auf Wunsch in allen neuen BMW-Modellen zur Verfügung, die nach dem 01. Juli 2020 gefertigt wurden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rantanplan am :

Hoffentlich wird es bei dem innovativen i3s funktionieren, welcher im August ausgeliefert wird \ud83e\uddd0

SOE am :

Craig hat bei der Präsentation schon mitgeteilt, dass "ab nächstem Jahr" das Handy auch in der Tasche bleiben kann. Bis dies möglich sein wird, ist CarKey unpraktischer als das reguläre schlüssellose Öffnen.

Martin am :

Das h\344ngt mit dem U1 Chip zusammen, der erst ab dem iPhone 11 verbaut wurde. Wenn man also \344lter unterwegs sein sollte, geht das nicht :/

Tristan am :

Hallo zusammen, hat schon jemand was gehört, wie es mit Apple CarKey bei VW weitergeht? Ich habe gerade einen neuen Wagen mit "Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone" bestellt.
Danke

SOE am :

Ohne Garantie:
Wenn ich die Informationen des CCC und verschiedener Magazine sowie von Volkswagen richtig verstehe, dann hat sich der Konzern etwas Eigenes gebastelt, welches über die WeConnectApp funktionieren soll.

Während dagegen CarKey direkt auf dem Digital Key 1.0 basiert und in die Wallet integriert ist.

Vielleicht drückt sich Volkswagen auch sehr umständlich aus, aber mich würde es wundern, wenn der zweitgrößte Autobauer der Welt DigitalKey/CarKey still und heimlich eingebaut hat, statt auf die kostenlose Publicity mit Apple zu setzen.

Tristan am :

Ja, irgendwie habe ich auch die Befürchtung, aber auch wiederum die Hoffnung, dass es über das Wallet gehen wird. Mit der App ist es so umständlich, wie extra eine App zu starten, um an der Kasse mit KK zu zahlen. Das Wallet ist da viel besser.

SOE am :

Ist, wie wir befürchteten. Die Technik gibt es nämlich offenbar schon seit letztem Jahr. Jedenfalls jammert die Hälfte der Android-Nutzer in den Foren, dass es nicht funktionieren will.

Hier zum Beispiel:
motor-talk dot de
/forum/mobiler-schluessel-t6735682.html

Und dass VW endlich in die Gänge kommt und OTA Updates anbietet, kann ich mir erst recht nicht vorstellen.

iDirk am :

Man muss sich sich bewusst sein, dass der key bei BMW \374ber die Connected App. l\344uft.
Und die ist mittlerweile Laufzeit gebunden.
Ich hab mir gerade einen ohne \u201eKomfortzugang\u201c bestellt.
Ich will nicht, dass mein Schl\374ssel oder die App st\344ndig sendet. Das ist mir der Quatsch nicht wert.
Ich halte es auch f\374r Bl\366dsinn, dass der Wagen st\344ndig auf- und zuschlie\337t, wenn man wie ich daran vorbei zum Vorgarten l\344uft.

ai undress am :

Thanks again for the blog post.Thanks Again. Fantastic.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen