Skip to content

Wie erwartet: Apple Watch Series 3 soll im Herbst auf den Markt kommen

Dass Apple in diesem Herbst die dritte Generation seiner Watch auf den Markt bringen wird, gilt allgemein als äußerst wahrscheinlich. Bereits seit der ersten Generation ist vor allem der Zulieferer Quanta Computer mit der Fertigung der Watch beauftragt. Hieran soll sich auch bei der mutmaßlich auf den Namen "Apple Watch Series 3" hörenden dritten Generation nichts ändern. Einem Bericht der Economic Daily News (via DigiTimes) zufolge wiederholt sich dabei aktuell das Prozedere, nach dem Apple bereits erste Aufträge an Quanta vergeben hat. Für den Zulieferer wird daher eine starke zweite Jahreshälfte vorhergesagt.

Offenbar bleibt Apple zudem seiner Strategie treu und belässt auch ältere Generationen der Apple Watch am Markt, mit deren Produktion der Zulieferer Compal Electronics beauftragt ist. Änderungen am Design werden für die neue Generation der Apple Watch nicht erwartet. Stattdessen wird sie wohl wieder die eine oder andere technische Neuerung mitbringen. Im Gespräch sind dabei eine bessere Akkulaufzeit, erweiterte Sensoren und eine allgemeine Performanceverbesserung. Möglicherweise könnte auch eine direkte Mobilfunkfähigkeit enthalten sein, was die Smartwatch weiter vom iPhone emanzipieren würde.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS 11, macOS High Sierra, watchOS 4 und tvOS 11

Apple am heutigen Abend die nun vierten Vorabversionen von iOS 11, macOS High Sierra, watchOS 4 und tvOS 11 für registrierte Entwickler veröffentlicht. Die sogenannten Developer Previews können ab sofort aus Apples Developer Center oder bei installierter erster Beta auch OTA geladen werden. Ebenfalls zum Download bereits stehen die zweite Beta von Xcode 9, von macOS Server 5.4 und vom Apple Configurator 2.5. Die finalen Versionen der aktuell im Betastadium befindlichen Software stehen dann als kostenlose Update im Herbst für alle Nutzer von unterstützten Geräten zur Verfügung. Teilnehmer am Public Beta Programm haben seit Ende des vergangenen Monats Zugriff auf die Previews. Ehe auch sie die neuesten Versionen erhalten, dürfte es aber wie gewohnt noch den einen oder anderen Tag dazern. Sollten sich bislang unbekannte Neuerungen in den Betas befinden, wird dieser Artikel entsprechend aktualisiert.

Apple veröffentlicht iOS 10.3.3, macOS Sierra 10.12.6, watchOS 3.2.3 und tvOS 10.2.2

Nach einer durchaus beachtlich langen Betaphase hat Apple am heutigen Abend die finalen Versionen von iOS 10.3.3, macOS Sierra 10.12.6, watchOS 3.2.3 und tvOS 10.2.2 veröffentlicht. Wie sich bereits an der Versionsnummer ablesen lässt, enthalten die Updates keine neuen Funktionen, sondern kümmern sich um Stabilitäts- und Performanceverbesserungen, sowie Fehlerkorrekturen. Dementsprechend fördern auch die Releasenotes keine wesentlichen Erkenntnisse zu Tage. Die Updates dürften mit zu den letzten gehören, die Apple für die aktuelle Generation seiner Betriebssysteme veröffentlicht. Ab Herbst warten dann iOS 11, macOS High Sierra, watchOS 4 und tvOS 11 auf die Nutzer. Die Betaphase hierzu ist bereits in vollem Gange.

Die Aktualisierungen können ab sofort im Falle von iOS, tvOS und watchOS wie gewohnt OTA, im Falle von macOS aus dem Update-Bereich des Mac AppStore geladen werden.

Apple bietet kostenlose Reparatur von Apple Watches mit abgesprengter Gehäuseabdeckung

Bei einem geringen Anteil von Apple Watches der ersten Generatio sind bereits Probleme mit dem Akku bekannt, die dazu führen konnten, dass sich dieser leicht ausdehnt. Während hierdurch ein Sicherheitsrisiko besteht, konnte es ein Einzelfällen jedoch hierdurch dazu kommen, dass sich die Gehäuseabdeckung auf der Rückseite der Apple Watch lösen konnte, wie unter anderem das unten zu sehende Foto des Reddit Users PoorSpanaway zeigt. Die Kollegen von MacRumors berichten hierzu nun, dass Apple eine interne Service-Richtlinie erlassen habe, wonach man selbst oder ein authorisierter Apple Service Provider solche Fehler ab sofort kostenlos reparieren. Dies gilt für einen Zeitraum von drei Jahren nach dem ursprünglichen Kaufdatum. Betroffene Nutzer können sich hierzu an einen Apple Store oder einen Service Provider wenden oder auch den Apple Support kontaktieren und die Watch zur Raparatur einschicken. Sollte eine Reparatur bereits kostenpflichtig durchgeführt worden sein, solle man sich an den Apple Support wenden, um eine Rückerstattung zu vereinbaren.

Apple veröffentlicht neue Betas von iOS 11, macOS High Sierra, watchOS 4 und tvOS 11

Gut zwei Wochen nach der Veröffentlichung der zweiten Betas von  iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4 hat Apple am heutigen Abend die nun dritten Vorabversionen für registrierte Entwickler veröffentlicht. Die sogenannten Developer Previews können ab sofort aus Apples Developer Center oder bei installierter erster Beta auch OTA geladen werden. Ebenfalls zum Download bereits stehen die zweite Beta von Xcode 9, von macOS Server 5.4 und vom Apple Configurator 2.5. Die finalen Versionen der aktuell im Betastadium befindlichen Software stehen dann als kostenlose Update im Herbst für alle Nutzer von unterstützten Geräten zur Verfügung. Teilnehmer am Public Beta Programm haben seit Ende des vergangenen Monats Zugriff auf die Previews. Ehe auch sie die neuesten Versionen erhalten, dürfte es aber wie gewohnt noch den einen oder anderen Tag dazern. Sollten sich bislang unbekannte Neuerungen in den Betas befinden, wird dieser Artikel entsprechend aktualisiert.

Apple unterstützt National Park Foundation mit verschiedenen Aktionen

Wer schon einmal in die USA gereist ist, wird sicherlich auch schon einmal den einen oder anderen Nationalpark besucht haben. Diese besonders geschützten Landschaften werden dort von der National Park Foundation gefördert und teilfinanziert, um die dort beschäftigten Ranger zu entlohnen und den Erhalt der wunderschönen Gegenden sicherzustellen. Apple hat nun per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass man im Zeitraum vom heutigen 01. Juli bis zum 15. Juli für jeden Einkauf, der im Apple Online Store, den Apple Retail Stores oder in der Apple Store App in den USA mit Apple Pay bezahlt wird, einen US-Dollar an die National Park Foundation spenden wird. Auf diese Weise möchte man einen kleinen Beitrag leisten, um die National Park Foundation bei ihrer Mission zu unterstützen, die National Parks zu bewahren. to help protect and preserve national parks.

Als zusätzliche Aktion bietet Apple am 15. Juli eine neue Challenge für Apple Watch Nutzer auf der ganzen Welt an, bei der sich Sticker für iMessage und von den Nationalparks inspirierte Badges verdienen lassen, wenn man einen Spaziergang, einen Lauf oder ein Rollstuhl-Workout von mindestens 3,5 Meilen absolviert. Dabei wurde die Distanz nicht zufällig gewählt, sondern entspricht der Entfernung eines Spaziergangs vom berühmten Geysir Old Faithful zum Mallard Lake im Yellowstone National Park.