Skip to content

Neues iPhone SE wohl mit 5G aber im gleichen Design wie aktuelles Modell

Apple-Leaker @Dylandkt ist heute on fire und hat sich nun auch noch zur für das Frühjahr erwarteten Neuauflage des iPhone SE zu Wort gemeldet. Schon länger wird darüber spekuliert, dass Apple seiner günstigsten iPhone-Variante erstmals 5G-Konnektivität spendieren wird. Dies "bestätigt" nun auch noch einmal der Leaker, der jedoch ergänzt, dass keine weiteren optischen Veränderungen zu erwarten seien und sich das Gerät weiter im Design des iPhone 8 präsentieren wird. Dies bedeutet dann wohl auch, dass der Homebutton und damit Touch ID weiter vorhanden sein wird. Allerdings dürfte Apple die internen Spezifikationen aufwerten und den aktuellen A-Serien Chip zum Einsatz bringen.

Neben der diesjährigen Neuauflage soll Apple aber bereits an einem weiteren Modell arbeiten, welches dann für 2024 zu erwarten ist. Dann soll auch eine Designänderung anstehen, die in Richtung iPhone XR bzw. iPhone 11 gehen und dann wohl auch Touch ID enthalten soll.

Apple testet nach wie vor Klapp-iPhones, ist sich aber unschlüssig ob man es auf den Markt bringen soll

In einer Zeit in der das Smartphone wie wir es inzwischen kennen so gut wie ausgereift ist, schauen sich die Hersteller natürlich nach neuen Möglichkeiten um. Unter anderem ist dabei in den vergangenen Monaten immer mehr das Thema eines Klapp-Smartphone in den Mittelpunkt gerückt. Während andere Hersteller, wie vor allem Samsung hier bereits mit verschiedenen Modellen auf dem Markt vertreten sind (und sich zunächst auch schon kräftig die Finger verbrannten), hält sich Apple bislang noch zurück. Man kann allerdings davon ausgehen, dass hinter den Kulissen in Cupertino bereits kräftig an entsprechenden Konzepten gewerkelt wird. Dies bestätigt nun auch noch einmal der bekannte Leaker Dylandkt, der allerdings auch anmerkt, dass man in näherer Zukunft nicht mit einem Klapp-iPhone rechnen sollte, da Apple aktuell noch Vorbehalte gegenüber der Falttechnologie für Displays und den Markt als solches habe. Letzteres würde ich komplett unterschreiben.

Bevor man ein Klapp-iPhone auf den Markt bringt, wolle man dem Leaker zufolge zunächst komplett sicher sein, dass die Falttechnologie der Displays kein Rückschritt gegenüber dem aktuellen iPhone sei. Zudem habe man Bedenken hinsichtlich der Notwendigkeit von Klapp-Smartphones und ob diese von den Nutzern überhaupt angenommen würden.

Leaker erwartet "Hole-Punch" Display beim iPhone 14 Pro mit ovaler Form

Nachdem Apple beim iPhone 13 erstmals seit seiner Einführung mit dem iPhone X den Notch am oberen Displayrand leicht veränderte, dürfte er im Herbst mit dem iPhone 14 nach und nach komplett entfernt werden. Wohl zunächst nur bei den beiden Pro-Modellen soll dann ein sogenanntes "Hole-Punch" Displaydesign zum Einsatz kommen. Hinter einer sichtbaren runden Aussparung würde dann die FaceTime-Kamera zum Einsatz kommen, während die Komponenten für die TrueDepth-Kamera, bislang im Notch untergebracht, für den Nutzer unsichtbar hinter dem Display verschwinden. Nachdem inzwischen verschiedene angesehene Apple-Experten dies erwarten, hat sich nun auch der bekannte Leaker @dylandkt zu dem Thema zu Wort gemeldet. Seinen Informationen zufolge werden die iPhone 14 Pro Modelle keine kreisrunde, sondern eine ovale Kameraaussparung im Display aufweisen und die TrueDepth-Kamera tatsächlich unter dem Display untergebracht werden.