Skip to content

EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 lässt sich offenbar über veränderte Region aktivieren

Bereits kurz nachdem Apple die Apple Watch Series 4 präsentiert hatte war klar, dass eine der neuen Hauptfunktionen, nämlich das integrierte EKG zunächst ausschließlich in den USA zur Verfügung stehen wird. Der Grund hierfür ist wohl das aufwändige Genehmigungsverfahren für derartige Gesundheitsfunktionen in anderen Regionen der Welt, wie unter anderem der EU. Offenbar sind die von Apple ergriffenen Maßnahmen zur Begrenzung der Funktion auf die USA aber rec ht dürftig. Wie die Kollegen von 9to5Mac berichten, reicht es bereits aus, die Regionseinstellungen der Watch selbst und des verbundenen iPhone auf die USA zu ändern und schon lässt sich auch das EKG nutzen.

Solltet ihr dies in Erwägung ziehen, müsst ihr bedenken, dass sich hierdurch verschiedene Einschränkungen auf den Geräten ergeben. Unter anderem werden durch die veränderte Region das Datum und die Uhrzeit künftig im amerikanischen Format angezeigt. Die Systemsprache hingegen ist hiervon nicht betroffen und kann separat weiterhin auf Deutsch verbleiben.

Auf dieselbe Art und Weise lassen sich übrigens auch die Apple News in Deutschland nutzen oder auch Apple Pay mit einer ausländischen Kreditkarte in Deutschland aktivieren. Für die Umstellung begibt man sich auf den Geräten einfach in die Einstellungen und dort in "Allgemein > Sprache & Region > Region" und wählt dort die Vereinigten Staaten aus. Wichtig noch: Aktuell steht die Funktion auch in den USA noch nicht zur Verfügung und kommt erst mit einem späteren Update von watchOS 5. Es ist also durchaus möglich, dass Apple das Verfahren bis dahin noch einmal ändert.