Skip to content

Apple beteiligt sich mit der Apple Watch an Studie zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit

Gestern erst wurde bekannt, dass Apple 1.000 Apple Watches für eine Studie zu Essstörungen bereitstellt, nun hat Zimmer Biomet, ein Anbieter von Protesen bekanntgegeben, dass man gemeinsam mit Apple an Verbesserungen der Patientenzufriedenheit nach einem Eingriff zum Einsetzen eines künstlichen Knie- oder Hüftgelenks arbeite. Auch hierbei kommt die Apple Watch zum Einsatz, die Apple damit ein weiteres Stück in Richtung Gesundheits- und Fitnessgadget rückt.

Neben der Apple Watch kommt zudem auch eine neue App von Zimmer Biomet namens "mymobility" zum Einsatz, durch die eine verbesserte Beziehung zwischen dem verantwortlichen Arzt und dem Patienten hergestellt werden soll. So erhalten Letztere beispielsweise weitere Unterstützung und Hinweise für die Reha nach dem Eingriff. Auf umgekehrten Wege liefert die App Daten an die Wissenschaft, um das gesamte Prozedere vor, während und nach dem Eingriff zu verbessern.

Neben den angesprochenen Verbesserungen hat Zimmer Biomet auch eine neue klinische Studie angekündigt, in der man die Auswirkungen der Apple Watch im Rahmen der angesprochenen Nutzung auf die Patientenzufriedenheit erforschen will. An der Studie sollen bis zu 10.000 Menschen teilnehmen. Zudem beteiligen sich Universitäten, Krankenhäuser und ambulante Operationszentren an der Studie.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS 12.1, watchOS 5.1 und tvOS 12.1

Nur eine Woche nach der Veröffentlichung der letzten Betaversionen von iOS 12.1, watchOS 5.1 und tvOS 12.1 für registrierte Entwickler und Teilnehmer am Public Beta Programm hat Apple am gestrigen Abend nun die vierte Vorabversion veröffentlicht. Erwartet werden dürfen die finalen Versionen dann vermutlich mit dem Verkaufsstart der noch für den Oktober erwarteten neuen iPads. Als Neuerungen in iOS 12.1 ist bereits jetzt bekannt, dass Apple wohl die Gruppen-Videochat Funktion von iMessage mit bis zu 32 Personen nachliefern wird, die ursprünglich bereits für die erste Version von iOS 12 erwartet worden war. Ebenfalls möglich war in der ersten Beta bereits die Aktivierung der Dual-SIM Funktion in den neuen iPhones, weswegen auch diese wohl mit iOS 12.1 dann für alle Nutzer freigeschaltet wird. Dazu wird Apple mit iOS 12.1 auch über 70 neue Emojis einführen, wie Apple bereits per Pressemitteilung bekanntgegeben hat. Eine kleine Vorschau kann in der verlinkten Pressemittelung eingesehen werden. Die neuen Emojis stehen in den Betaversionen bereits zur Verfügung.

Generell darf davon ausgegangen werden, dass Apple mit den kommenden Updates für seine Betriebssysteme Funktionen ausrollt, die bis zur Freigabe von iOS 12 Mitte September nicht rechtzeitig fertig geworden sind.