Skip to content

Die Probleme mit iPhone 13 und iOS 15 häufen sich: Nutzer berichten von Touch-Problemen

Es läuft momentan noch nicht so recht rund in Sachen iPhone 13 und iOS 15. Nachdem zuletzt schon verschiedene, eher den Komfort betreffende Probleme ins Internet durchtröpfelten, werden diese so langsam aber sicher massiver. So berichten zunehmend mehr werdende Nutzer von Touch-Problemen beim iPhone 13 aber auch verschiedntlich von anderen Modellen, seitdem diese auf iOS 15 aktualisiert wurden. Diese gehen teilweise sogar soweit, dass den Nutzern keine andere Möglichkeit bleibt, als ihr Gerät neuzustarten. Entsprechende Meldungen finden sich inzwischen zuhauf bei Reddit, in den MacRumors Foren oder auch wie unten eingebettet auf Twitter. Die gute Nachricht ist, dass es sich nach aktuellem Stand um softwarebezogene Probleme handeln dürfte, welche Apple mit einem entsprechneden Update beheben kann. iOS 15.1 befindet sich bereits in seiner zweiten Betaversion und enthält bereits verschiedene Korrekturen für in den vergangenen Tagen bekanntgewordene Probleme.

Ich persönlich kann aktuell von keinen Problemen auf meinem iPhone 13 Pro berichten. Hier läuft allerdings auch schon die angesprochene zweite Beta von iOS 15.1.

Lockdown in Vietnam führt zu Produktionsproblemen beim iPhone 13

Auch im Herbst 2021 beeinflusst die Corona-Pandemie noch immer die weltweite Wirtschaft. Aktuell gibt es beispielsweise in Vietnam einen größeren Lockdown, der auch dazu führt, dass Apples iPhone-Produktion derzeit beeinträchtigt ist. In Vietnam werden vor allem Kamerakomponenten für das iPhone 13 gefertigt, so dass es in diesem Bereich derzeit zu Nachschubproblemen kommt, wie Nikkei Asia berichtet. Auch die Ausweitung der Sensor-Shift Bildstabilisierung auf alle Modelle der iPhone 13 Reihe verstärkt dieses Problem momentan, was dazu führt, dass Käufer der neuen iPhone-Modelle derzeit mit länger als geplanten Lieferzeiten konfrontiert werden.

Dem Bericht zufolge dürfte sich die Situation Mitte Oktober wieder entspannen, allerdings könnten in näherer Zukunft auch weitere von Apples Zulieferern und Fertigungspartnern von Lockdowns in Fernost betroffen sein. Allerdings hat die hohe Nachfrage nach dem iPhone 13 inzwischen auch dazu geführt, dass verschiedene Zulieferer Teile für Apple-Produkte gegenüber der Konkurrenz priorisieren, wie die DigiTimes aktuell berichtet.

Display des iPhone 13 Pro ist laut DisplayMate das beste Smartphone-Display aller Zeiten

Während bereits die Kamera des iPhone 13 Pro überzeugen und sich den vierten Platz im DXOMark-Kameratest sichern konnte, hat sich nun auch ein weiteres aktualisiertes Bauteil von Apples neuem Smartphone eine Auszeichnung gesichert. Die Rede ist vom neuen ProMotion-Display des iPhone 13 Pro, welches von den Experten von DisplayMate mit dem Best Smartphone Display Award ausgezeichnet wurde. Dabei sicherte es sich sogar die beste von DisplayMate ausgegebene Bewertung von A+ und setzte oder egalisierte nicht weniger als 12 Rekorde für Smartphone-Displays. Das Super Retina XDR Display bringt Apples ProMotion-Technologie erstmals auf sas iPhone, wo es variable Bildwiederholfrequenzen zwischen 10Hz und 120Hz ermöglicht.

Einer der vom iPhone 13 Pro neu aufgestellten Rekorde ist der für die beste Helligkeit auf dem gesamten Display. Kein anderes Smartphone mit einem OLED-Display kommt hier auf die Werte des iPhone 13 Pro. Apple selbst gibt die maximale Helligkeit mit 1.000 Nits für normale Inhalte und 1.200 Nits für HDR-Inhalte an. Auch in Sachen Farbtreue, Kontrastverhältnis und Displayspiegelungen konnte das iPhone 13 Pro neue Rekorde auf- oder bestehende einstellen. Wer sich für die komplette technische Analyse interessiert, sei auf die Webseite von DisplayMate verwiesen.