Skip to content

Erste US-Universitäten unterstützen Studentenausweise in der Wallet-App

Eine von Apple bereits auf der WWDC präsentierte neue Funktion in iOS 12 ist die Möglichkeit, seinen Studentenausweis in der Wallet-App auf dem iPhone bzw. der Apple Watch abzulegen. Dies gilt bis auf weiteres zwar ausschließlich für die USA, dort ist diese Funktion nun jedoch mit zunächst drei unterstützenden Universitäten an den Start gegangen. Mit an Bord sind seit heute die Duke University, die University of Alabama und die University of Oklahoma. Hier können Studierende nun ihre Ausweise in der Wallet-App unter iOS 12 und watchOS 5 ablegen und die damit verknüpften Dienste per iPhone und Apple Watch nutzen. Die Johns Hopkins University, Santa Clara University und Temple University sollen noch in diesem Jahr nachziehen. Für die Funktion verknüpft Apple den Studentenausweis in der Wallet-App mit dem NFC-Chip in iPhone und Apple Watch, so dass die Studierenden lediglich ihr Gerät an den entsprechenden Kartenleser halten müssen, um die von ihrer Universität angebotenen Dienste nutzen zu können.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS 12.1, watchOS 5.1, macOS 10.14.1 und tvOS 12.1 inkl. neuer Emojis

Zwei Wochen nach der Veröffentlichung der ersten Betaversionen von iOS 12.1, watchOS 5.1 und tvOS 12.1 für registrierte Entwickler hat Apple am heutigen Abend nun die zweite Vorabversion veröffentlicht. Erwartet werden dürfen die finalen Versionen dann vermutlich mit dem Verkaufsstart der noch für den Oktober erwarteten neuen iPads. Als Neuerungen in iOS 12.1 ist bereits jetzt bekannt, dass Apple wohl die Gruppen-Videochat Funktion von iMessage mit bis zu 32 Personen nachliefern wird, die ursprünglich bereits für die erste Version von iOS 12 erwartet worden war. Ebenfalls möglich war in der ersten Beta bereits die Aktivierung der Dual-SIM Funktion in den neuen iPhones, weswegen auch diese wohl mit iOS 12.1 dann für alle Nutzer freigeschaltet wird. Dazu wird Apple mit iOS 12.1 auch über 70 neue Emojis einführen, wie Apple bereits per Pressemitteilung bekanntgegeben hat. Eine kleine Vorschau kann in der verlinkten Pressemittelung eingesehen werden. Die neuen Emojis stehen in den Betaversionen breits zur Verfügung.

Generell darf davon ausgegangen werden, dass Apple mit den kommenden Updates für seine Betriebssysteme Funktionen ausrollt, die bis zur Freigabe von iOS 12 Mitte September nicht rechtzeitig fertig geworden sind.