Skip to content

Apple veröffentlicht erste Betas von iOS 11.1, macOS High Sierra 10.13.1, watchOS 4.1 und tvOS 11.1

Nachdem Apple gestern Abend das erste Wartungs-Update für iOS 11 veröffentlicht hat, folgen am heutigen Abend die ersten Vorabversionen von iOS 11.1, macOS High Sierra 10.13.1, watchOS 4.1 und tvOS 11.1 für registrierte Entwickler veröffentlicht. Betrachtet man einmal die verschiedenen Fehlermeldungen zu den neuen Betriebssystemen im Internet, stellt man fest, dass es zwar keine großen und dramatischen Probleme gibt, aber jede Menge kleinere Baustellen, die das Arbeiten mit den Systemen im Alltag ein wenig umständlich machen. Es gibt also jede Menge zu tun. Ich persönlich gehe davon aus, dass die finalen Versionen der Updates zum Verkaufsstart des iPhone X Ende Oktober bzw. Anfang November für alle Nutzer freigegeben werden. Die sogenannten Developer Previews können ab sofort aus Apples Developer Center oder bei installierter vorheriger Beta auch OTA geladen werden. Ebenfalls zum Download bereits steht zudem auch die erste Beta von Xcode 9.1.

Offizielle Twitter-App verschwindet von der Apple Watch

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat in der vergangenen Nacht nicht nur bekanntgegeben, dass man derzeit mit einer Verdoppelung des Zeichenlimits auf 280 Zeichen experimentiert, er hat auchein Update seiner iOS-App auf Version 7.8 veröffentlicht. Während dieses eigentlich nur einen Bug beheben sollte, der im Zusammenhang mit dem Upload von Bildern stand, hat es ganz nebenbei auch noch die Erweiterung von der Apple Watch entfernt. Bislang hat sich Twitter noch nicht dazu geäußert, ob dies ein Versehen oder Absicht war. Allerdings ist es nach der Veröffentlichung von watchOS 4 zu einigen technischen Problemen gekommen, wie unter anderem Nutzer bei den Kollegen von MacRumors anmerkten.

Sollte die App wirklich dauerhaft von der Apple Watch verschwinden, wäre dies ein weiterer herber Schlag für Apple. In den vergangenen Monaten zogen sich bereits Google Maps, Amazon und eBay von der Watch zuück. Während Google und eBay zumindest ankündigten, an einer Rückkehr der Apps zu arbeiten, fehlt hiervon aktuell nach wie vor jede Spur.